Welches Smartphone für meine Bedürfnisse

hujaan

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6
Hallo,
ich suche in naher Zukunft ein Smartphone und würde daher euer Beratung brauchen. Ich verwende im Moment das iPhone 6S, welches langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Da ich persönlich nicht der größte Fan von Google und deren Produkte bin, käme für mich nur ein Telefon in Frage, welches LineageOS offiziell unterstützt oder direkt von Apple kommt.

Ich hab früher (unter Galaxy S1 Zeiten) Cyanogenmod verwendet - selbst als die Rom "stable" war, war das Gerät eigentlich nie als Daily Driver geeignet - irgendetwas war immer (GPS zu ungenau, mehrere Freezes am Tag, etc.) - hat sich die Situation mittlerweile gebessert bzw. könnt Ihr mir eure Erfahrungen damit mitteilen?

Folgendes ist mir beim Telefon recht wichtig:
  • Gutes GPS (verwende das Telefon vorallem im Urlaub für die Navigation)
  • Wenn Android - LineageOS (offiziell) - dabei nicht unbedingt ein Fan von Samsung und der Knox...
  • 3,5mm Klinke (habe im Auto noch einen AUX Anschluss :D)
  • Darf gerne etwas kompakter sein (als Referenz hatte ich einmal ein Xiaomi Redmi Note 5 - das war etwas zu groß. Ein Xiaomi Mi2 Lite ist okay, wäre mir z.B persönlich aber etwas zu dick)
  • Akkukapazität soll okay sein (ich schaffe mit dem iPhone 6S zwei Tage - ich bin kein Heavy User ;-) )
Nice to have:
  • Dual Sim
  • Micro SD-Karte
  • IP-Zertifizierung
Preislich will ich mich vorerst gar nicht festlegen, da für mich persönlich auch Apple Geräte in Frage kommen würden und die Preise im Apple-Universum, wie bekanntlich, recht hoch anzusiedeln sind.
Ich freue mich auf eure Vorschläge.
 
Ich habe hier mehrere A1 in Nutzung, ist zwar nicht das aktuellste Modell, aber entspricht Deinen Vorgaben und ist sehr preiswert mittlerweile, Akku hält bei mir gut eine Woche (nutze wenig Internet), ist mit Android 1 schön nackt und kann sehr umfassend modifiziert werden, Basis ist Android 9. Die Updates seitens Xiaomi scheinen auch über dem Durchschnitt zu liegen und die Dinger sind sehr robust, allein bei den beiden, die neben mir liegen haben die Displays nach rund einem Jahr nicht einen einzigen Kratzer - ohne Schutzhülle in der Hosentasche! Nur IP-Zertifizierung gibt es nicht, aber auch nach starker Durchfeuchtung (schönes Wort) hatte ich bisher keinerlei Probleme zu verzeichnen.
 
hujaan schrieb:
Da ich persönlich nicht der größte Fan von Google und deren Produkte bin, käme für mich nur ein Telefon in Frage, welches LineageOS offiziell unterstützt oder direkt von Apple kommt.
Was ist denn präzise dein Problem mit den Google Diensten? Willst du einfach nur aus Prinzip keine Google Dienste nutzen? Dann bleibt, auf der Android Seite, wirklich nur noch übrig LineageOS ohne GApps zu installieren. Viel Spaß macht das aber auch nicht unbedingt.

Kontakte, Fotos, Kalender und Backups ist man nicht gezwungen mit den Google Diensten zu machen.
Nur halt bei dem Gerät(und App Store) muss man sich mit einem Google Konto anmelden. Aber das ist mit der AppleID genau so.

Guten Custom Rom Support UND ein gutes Smartphone bekomman aktuell am besten bei OnePlus. Auch von allen Android Geräten haben die ein top Gesamtpaket.

Alternativ kannst du dich auch mal bei XDA Developer umschauen. Da bekommt du auch direkt einen Eindruck wie es mit Custom Roms aussieht.
 
dasbene schrieb:
Was ist denn präzise dein Problem mit den Google Diensten? Willst du einfach nur aus Prinzip keine Google Dienste nutzen? Dann bleibt, auf der Android Seite, wirklich nur noch übrig LineageOS ohne GApps zu installieren. Viel Spaß macht das aber auch nicht unbedingt.
Ich hab im eigenen Heimnetzwerk einen kleinen Netzwerk-Sniffer am laufen. Präzise stört mich an den Google Geräten, dass die selbst im Standby mehrmals in der Stunde eine Verbindung zu Google Adressen aufbauen. Weiters weiß man ja auch, womit Google sein Geld verdient...aber ich möchte hier keine Diskussion losstarten. Die Foren sind voll mit solchen Content...

OnePlus hört sich interessant an. Schaue ich mir an.
Das Xiaomi MI A1 ist auch interessant. Danke! :)
 
1. Allein um festzustellen ob eine internet verbindung besteht pingen die geräte einen Google DNS server an. Einige Informationen die an Google geschickt werden können über die Aktivitätseinstellungen angepasst werden.

Einige Apps verwenden auch Google Cloud Dienste für ihr Backend(auch unter iOS oder einigen webseiten). Sobald die abfragen wollen ob es was neues gibt ist dass natürlich ein Verbindungsaufbau zu einem Google Server. Das hat dann nichts mit Android an sich zu tun.

2. Mir geht es dabei nicht darum um eine Diskussion zu starten sonder auf deine Bedürfnisse einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hujaan und areiland
1. Tut das Gerät das auch, wenn man eine private DNS unter Android Pie einstellt?

Bei den Geräten selbst ist alles auf "aus" eingestellt in den Aktivitätseinstellungen, Werbe-ID deaktiviert - so ziemlich alle Google Apps sind deaktiviert (außer Store, Services etc. - was eben notwenig ist, wenn man sich die .apks nicht einzeln runterladen will und die Benachrichtigungen erhalten will) und es sind gefühlt eine handvoll Apps drauf installiert. (alle von F-Droid)...dennoch werden im Standby stündlich Anfragen registriert. Ist einfach nur ein "ungutes" Gefühl - daher würde ich am ehesten LineageOS bevorzugen.

2. Alles klar. Danke!
 
Das Problem ist, dass Store, Service usw. eben schon einiges an Anfragen benötigen ohne dass die etwas "böses" machen. Das macht sowas immer schwer zu beurteilen.
Mann kann natürlich auch einfach das Gerät rooten und der Reihe nach die ganzen google ips sperren(host datei) bis nur noch die paar Funktionen funktionieren die man haben will.

Das "ungute Gefühl" muss man dem entsprechend bei jedem Gerät haben. Was ich persöhlich viel problematischer sehe als die Daten die an Google gehen sind die Daten die sich die Apps(bei Android UND iOS) abgreifen. Da muss man viel mehr aufpassen was man macht.

Ich habe grade einmal nachgeschaut. Es gibt für die OnePlus Geräte relativ gute aosp roms, ohne gapps, die man verwenden kann.

Nur mal so aus interesse: hast du auch statistiken zu ios geräten?
 
dasbene schrieb:
Das "ungute Gefühl" muss man dem entsprechend bei jedem Gerät haben. Was ich persöhlich viel problematischer sehe als die Daten die an Google gehen sind die Daten die sich die Apps(bei Android UND iOS) abgreifen. Da muss man viel mehr aufpassen was man macht.
Es ist ein Mittelding, würde ich sagen.
Es steht jedem Benutzer/Menschen frei sich einfach zu informieren, welche App welche Tracker hat. Exodus wäre hier z.B eine Anlaufstelle. Das sich die "Tracker" hier von System zu System unterscheiden: Ja, tuen sie.
Zum Beispiel: Nextcloud. Hier scheint ausschließlich die iOS App CrashLytics inklusive zu haben. (soll nicht negativ verstanden werden)
Quelle: Klick

dasbene schrieb:
Nur mal so aus interesse: hast du auch statistiken zu ios geräten?
Statistiken würde ich es nicht nennen, aber okay.
Im Standby verhält sich mein iOS Gerät weitaus stiller, als das Gerät meiner Partnerin. Wobei man auch sagen muss, dass ich das iOS Gerät so weit wie nur möglich, so eingestellt hab, dass so wenig Daten - wie möglich - das Gerät verlassen.

Ja, die OnePlus Geräte scheinen echt interessant zu sein. Ich werde mich ein wenig damit ausseinandersetzen und dann schauen, bei welchem ich zuschlage. Danke!
 
Ich denke nicht, dass Standard-LineageOS deinen hier geäußerten Bedenken in irgendeiner Form abhelfen kann. Wenn du von Google-Diensten unabhängig werden willst, nimm besser den microG-Fork.

hujaan schrieb:
Ich hab im eigenen Heimnetzwerk einen kleinen Netzwerk-Sniffer am laufen. Präzise stört mich an den Google Geräten, dass die selbst im Standby mehrmals in der Stunde eine Verbindung zu Google Adressen aufbauen.
dasbene schrieb:
1. Allein um festzustellen ob eine internet verbindung besteht pingen die geräte einen Google DNS server an.
hujaan schrieb:
1. Tut das Gerät das auch, wenn man eine private DNS unter Android Pie einstellt?
Der Internetverbindungscheck geht nicht an den Google DNS, sondern per HTTP standardmäßig an einen Google-Server. Das ist übrigens bei LineageOS genauso. Es lässt sich per adb shell
Code:
# settings put global captive_portal_http_url "http://meinserver/pfad"
zu einer beliebigen URL, die eine HTTP 204 Antwort gibt, umbiegen.

Außerdem gibt es seit einiger Zeit das Feature, dass der Play Store auch Updates für die vorinstallierten Apps bereitstellt, selbst wenn man kein Google-Konto eingerichtet hat (vgl. https://www.golem.de/news/play-stor...h-ohne-google-konto-erlauben-1902-139442.html). Das ist aber in den Play Store Einstellungen deaktivierbar.

Schließlich ist Google sowohl bei Android als auch bei LineageOS als standardmäßiger Geolocation-Backend konfiguriert. Wenn eine App also ihren Standort feststellen will, geht erstmal eine Anfrage an Google raus. Das abzustellen ist kompliziert. Sieh dir bei F-Droid die Beschreibungen zu org.microg.nlp und com.google.android.gms an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hujaan und dasbene
chithanh schrieb:
Der Internetverbindungscheck geht nicht an den Google DNS, sondern per HTTP standardmäßig an einen Google-Server.
Du hast recht. Habs grad noch mal gecheckt. Ich hatte in errinnerung das der 8.8.8.8 anpingt um festzustellen ob eine Internetverbindung besteht.
 
chithanh schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Okay, nicht schlecht. Danke für die Info. Leidet durch die Änderung die GPS Genauigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. GPS ist satellitenbasiert und dessen Genauigkeit hängt selbstverständlich nicht von irgendwelchen Diensten ab, die WLANs oder Mobilfunkmasten verzeichnen.

Was beeinträchtigt sein könnte ist die GPS TTFF (time to first fix), da die Auflösung der Ausgangsdaten durch den unterschiedlichen Datenbankumfang je nach Anbieter schlechter als die von Google sein kann. Und natürlich die Standortbestimmung ohne GPS.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Falls du weiterhin über ein aktuelleres iPhone nachdenkst, sollte das kein Grund sein. Dafür gibt es Lösungen, z.B.: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07H2YQQLW/ref=sspa_mw_detail_1?ie=UTF8&psc=1
Da gibt es Lösungen, ja - so eine Bluetooth Lösung hatte ich schon mal. Ist leider ein wenig in die Hose gegangen, da ich im Auto für die Freisprechanlage auch ein Radio hatte. Dual Bluetooth hat da nicht so gefunkt...
Aber andere Lösungen gibt es ja auch - so ähnlich wie ein USB-C Adapter, der es ermöglicht sowohl im Auto Musik zu hören, wie auch gleichzeitig aufzuladen. kA ob und wie gut das funktioniert, aber auf die 3,5mm Klinke könnte ich noch am ehersten verzichten..

Ich hatte zwischenzeitlich ein OnePlus 5T im Einsatz. Leider hatte nach jedem Telefonat recht starke Kopfschmerzen - mit Headset war es dann besser. So von Massen war es ein Tick zu groß - aber ausreichend dünn und die Breite war auch in Ordnung.
 
Zurück
Oben