Welches System kaufen - Reste + ITX

Zaiga schrieb:
Ich würde mir gerne eine 3070 zulegen welche weiteren Komponenten würden Sinn ergeben?
Bei einem Budget für 1500€ ist AMD zu teuer aber dafür kann Intel dir weiterhelfen.
    • Intel Core i5-11400F, 6x2.6 GHz (Rocket Lake)
    • be quiet! Pure Rock Slim 2 (supersilent)
    • Standard Wärmeleitpaste
    • 16 GB DDR4-3200 MHz (2x8GB), Dual-Channel
    • ASUS GeForce RTX 3070 DUAL OC V2, 8GB GDDR6
    • ASUS Prime B560M-K, Sockel 1200, mATX, B560
    • 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
    • 500 GB M.2 SSD
    • ATX-Midi Forge 100M
    • ASUS TUF 750B, 750W, 80+ Bronze
    Preis: 1556€
  • Quelle: https://www.kiebel.de/pc-systeme/gaming/intel-elite/Gamer-PC-Elite-11-pro.html#d5he4
Alternativ selber zusammenstellen dafür aber mehr fürs Geld kriegen, Preis: 1506,42€
https://www.mindfactory.de/shopping...221c15288a702ef73763efd545e1525892bdbebc6c94e

3. Möglichkeit: SSD und Gehäuse wiederverwenden und das gesparte Geld in eine bessere CPU investieren, Preis: 1517,06€
https://www.mindfactory.de/shopping...2212c538f144d1527d2cbb0edeff438916784c87be5d8

Meine persönliche Empfehlung: Die 3. Möglichkeit. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Problem_solved schrieb:
Vielen Dank echt coole Zusammenstellung!

Genau sowas habe ich gesucht die dritte Option!
Ist das bereits "gut" oder kann man mit etwas mehr Geld einen sinnvollen Mehrwert kriegen?
Das Mainboard jedoch müsste ich für mITX suchen und der Kühler wäre auch leider zu groß (max 105mm).

Btw Netzteil brauche ich eigentlich auch nicht, ist ein Enermax MaxPro 600W drin? Ausreichend?

Danke Gruß!

Zaiga schrieb:
Bitte gern. :) Das ist schon "gut" aber wenn wir das Netzteil noch zusätzlich einsparen dann geht da aufjedenfall noch mehr. :) 600W sollten sicher ausreichen wenn du kein Overclocking machst. :) Geb mir einen Moment, ich kümmere mich eben schnell um das Mainboard und Kühler. :)
Ergänzung ()

Zaiga schrieb:
Das Mainboard jedoch müsste ich für mITX suchen und der Kühler wäre auch leider zu groß (max 105mm).
Leider kostet ein mITX Mainboard deutlich mehr...vielleicht sollten wir stattdessen lieber ein günstiges Gehäuse nehmen. :) Ich glaube echt das wäre die bessere Idee. :) Okey einen Moment mal, glaube das teurere mITX Mainboard lohnt sich doch wegen höherem RAM Mhz support, also doch kein Gehäuse. :)
Ergänzung ()

Zaiga schrieb:
So fertig. :) Es kostet dich aber ein kleines bisschen mehr wegen dem mITX, hast aber dafür einen besseren Prozessor und einen Topblow Lüfter der keine Probleme machen sollte, hab übrigens denselben Lüfter, er funktioniert sehr gut und leise. :)
https://www.mindfactory.de/shopping...22155cf53b4c8d829465672537d17c1f68e0749e92a0d
Ergänzung ()

Zaiga schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500+
An dieser Stelle sollte ich dich darauf hinweisen, das wenn du nochmal 45€ mehr in die CPU investierst du dir dann gleich einen 10900F kaufen kannst. Dieser ist mit seinen 10 Kernen und 5,1Ghz Maximaltakt übermächtig und der Aufpreis lohnt sich sehr. :)

• Gefällt mir
@Problem_solved
Schön zusammengestellt, nur bei Deiner letzten Bemerkung bin ich nicht mehr ganz bei Dir.
Ein 10900F mit dem Shadow Rock LP wäre mir bei einem 10-Kerner doch etwas zu heiß, da sehe ich arge Probleme mit der Temperatur aufkommen in einem kleinen Gehäuse mit einem Cooler der das sicherlich nicht mehr bewerkstelligen kann. Es steht zwar nur eine TDP von 65W im Datenblatt des 10900F, aber ob das dann reicht zum Kühlen?

Ich selbst habe keinen Intel mehr, somit sind das nur Bedenken aus dem Bauchgefühl raus.

• Gefällt mir
@Problem_solved
Das wäre doch mal ein anderes und sympathisches Kaliber. :D
Ist zwar häßlich wie die Nacht dunkel, aber steht besser im Futter. :king::heilig:
Dem würde ich eher zutrauen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben