Ich geb dazu auch mal noch meinen Senf ab.
Selbst ein altes iPad mit dem A10 ist nach wie vor schneller bzw. sehr nah dran, teils auch am Galaxy Tab S6.
Zumindest, was Singlecore angeht, sieht man das deutlich z. B. hier im Benchmark:
https://www.computerbase.de/2019-10...#diagramm-geekbench-410-cpu-total-single-core
iPads sind, was die Leistung angeht, aufgrund der abgestimmten Hardware und Software einfach deutlich besser als ein Android-Tablet und bekommen selbst mit "nur" 2-3 Software-Updates bzw. iOS-Versionen noch mehr als die meisten Android-Tablets. Auch Samsung pflegt seine Tablets nicht immer allzu viel.
Mein Vater hat ein mittlerweile fast 5 Jahre altes iPad Air 2, welches allerdings immer noch rasend schnell läuft.
Zum Vergleich A12 vs. A10X:
Der A10X hat weniger Kerne, was aber nicht gleich heißen muss, dass er langsamer ist. Der A10X hat ca. 20% weniger CPU-Power als der A12, hingegen aber ca. 40% mehr GPU-Power als der A12. Also allzu viel langsamer ist das Ding nicht.
Für iOS-Updates ist es durchaus praktisch, noch ein bisschen mehr RAM in petto zu haben. Zudem bekommst du selbst in der geringsten Ausstattung beim Pro 2017 (also 10.5) noch 64GB, die locker ausreichen dürften.
Alternativ würde ich dir, wenns aktuell sein soll, einfach ein normales iPad 2019 mit dem A10 empfehlen. Selbst der dürfte die nächsten Jahre schnell genug sein und für die alltäglichen Anforderungen ausreichen, sofern dein Vater damit nicht gerade 4K-Videos schneidet oder aber 3D-Modelle erstellt.
Das iPad Air 3 ist ein nettes Gerät, kann man sich als Alternative zum 128GB iPad 2019 für einen relativ geringen Aufpreis auch noch überlegen, weils sehr neu ist und ebenfalls 3GB RAM hat. Dennoch würde ich hier dann wieder zum iPad Pro 2017 tendieren. 120Hz machen schon einiges her. Und mehr RAM hats auch noch.