Welches Tablet/Notebook zum Lesen, Studium etc...?

P

Paraiso0000

Gast
Guten Tag zusammen,

bin neu hier. Ich bin auf der Suche nach einem ultraschnellen Tablet/Notebook mit langer Akkulaufzeit.
Haupsächlich genutzt wird es fürs Studium (Vorlesungen), zum Lesen von PDF Dateien.
Als Betriebssystem soll es Windows installiert haben. Mir ist es wichtig,dass es einen Touchscreen hat und kaum bis gar keine Probleme macht in allen Bereichen,also auch Internetverbindung.

Zusatzfragen:

Was ist eine Dockstation?
Was ist ein LTE Modem und welches ist das aktuell beste?

Budget 2300 €

Danke im Voraus.

Mircosoft Surface Pro 7 oder Book 2 haben zwar kein Modem integriert, sind aber sonst was Verarbeitung Touchscreen, Leistung Akkulaufzeit, usw. angeht sehr gute Geräte. Ich habe das Pro 6 und war im Unialltag sehr zufrieden damit. Gerade die handlichere Größe im Vergleich zu einem 15 Zoll Notebook ist echt super. Und den größeren Bildschirm meines Noteboks hab ich nicht wirklich vermisst. Demnächst soll das Book 3 vorgestellt werden, das würde ich noch abwarten und dann entscheiden.

Bei Windows bleibt eigentlich nur das Surface Pro 7.
Das x würde ich auf keinen Fall kaufen, wegen dem gammligen ARM Prozessor.

Lustmolch2020 schrieb:
Zusatzfragen:

Hallo Lustmolch,

1. eine Dockingstation ist ein Gerät, mit dem man z. B. einen Laptop schnell und einfach mit Netzwerk, Monitor(en), Maus, Tastaur, ... verbinden kann. Die genannte Peripherie wird einfach an die Dockingstation angeschlossen. Zwischen der Station und dem Laptop verläuft dann nur noch eine Verbindung, heute meist in Form von USB Typ C.
Man muss also nur ein einziges Kabel anstecken und hat alle Peripherie verbunden, zusätzlich wird i. d. R. der Akku aufgeladen. Ist ziemlich komfortabel und bei Laptops mit sehr wenigen eigenen Anschlüssen heute auch manchmal nötig.

2. ein LTE-Modem ist wie der Name sagt, ein Modem mit dem man den Laptop über LTE mit dem Internet verbinden kann. Du steckst einfach eine SIM-Karte rein und benutzt dann das Handynetz wie bei jedem anderen Smartphone auch. Hätte ich als Student wahrscheinlich nie gebraucht, weil es auf dem ganzen Campus wlan gibt. Und sonst kann man ja auch immer das Handy als Hotspot nutzen.

Lustmolch2020 schrieb:
Was hält ihr von dem TAB S6 und kann ich damit PDF dateien lesen?
Zum reinen Lesen von PDF ist das Tab S6 natürlich super geeignet. Bei dem genannten Budget von 2300€ wäre mit das aber nicht genug.
Das Surface Pro 7 (aber auch die älteren Surfaces) haben ein vollwertiges Windows 10 Pro installiert. Damit kannst du alles machen, was unter Windows eben so geht. Also kannst du in die PDFs direkt mit Stift kommentieren, du hast u. U. ein volles Microsoft Office mit Word, Excel und Powerpoint, du kannst diverse Spezialsoftware für deinen Studiengang installieren usw.

Wenn das Geld da ist, dann sind die Surface Pro 5, 6 oder 7 auf jeden Fall super Geräte! Ab Version 6 hat der Intel i5 vier Kerne. Die Surface Pro 6 und 7 haben damit deutlich mehr reine Rechenleistung als die älteren Geräte.
Ich selber habe mir letztes Jahr noch ein Surface Pro 5 mit i5 gegönnt. Ich liebe das super Display, die flüssige Bedienung und die Tatsache, dass es komplett lautlos ist.

Lustmolch2020 schrieb:
Was hält ihr von dem TAB S6 und kann ich damit PDF dateien lesen?
PDF Dateien kannst du auch mit einem 100-150€~ Android Einsteiger Tablet lesen. PDFs anzeigen ist mit gar nichts ein Problem.
Ganz ehrlich, nur um eine PDF zu öffnen brauchst du keine 2300€ ausgeben.

Ich würde das Tab S6 aber pauschal weniger empfehlen, weil Android generell leider nicht sehr mithalten kann mit iPadOS oder Windows, abseits von "Media consumption".
Das vollwertige Windows von einem Surface Pro 7 sollte definitiv vorteile haben, wenn du auch etwas mehr machen willst, z.B. digital mitschreiben (also Stift + Papier ersetzen), vollwertiges MS Office, andere X86 Anwendungen etc.

Wenn es ein mobiles OS sein soll und kein Windows, pauschal eher iPadOS als Android.
Android ist nicht sehr optimal an das Tablet format optimiert, und auch die APp entwickler kümmern sich nicht so sehr drum.
Je nach Workflow etc ist da ein iPad klar empfehlenswerter.

Natürlich, wie gesagt, wenn es zu 99% nur darum geht, ne PDF zu öffnen, kannst alles kaufen.
Da reicht dann auch z.B: ein Microsoft Surface Go (oder bald das Go 2), welches wesentlich günstiger ist, und auch technisch schwächer - aber für PDFs mehr als genug Leistung hat.

Wie gesagt, sag uns nochmal lieber GENAU was du machen willst, und WIE.
Wenn es wirklich nur PDFs öffnen ist, dann je nachdem ob Android vs. Windows vs. iPadOS etwas im Bereich von 200-400€~ maximum nehmen, und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Lustmolch2020 schrieb:
Guten Tag zusammen,

bin neu hier. Ich bin auf der Suche nach einem ultraschnellen Tablet/Notebook mit langer Akkulaufzeit.
Haupsächlich genutzt wird es fürs Studium (Vorlesungen), zum Lesen von PDF Dateien.
Als Betriebssystem soll es Windows installiert haben. Mir ist es wichtig,dass es einen Touchscreen hat und kaum bis gar keine Probleme macht in allen Bereichen,also auch Internetverbindung.

Zusatzfragen:

Budget 2300 €

Danke im Voraus.
Ordne einfach Mal deine Anforderungen/Gedanken!

Ein 2000€ Gerät zum PDF-Lesen ist wie der Porsche zum Brötchen holen. Sinnlos!

Dann Windows, schlägst aber ein Android Gerät mit dem S6 vor.
Wenn du nicht weißt, was eine Docking ist, dann brauchst auch keine.
Und LTE-Modems sind verbaut, also sinnfrei nach dem besten Modell zu fragen.

Konkretisiere was du willst und werfe nicht mit Begriffen um dich, deren Bedeutung dir nicht bekannt ist.

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Also der Schwerpunkt liegt im Grunde genommen auf das Lesen im Internet und PDF Dateien.
Eine ausdauerndes Akku ist ebenfalls wichtig. Wenn ihr mir ein sehr gutes Tablet zwischen 200-600 empfehlen könnt,dann bitte her damit.^^

Dann kann ich die restliche Summe in etwas anderes stecken.

Lustmolch2020 schrieb:
Also der Schwerpunkt liegt im Grunde genommen auf das Lesen im Internet und PDF Dateien.
Eine ausdauerndes Akku ist ebenfalls wichtig. Wenn ihr mir ein sehr gutes Tablet zwischen 200-600 empfehlen könnt,dann bitte her damit.^^
Nichts für ungut, aber du scheinst dich in keinster Weise mit der Materie auseinandersetzen zu wollen. Nach dem Motto, alles fertig serviert zu bekommen selbst wenn ich eigentlich kein Fleisch essen will.

Zuletzt bearbeitet:
Lustmolch2020 schrieb:
D.h. via Browser?

Wenn das dann deine einzigen Einsatzszenarien sind, du eigentlich kein Windows brauchst, und du die obige Frage noch mit "Ja" beantwortest, dann kannst du bedenkenlos zum Ipad greifen, was sehr wahrscheinlich auch die beste Wahl sein dürfte.

Wenn du wirklich Windows möchtest, dann dürfte ein Surface wohl die beste Wahl sein.
  • Surface Go (otional LTE, möglicherweise nicht schnell genug)
  • Surface Pro 5 (optional: LTE)
  • Surface Pro 6/7 (kein LTE)
  • Surface Pro X (LTE, noch keine x86-64 kompilierte Software, was aber nicht immer eine Einschränkung ist)
Aber es gibt schon so manche Alternativen - (afaik) wenn du Kompromisse machen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Eine hohe Relevanz hat für mich zudem noch,dass das Tablet über ein USB Anschluss verfügt,genaue USB 3.0/3.1 und darüber hinaus ein SD Karten Slot (Nicht Micro/Nano SD).

Damit ist iOS wieder komplett raus, Android definitiv nur 2. Wahl und Windows die Nummer 1.
Das iPad und das Samsung Tab S6 sind vor allem dann super, wenn man Informationen nur konsumieren, aber nicht selber erstellen/verändern will. Außerdem MÜSSEN die Informationen über das Internet verfügbar sein, sonst wird es sehr schnell sehr umständlich.
Einfach eine Datei vom USB-Stick öffnen oder ein Dokument auf einem Stick speichern ist bei iOS und Android nicht vorgesehen.

Ich habe das Gefühl, wir haben noch nicht genug Infos wie du das Tablett einsetzen willst.
Beschreibe doch bitte ein bisschen ausführlicher, was du damit machen willst. Wo kommen die PDFs her? Wie kommen sie aufs Gerät? Müssen sie verändert und neu gespeichert werden, z. B. in Form von Notizen? Willst du die PDF ausdrucken? Sollen auch andere Dateiformate geöffnet/bearbeitet/gespeichert werden, z. B. Word-Dokumente, Powerpoint-Präsentationen oder irgendwas exotisches?

Ein SD-Kartenslot ist übrigens im Jahr 2020 ultra-exotisch! Ich fürchte, da musst du auf MicroSD umsteigen oder einen externen Adapter mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wäre ein leichtes, beim iPad einfach eine größere Variante zu nehmen. Statt 32gb einfach 128gb, oder statt 64gb einfach 256gb.
Wenn man genug internen Speicher hat, ist ne SD karte völlig unnötig.

Was genau studierst du denn?
Je nach Anwendungen kann es vorteilhaft sein, dann statt dem Surface Go (VÖLLIG ausreichend für deine Zwecke) doch zu einem stärkeren, zukunftssichereren Surface 7 Pro~ zu greifen.

Müsste ich mich ehrlich gesagt näher informieren.

Erster Blick:
Ich wüsste nicht, warum ich fast 2300€ dafür ausgeben sollte. Die Specs (i5 8xxx Quad, 8gb Ram (LBDDR3 2133 Mhz), 256gb SSD) bekomme ich auch für nen ordentlichen tausender weniger beim Surface Pro 7.

z.B: https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-matte-black-puv-00018-a2149382.html?hloc=at&hloc=de
Gleicher Speicher, aber i5 der 10. generation und fast doppelt so schnellem Ram (LPDDR4 3733 Mhz)
150€~ Extra für Tastatur + Stift noch.

Oder: https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-platinum-vat-00003-a2149333.html?hloc=at&hloc=de
512gb SSD, 16gb Ram
Für "nur" 1620€. Auch nochmal 500€~ günstiger als das HP mit Stift + Tastatur, aber bessere Technik.

Daher wie gesagt, müsste ich ansonsten erstmal rausfinden, ob das HP irgendetwas gravierend besser kann, als das Surface, um den nahezu doppelten Preis zu rechtfertigen, obwohl ne schlechtere CPU + Ram verbaut sind.

Das ist halt ein Business Gerät mit 3 Jahren Garantie. Sogar ne 5 Jahresgarantie mit vor Ort Service kannst zusätzlich erwerben. Das lassen die sich teuer bezahlen. Wo "Elite" drauf steht bei HP kannst gleich mal nen ordentlichen 2 stelligen Preisaufschlag einkalkulieren.

Zurück
Oben