spinthemaster schrieb:
Bei meinem Surface Book war der Lüfter defekt: Neugerät bekommen.
Ich kann vom Service nichts schlechtes berichten
In meinen stundenlangen Telefonaten, Chats und E-Mails habe ich auch immer wieder gefragt, warum es bei anderen scheinbar ohne Probleme klappt und in manchen Fällen auch ein Neugerät oder gar ein Upgrade gibt.
Der gleiche Herr, von dem obiges Zitat stimmt (allerdings späterer Zeitpunkt), teilte mir dann irgendwann mit, dass es auch darauf ankommt, wo das Gerät gekauft wird und natürlich wann. Hätte ich beispielsweise mein SB in den USA im lokalen Brand Store erworben, hat der Store mehr Flexibilität in der Abwicklung und kann Refurbished, Neugerät oder gar ein Upgrade anbieten - wohl auch nach Ablauf der ursprünglichen Garantie von einem Jahr (in meinem speziellen Fall). In diesem Zusammenhang habe ich da auch die begeisterten Kommentare gelesen.
Über den Online Store hat man angeblich keine Option auf einen solch guten Service. Ein Neugerät wurde jedenfalls vom deutschen als auch dem APAC Support kategorisch abgelehnt. Auch wenn man offensichtlich nicht in der Lage war, die versprochenen Qualitätsansprüche einzuhalten.
Photographil schrieb:
Würde ich eine positive Bewertung auf einer der beiden Seiten schreiben? Nö
Da gebe ich dir Recht. Ich gehöre sonst auch zur stillen Masse und filtere die viel zu guten Bewertungen und die Katastrophenmeldungen und beachte die nicht weiter. Natürlich habe ich auch die Bewertungen zum SB vorab gelesen und dachte mir auch, dass vieles auch mit der "zweiten" Generation ausgebügelt wäre und schon nicht so schlimm wäre mit dem Support. Aber da habe ich mich gewaltig geirrt.
Photographil schrieb:
Hier werden Bewertung auf Reddit oder der Microsoft Homepage als Quellen rangezogen... Damit sollte man eventuell etwas vorsichtig sein. Ich bin zurfrieden mit meinem Surface Book 2.
Also zumindest in meinem Fall kannst du die Bilder auf Reddit, diversen Internetforen, Amazon, Microsoft, etc. vergleichen - von daher kann ich die Meldungen aus erster Hand bestätigen, worauf ich gern verzichtet hätte. Kannst ja meine Bilder auf Echtheit überprüfen oder wie häufig meine Bilder bei Google auftauchen. Das ist recht einfach. Als Käufer sollte man aber man sollte wissen, worauf man sich hier einlässt.
Übrigens: Ich glaube nicht, dass Microsoft die Garantie von einem Jahr auf drei verlängert hätte für diesen Fall, wenn es nicht ein bedenklicher Fehler wäre und nicht häufig vorkäme.
Ich bin echt froh, dass dein Gerät noch funktioniert - meins funktionierte auch fast zwei Jahre problemlos und dachte auch bei den Bewertungen (vor dem Kauf), dass das schon nicht so schlimm wäre. Mein Austauschgerät funktioniert ja auch soweit (die Kratzer blende ich mittlerweile aus). Aber wie hier schön gesagt wurde:
CompuChecker schrieb:
Alles super Geräte, aber wehe es passiert etwas!
Weiter:
Photographil schrieb:
Nö... Was für eine Aussage haben solche Bewertungen die nur mit Frust befüllt werden?
Du hattest offensichtlich noch keinen Kontakt zu den netten Leuten vom Surface Support Team. Warte mal ab, bis du ein Problem hast (möglichst nach Garantie und innerhalb der Gewährleistung) und du deine ganz eigene Erfahrung mit dem netten Support machen kannst. 5-Sterne Bewertungen nach einer Woche und ohne Einbezug von aufgetretenen Defekten und die Reaktion vom Service, haben für mich gar keine Aussagekraft.
Photographil schrieb:
Die Geräte sind teuer und bringen entsprechende Leistung. Reklamationen kommen vor. Bei jeder Firma. Es muss aber nicht sein, dass man irgendwelche haarstäubenden Geschichten aus dem Internet glaub.
Wie viele Bewertungen von denen, die man da lesen kann, überhaupt echt sind? Wieviele Firmen anderen Konkurrenzfirmen mit solchen Bewertungen schaden möchten?
Der Produktpreis beinhaltet viele Faktoren und nicht nur die reine Leistung. Mit einem höheren Produktpreis, steigt natürlich auch die Erwartungshaltung an den Service - auch wenn da kein objektiver Zusammenhang bestehen muss. Aber wenn das Datenblatt eher nicht mit dem Preis korreliert, sollte immerhin das Gesamtpaket stimmen und dafür zahle ich auch gerne - habe ich ja auch schon. Beim SB und dem SB3 sollte man jedenfalls nicht diese Erwartungshaltung haben.
Ich wollte ja selbst testen, wie sich mein defekter Akku im Bildschirm und in der Base noch weiter entwickeln. Aber das wurde mir dann doch zu gefährlich. 33. Stock (aus 48) und keine Rauchmelder - das ist nicht gesund. Mit defekten Akkus ist nicht zu spaßen, weswegen ich potenzielle Rauchentwicklung als eher realistisch einschätze. Aber ja, es gab auch mal brennende MacBooks.
Deinem Kommentar zufolge wärst du völlig zufrieden, wenn dein SB2 innerhalb von zwei Jahren im Bildschirm Verfärbungen aufweist und 600 USD/EUR von dir gefordert werden? Nimm das Telefon in die Hand und frag mal nach, ob das stimmt (Achtung: nur Verfärbung!) und welches Austauschgerät du bekommst.
Und/oder dir dann ein Refurbished geliefert wird, was zunächst defekt ist und dann über Monate nicht ausgetauscht wird und alle anderen Optionen kategorisch abgelehnt werden? Und das weitere Austauschgerät auch noch fragwürdig erscheint? Hervorragend: Du hast mit Microsoft definitiv den richtigen Partner gefunden!
Es gibt Gründe, warum im BGB und dessen Auslegung, solche Vorgehensweisen untersagt sind. Reklamationen hatte ich natürlich in Verbindung mit einigen Herstellern und ich glaube nicht, dass da Apple unbedingt besser ist (Achtung: nach der Garantie und innerhalb der Gewährleistung). Aber ich hatte noch bei keinem anderen Hersteller oder Händler eine längere Konversation als eine Woche bei max. 3 E-Mails bis zur Behebung des Problems. Wenn hier jemand schreibt, dass es 2,5 Monate mit Auseinandersetzung mit dem Vorgesetzten bei M$ brauchte, dann es das für mich absolut ernst zu nehmen und sollte jeder andere langfristig auch.
Ich habe hier vom Posten gar nichts, bis auf noch weitere Zeitverschwendung für etwas, was nicht sein müsste. Falls aber einer überlegt, sich das Gerät zuzulegen, sollte man das immerhin schon beim Kauf in Betracht ziehen. Kauft es meinetwegen bei Amazon, dann habt ihr immerhin einen anderen Ansprechpartner, der sonst auch recht unkompliziert abwickelt. Wobei ich nicht weiß, ob die bei solchen Geräten nicht auch direkt an den M$-Service verweisen.
Ich bin leider selbst noch ein großer Fan vom Produkt und würde gerne etwas mehr Leistung mit dem SB3 mitnehmen (wobei das jetzige Update echt mager ist). Aber ich würde alles unternehmen, um nicht dem Service von Microsoft ausgeliefert zu sein und langfristig den Rechtsschutz sicherheitshalber mit reinrechnen.
Und so ein Beitrag kann natürlich für die Leute nützlich sein, die auch von dem Problem betroffen sind/sein werden und M$ versucht, die 600$/€ abzunehmen. Auf die Krümmung weisen die nämlich erst einmal nicht hin.
Und nein, ich werde nicht von Apple bezahlt - hätte aber nichts dagegen!
Essay Ende!