Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSurface Laptop 3: Microsoft verbaut erstmals AMD-Ryzen-Prozessoren
Icelake-U unterstützt 2x64Bit DDR4 sowie 4x32Bit LPDDR4(x). Ergibt bei gleicher Taktfrequenz somit jeweils die gleiche Bandbreite. Da LPDDR4(x) deutlich höhere Frequenzen hat steigt die Bandbreite entsprechend.
DC steht bei DDR4 praktisch für nichts anderes als ein 128Bit breites Speicherinterface (aus 2x64Bit).
PS: Neben LPDDR4 ist beispielsweise auch GDDR5 32Bit breit. Typisch: 8x32, 256Bit
Um so interessanter wäre es zu wissen wie viele Channel hier genutzt werden da man ansonsten nicht weiß wie schnell der RAM jeweils ist. Aber bei Laptops muss man ja froh sein dass die Hersteller in den Specs wenigstens die Menge angeben. Bei Microsoft finde ich zum Surface 3 Laptop nur '8 GB oder 16 GB RAM'
Als interessierter Kunde wäre ich da genervt bis angefressen.
Ok, genervt bin ich von sowas auch schon wenn ich nur aus Neugier nachgucke.
Naja eben.. Deswegen heisst der neue R5 3550H und nicht 3600H. Also ist es schon am Namen ersichtlich.
Warum es bei Picasso noch keine Modelle mit DDR4-3200 Support gibt, verstehe ich auch nicht.
Aber wie ich schrieb: Es steht AMD frei einen R5 3600H und R7 3800H mit DDR4-3200 Support zu bringen.
Ich frage mich einfach warum AMD bei dem Namen jeweils 50 runtergezählt hat:
2600H -> 3550H
2800H -> 3750H
Ob es etwas über den Memory Support aussagt oder eher mit etwas Anderem zu tun hat? Auf jeden Fall haben die nicht aus Langweile eine kleinere Modellnummer im Vergleich zur älteren Generation genommen.
Glaube aber auch nicht, dass noch ein Picasso mit DDR4-3200 Unterstützung kommt.
Um so interessanter wäre es zu wissen wie viele Channel hier genutzt werden da man ansonsten nicht weiß wie schnell der RAM jeweils ist. Aber bei Laptops muss man ja froh sein dass die Hersteller in den Specs wenigstens die Menge angeben...
Wäre zwar durchaus besser aber ist weit weniger dramatisch als dargestellt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen bedeutet verlötet immer 128Bit.
Ansonsten steht es praktisch in den Spezifikationen - also verlötet und ein DIMM oder 2x DIMM oder nur ein DIMM.
nun verhungert die vega dadrinne, und wird das gleiche schicksal erleiden wie in jedem anderen NB, wo ne vega8 gleichschnell ist wie ne vega11, weil der 2400er speicher einen massiven flaschenhals darstellt...
Wenn man schon für MS extra 'ne APU raushaut, hätte man der gleich eigenen - womöglich energiesparenden - Speicher spendieren können. Da hätte man von der Leistung womöglich mehr rausgeholt. Aber leider wird AMD von MS wohl nur wg. des Preises gepusht werden.
Das hat man auch schon bei der letzten X Box Generation gesagt.
Zum RAM: AMD ist relativ klein und kann nicht auf zehn Hochzeiten gleichzeitig tanzen.
Warum die 12nm APUs als Alt abgestempelt werden, kann ich auch nicht nachvollziehen. Gegen 7nm wird schon genug gesprochen haben und lahm sind die U Ryzen auch nicht! Ansonsten dürfte hier auch keiner intel CPUs mit dem "ausgelutschten" 14nm Prozess kaufen.
Wenn ich dran denke, wie der i5-4210U gegen den Ryzen 5 2500U, beide in einem acer, läuft, sehe ich genügend Fortschritt und genügend Leistung für die 15W Klasse.
Ergänzung ()
Pizza! schrieb:
...
Kann sich mal jemand die AMD Variante kaufen und testen, einmal 2400er RAM und einmal mit 3200 oder 3733?
...
Dazu müsste das Notebook außerhalb der Spezifikation laufen, was sicherlich kaum welche unterstützen.
Im acer läuft jedenfalls 2666er RAM nur mit 2400.
Der 2500U und 2700U in den ThinkPads E485/E585 lässt sich mit DDR4-2400/2666/2933/3200 betreiben und direkt über den Crucial Upgrade Service von Lenovo beziehen.
Diese immer wiederkehrende Frage kann man sich eigentlich bis zum Erscheinen von USB4 sparen bei Non-Intel Rechnern...
erst ab da können andere (zB AMD oder MB-Hersteller) Thunderbolt lizenzkostenfrei integrieren.
Warum die AMDs wohl keine 1 TB Option bekommen ? Ich mein klar, die wollen ggf. erstmal schauen wie gut die AMD Version geht, aber die die jetzt 1 TB wollen/brauchen gehen zur Intel Version oder zu einem anderen Hersteller...also verstehen tu ich dass nicht..außer Intel hat die Option auf 1 TB only oder so.
Verbaut MS eigentlich Standard HW oder machen die so einen eigenen Style wie Apple mit den ersten Retinas bez des Steckers etc. ?
find ich erst nicht schlecht, wenns dir dann zu wenig ist, tauschste gegen eine 1 TB o. 2 TB... dann machst du ein Clone, von der Kleinen auf die Größere & nutzt dir Kleine, als Ext. z.B. als Backup... ich hab in meinem alten Lappi, noch eine 500er drin...
ferner, wenn M$ mit AMD den Wurf macht, wovon ich ausgehe, könnten andere nachziehen... zudem, sieht das Surfface Dingens von den Specs mit AMD HW, im Vergleich zu den Anderen Anbietern, sehr gut aus...
Bin sehr gespannt, ob Apple noch etwas im Oktober vorstellt. Möchte mich zwischen einem Surface Laptop 3 und dem aktuellen MacBook Pro 15" entscheiden. Beide liegen mit nur 200€ Differenz im gleichen Preisfeld ca.....