News Microsoft: Surface Laptop 4 mit AMD oder Intel läuft deutlich länger

Pandora schrieb:
Beim aktuellen kann man die SSD tauschen, RAM ist hingegen verlötet und wer hier 32GB will muss dann wirklich zu Intel greifen.

Und was macht man mit 32 gb RAM mit nem U Prozessor?

Mein 10xxx U macht den Düsenjet bei jedem Windows Update. und heult bei jeder Excel gleich rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Fritzler
SaschaHa schrieb:
Eben schon bei Dell kommentiert und jetzt nochmal: Warum die die Top-Ausstattung mal wieder Intel exklusive, obwohl Intel hier die deutlich schlechtere Performance bietet? Will echt mal wissen, wie viel Intel dafür gezahlt hat.
Liegt vielleicht auch daran, dass AMD nicht so viel liefern kann und deswegen nicht alle Ausstattungsvarianten verfügbar gemacht werden. Sonst kann das Angebot die Nachfrage nicht decken, Händler nehmen Mondpreise für lieferbare Waren und der Shitstorm wegen Preisen und langen Wartezeiten landet am Ende bei Microsoft bzw. Dell.
Das wäre für mich die plausiblere Erklären, als gleich immer Böses zu unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
memory_stick schrieb:
Ich verstehs nicht.

Ist Cezanne so deutlich MIA oder warum wird gefühlt jede Notebook Neuvorstellung immer mit Core-i 11th Gen und dann nur mit Lucienne/Renoir bei AMD ausgestattet? Macht die AMD Geräte inherent uninteressanter, und hilft der kruden Logik, dass die Kunden ja gar kein AMD wollen, weil nicht kaufen. Na logisch, wenn ich in der AMD Variante "Last Gen" (auch wenn immer noch sehr konkurrenzfähig dank 8C vs. 4C) und bei intel den neuesten Scheiss bekomme -.-

Ceszanne ist seit Februar draussen, das dauert sogar noch länger als bei Renoir bis die U-Varianten irgendwo verbaut weren.

Kinda frrustrierend

Ich könnte mir hier das Thema Verfügbarkeit vorstellen. Die Ryzen 4xxx werden dank Ryzen 5xxx eher "uninteressant" und daher "verfügbar". Man sieht ja, wie gut Ryzen 5xxx Laptops speziell mit ZEN3 verfügbar sind. Schön wäre es gewesen....aber Microsoft und auch AMD könnten wohl den Bedarf niemals decken:-)

Gut finde ich, dass man nun endlich auch Versuche im Businessbereich sucht.

Zumindst unsere Firma (8000 Mitarbeiter) wird ab 2022 auf AMD setzen. Bis dahin scheitert es aber an Verfügbarkeit im grösseren Umfang. Support ist zumindest bei Lenovo vorhanden.

Edit: Da war jemand schneller.

Edit2: Zumindest in der Schweiz ist es angeblich bereits Anfang Mai in grossen Mengen verfügbar. Das wäre mit Ryzen 5xxx wohl nicht möglich gewesen und ich meinte, bei ersten Surface mit Ryzen 3xxx dauerte es auch lange, bis die Ryzen 7 Geräte gut verfügbar waren. Für "Office" sind die Geräte denke ich alle schnell genug. Wer aber natürlich 32GB RAM braucht/will, schaut bei AMD und dem Surface in die Röhre. Immerhin gibt es von Asus (Flow), HP (435 G8) und bald auch Lenovo und Dell Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues von der Resterampe... so wird das Nichts Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Und wieder mal ein eigentlich nettes Gerät, was aber wegen einer künstlichen Verschlechterung der AMD-Version einen faden Beigeschmack bekommt.
 
Das Surface Laptop reizt mich schon seit der ersten Version und die 13,5" Variante mit Ryzen 5 und 16 GB würde mich hier erstmals komplett ansprechen (mehr Akku geht natürlich immer). Eigentlich habe ich aber keine echte Verwendung dafür, besonders aktuell mit Corona.
Sollte aber wohl froh sein.; spart über 1000€. :D

m1key_SAN schrieb:
beim 13er hab ich nicht mal eine AMD mit 16GB Option, WTF?
Gibt es doch. Ryzen 5, 16 GB RAM und 256 GB SSD. Dann selbst eine größere SSD reinstecken, was eh bedeutend günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Frag mich immer noch wer die Preise würfelt, besonders bei explizit wechselbaren SSDs.
"
Ryzen 7/8 GB/256 GB: 1.449 Euro
Ryzen 7/8 GB/512 GB: 1.649 Euro
"
-> 200€ für 256gb Speicher oder die 256gb Version kaufen, für (mittlerweile nicht mal) 200€ 2TB einbauen und dann noch ne 256gb SSD mit +-30€ Wert haben.

Klar gibts die Leute die sich damit nicht auskennen, aber Firmen haben i.d.r. ITler und selbst als Privat ohne Freunde, wird es wohl günstiger sein mit 256gb in nen PC Shop zu laufen und nach ner Speicheraufrüstung mit Einbau zu fragen.
 
Floxxwhite schrieb:
Mein 10xxx U macht den Düsenjet bei jedem Windows Update. und heult bei jeder Excel gleich rum.

Da du mit dem Prozessor keinen Surface Laptop meinen kannst > Äpfel : Birnen.

Bei mir (Surface Laptop 3 mit i7-1065G7) dreht der Lüfter - wenn er denn mal anspringt - sehr ohrenfreundlich auf. Es ist nur ein leises, gleichmäßiges Rauschen. Das kannte ich bisher von keinem anderen Laptop.

LamaMitHut schrieb:
Ist doch eine Fertigung, darum müsste es doch Jacke wie Hose sein?
Wäre mir neu, dass Intel AMD-Prozessoren produziert.

BTT: Die angegebenen Akku-Laufzeiten dürften wohl eine grandiose Übertreibung sein. Bei meinem, das mit 11,5 h Laufzeit angegeben ist, würde mich mal interessieren, unter welchen Bedingungen das erreicht worden sein soll. Im Normalfall (Office, Surfen, etwas Bildbearbeitung) komme ich auf ca. 7-8 h Laufzeit maximal, dann ist der Akku bei ca. 15-20% Rest und ich hänge ihn ans Ladegerät.
Ergänzung ()

TheDarkness schrieb:
Frag mich immer noch wer die Preise würfelt, besonders bei explizit wechselbaren SSDs.
Ja, da macht Microsoft einen auf Apple oder Dell, die Aufpreise für SSDs und mehr RAM sind der Wahnsinn. Nur beim RAM muss man sich leider halt beim Kauf entscheiden.
 
@Bodennebel
Les dir doch noch einmal durch, worauf Bezug genommen wird.

@bensen

da könntest du natürlich Recht haben, aber dann ist bei der Planung etwas schief gelaufen. Natürlich hat man bei Microsoft wissen können, dass der Nachfolger schon da sein wird. Das ist den ihr Täglich Brot.
 
Freiheraus schrieb:
Wieso verhält sich MS dermaßen unneutral beim Angebot?
Das wird mit deren Verträgen, Lieferketten, der resultierenden Preisgestaltung gerade heutzutage und/oder deren Marktforschung zusammenhängen. Kann mir vorstellen dass sich MS relativ spät dazu entschlossen hat AMD ins Portfolio zu nehmen und dort die HW dann einfach schon mehr gekostet hat. Bzw. kann die Marktforschung auch ergeben haben, dass Intel bei dem 0815 User als das Bessere gesehen wird und das Gerät ist für solche Leute gedacht.
Wenn ich die Maschinenbauer in meinem Büro reden höre, so ist AMD der schlechte PC ;)
 
MujamiVice schrieb:
Wenn ich die Maschinenbauer in meinem Büro reden höre, so ist AMD der schlechte PC ;)

Fazit: Schuster bleib bei deinen Leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und MujamiVice
LamaMitHut schrieb:
Les dir doch noch einmal durch, worauf Bezug genommen wird.
Auf die lieferbaren Mengen von AMD-Prozessoren. Und damit hat @bensen wahrscheinlich recht. Wenn ich an letztes Jahr denke, als ich mir auch gern einen Laptop mit Ryzen 4000 geholt hätte. Gab es nur nicht zu kaufen (nicht nur nicht von Microsoft, sondern generell). Keine Ahnung, ob sich das im Herbst gebessert hat; im Juni als ich einen brauchte, war die Situation jedenfalls so. Da waren alle Ryzen 4000 Laptops, die für mich annähernd in Frage gekommen wären, mit Lieferzeiten von 4 Wochen bis unbekannt vermerkt. Solange AMD das nicht hinbekommt (plus vermutlich noch einiger anderer Sachen), wird sich an den vielen Intel-Prozessoren in Notebooks nichts ändern.

Ich denke auch, dass die wenigsten mehr als 4C/8T in einem Ultrabook brauchen.
 
LamaMitHut schrieb:
da könntest du natürlich Recht haben, aber dann ist bei der Planung etwas schief gelaufen. Natürlich hat man bei Microsoft wissen können, dass der Nachfolger schon da sein wird. Das ist den ihr Täglich Brot.
Na, nicht zwingend. Irgendwann ist ja der Release geplant. Für diesen Zeitpunkt muss man dann rechtzeitig einkaufen. Wenn die Liefersituation dann für die neue CPU nicht gut aussieht, für Renoir aber deutlich besser, dann müssen sie damit planen.

Renoir hat ja auch ewig gedauert, bis er am Markt richtig verfügbar war. Ganz ohne massive Nachfrage bei TSMC. Nur weil Cezanne vorgestellt ist, heißt das ja nicht das er ab sofort verfügbar ist. Ohne genaue Einblicke kann man da gar nichts genaues sagen. Hier MS Unvermögen zu unterstellen ist schon weit aus dem Fenster gelehnt.
Es ist ja auch nicht so, dass andere Hersteller Notebooks mit Cezanne-U en masse verfügbar hätten.
 
Also ich hatte kurz ein Dell mit Iris Xe. Das war extrem laut in jedem Szenario. Danach hatte ich ein Galaxy Book Flex das entweder laut oder ohne Leistung war. Sogar für's surfen war die Leistung im Silent Modus zu schwach und der lüfter ging dann doch wieder an.

Kann Microsoft das besser? Gefühlt wirken X64 CPU's auf mich veraltet wenn ich an die M1 in Apple denke...

Hab jetzt ein Galaxy Book S mit Arm CPU. Mittlerweile läuft das ordentlich stabil und (da passiv) völlig lautlos.

Wollte eigtl. so ein 2 in 1. Aber bei den preisen für das gebotene... halte mich mit einem stiftfähigen Tablet über wasser.
 
m1key_SAN schrieb:
Ich sage es ungern, aber da ist Apple Air, Macbook Pro 13 interessanter (M1), als jeder Intel Surface.
Bis man dank der mangelhaften Anschlussmöglichkeiten auf Dongles von Drittherstellern zurückgreifen will, diese an das M1 Macbook anschließt... und es stirbt. Nein, das denke ich mir nicht grad aus ^^
 
cypeak schrieb:
die vorgegebenen konfigurationen bei den zentralen komponenten - das ist mist.
wenn mir ein ryzen5 reicht, ich aber speicher und storage haben möchte, schaue ich in die röhre.
r5 mit 32gb und 512gb ssd? ...
Du kannst auch bei dem ein oder anderen Systemhaus die Geschäftskunden Variante kaufen. Hast halt dann nen Bomben Support...
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Eben schon bei Dell kommentiert und jetzt nochmal: Warum die die Top-Ausstattung mal wieder Intel exklusive, obwohl Intel hier die deutlich schlechtere Performance bietet? Will echt mal wissen, wie viel Intel dafür gezahlt hat.
Ja gut - bei Dell war das ja zu erwarten... Ich denke das hat mit dem Geld zu tun mit dem Intel Fernsehspots und Co mit finanziert... Intel zahlt ja wenn das Intel Inside Logo (oder irgend ein Intel Logo) zu sehen ist...
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Solange AMD das nicht hinbekommt (plus vermutlich noch einiger anderer Sachen), wird sich an den vielen Intel-Prozessoren in Notebooks nichts ändern.
Kann dich beruhigen - inzwischen sind 4000er sehr gut lieferbar. Und das auch in Gesamtpaket die wirklich gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Bis man dank der mangelhaften Anschlussmöglichkeiten auf Dongles von Drittherstellern zurückgreifen will, diese an das M1 Macbook anschließt... und es stirbt. Nein, das denke ich mir nicht grad aus ^^
Naja, das Problem kann man aber bei einem Surface auch haben, ich hab auch ein Dongle von Belkin für mein USB-C am Surface Pro 7, oder ein Anker USB 3.1 Hub um mehrere USB-A Ports zu bekommen, auch da könnte es sein. Auch Microsoft bietet Erweiterungen an ;)

Aber die Wahrscheinlichkeit ist höher das dein Port was abbekommt als dein ganzes System.

Da kauft man halt mal kein 5€ Dongle, sondern schaut das es nicht ein billig China Hersteller ist.
Anker und Aukey sind zb. für mich schon wirklich gute Alternativen und keine billig Hersteller mehr.
 
@m1key_SAN "könnte sein" heißt bei Weitem noch nicht "ist passiert"... und beim M1 Macbook ist es jetzt schon oft passiert. Das Problem ist sogar reproduzierbar. Und das nicht nur bei "billig China Herstellern". Und witzigerweise funktionieren exakt die selben Dongles wunderbar 10 Sekunden später an einem anderen Gerät von Microsoft, Dell, HP, Lenovo etc.

Wenn also die Adapter an jedem anderen Gerät funktionieren außer M1 Macbooks, die komplett wegsterben und 2016 (aufwärts) x86 Macbooks, deren Displays plötzlich flackern, woran wird es dann wohl liegen? ^^

Solche Moves bringt Apple übrigens seit mittlerweile über 10 Jahren... im Westen nix Neues. Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Zurück
Oben