News Surface Laptop 3: Microsoft verbaut erstmals AMD-Ryzen-Prozessoren

Artikel-Update: Nun hat AMD auch die offiziellen Spezifikationen für den AMD Ryzen 7 3780U Microsoft Surface Edition und den AMD Ryzen 5 3580U Microsoft Surface Edition bekanntgegeben, die letzte Unklarheiten im Bezug auf CPU-, Turbo- und GPU-Takt beseitigen und die bisherigen Erkenntnisse bestätigt.

Der Ryzen 7 3780U bietet demnach einen Basistakt von 2,3 GHz und bis zu 4,0 GHz Turbo-Takt auf den vier Zen+-Kernen, was exakt den Taktraten des regulären Ryzen 7 3700U entspricht. Seine Vega-11-Grafik taktet mit bis zu 1.400 MHz, was ebenfalls exakt der Taktfrequenz der Vega-10-Grafik im Ryzen 7 3700U entspricht. Mit 2,1 GHz respektive 3,7 GHz übernimmt der Ryzen 5 3580U wiederum den Basis- und Turbo-Takt des Ryzen 5 3500U. Die Vega-9-Grafik in der kleineren der beiden APUs taktet mit 1.300 MHz allerdings um 100 MHz höher als im Ryzen 5 3500U.

Das offizielle Datenblatt bestätigt auch noch einmal DDR4-2400 als Standard für die neuen APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, BacShea, Chismon und eine weitere Person
mkl1 schrieb:
Das ist wirklich traurig für AMD.

Und trotzdem schlägt die APU die G7 Grafik von intel:

RX Vega 11 Graphics Microsoft Surface® Edition: 5124, 1126.5

Intel Core i7-1065G7: 4910 (4% less), 957 (18% less)
 
Man merkt da eben, dass bei AMD mobile nicht Priorität 1 hatte. Es fehlten wahrscheinlich die Ressourcen, um LPDDR Support unterzubringen. Dabei hat es so enormes Potential bei den APUs. Sowohl beim Idle Stromverbrauch, als auch bei der GPU Performance. Man muss auch bedenken, dass es bei Intel nur durch das Fertigungsfiasko erst jetzt kommt. Das hatte mit Cannonlake 2017 (oder noch eher?) schon breitflächig eingesetzt werden sollen.
Da sieht man schon, das AMD bei der Entwicklung arg limitiert ist. Ich glaube nicht, dass AMD dieses Thema freiwillig vor sich her schiebt. Mit Renoir soll es ja endlich kommen. Zusammen mit 7 nm ein großer Schritt für effiziente mobile CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und SVΞN
Wenn ich von proprietärer SSD lese, dann krieg ich schon wieder die Krise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, LukS und yummycandy
bensen schrieb:
Mit Renoir soll es ja endlich kommen. Zusammen mit 7 nm ein großer Schritt für effiziente mobile CPUs.
deswegen würde ich z.b. keine non 7nm apu mehr im mobilen bereich kaufen - alles andere ist quasi ab dem release technisch veraltet; nicht weil das ja immer der fall ist, sondern weil die apu's aktuell hinter der verfügbaren technik arg hinterherhinken...
 
Nicht nur der Design-Win von AMD beim neuen 15" Surface Laptop von Microsoft (OEM Premium-Segment) mit Picasso APUs scheint ein erster Durchbruch für AMD gegenüber Intel zu sein, laut WccfTech steht bei Google im Serverbereich möglicherweise ein weiterer riesiger Schritt bevor (der noch deutlich lukrativer sein dürfte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Jedenfalls ein gutes Zeichen für AMD. Gerade weil Microsoft das größer Model nur mit AMD anbietet. ( Wenn man gemein wäre könnte man sagen INTEL für die kleinen AMD für die großen*g )

Für AMD ist der Schritt Microsofts wichtig und INTEL erhält hier mehr Druck.

Das heißt AMD muss sich voll reinknien um die Line halten zu können und INTEL um nicht von AMD abgehängt zu werden. Wenn das so bleibt sind wir Kunden egal was man kauft dabei die Gewinner.

So AMD oder INTEL jetzt bitte das ganze auch noch bei den GPUs. Zeigt mal Nvidia wo der Hammer hängt.
 
Hayda Ministral schrieb:
Bitte etwas präziser, worin besteht Deiner Meinung nach der grobe Schnitzer?
Ich tippe mal auf TB3, wobei mir das überhaupt nicht fehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Chismon
mkl1 schrieb:
... wirklich traurig für AMD.

Naja, mich würde interessieren wie viel Unterschied das denn macht (wenn man ein Intel Ice Lake Surface Laptop 3 einfach im RAM auf 2400 MHz heruntertaktet) im Vergleich zu einem AMD-APU Surface Laptop 3 15" Modell.

Beide Geräte eignen sich sowieso nur für Gelegenheitsspieler und ob bei Anwendungen da ein Unterschied grossartig spürbar sein wird(?), ich habe da so meine Zweifel und hoffe, CB (@Jan @nlr ) testet das dann 'mal, falls möglich ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower, andi_sco und Gerry18
Chismon schrieb:
Naja, mich würde interessieren wie viel Unterschied das denn macht (wenn man ein Intel Ice Lake Surface Laptop 3 einfach im RAM auf 2400 MHz heruntertaktet) im Vergleich zu einem AMD-APU Surface Laptop 3 15" Modell.

Beide Geräte eignen sich sowieso nur für Gelegenheitsspieler und ob bei Anwendungen da ein Unterschied grossartig spürbar sein wird(?), ich habe da so meine Zweifel und hoffe, CB (@Jan @nlr ) testet das dann 'mal, falls möglich ;).

Diese Geräte sind ja nicht für Spiel ausgelegt. Sondern für Anwendungen. Steht ja auch nicht drauf Gamer Laptop*gg

Microsoft wird schon seine Gründe gehabt haben warum sie das so gemacht haben. Nur weil gerade die Sonne so schön scheint werden sie sich nicht so entschieden haben. Kann ja mal einer Anrufen bei Microsoft und nachfragen. Oder wenn man denkt man kann es besser bringt man selber einen auf den Markt und zeigt es allen Anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Chismon
Gerry18 schrieb:
Für AMD ist der Schritt Microsofts wichtig und INTEL erhält hier mehr Druck.
Er ist vor allem extrem prestigeträchtig für AMD. Jetzt kann man die ganzen Leute die immer Fragen ob den AMD auch 100% kompatibel wäre darauf verweisen das selbst Microsoft die CPUs anbietet und die müssen ja wissen was läuft ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Tja, da hätte man Apple zuvorkommen können, indem man einen vergleichsweise leichten 17-Zöller angeboten hätte. Wieder nix. Mal sehen, was die Konkurrenz so macht. :cool_alt:
 
Das mit dem RAM ist schon krass, Intel bekommt welchen mit Takt weit über Specs und AMD nicht.
Wer entscheidet sowas?
Verschwörungstheorie: Da hat doch bestimmt Intel seine Finger im Spiel 😈 um ein paar % Vorteil zu bekommen

Kann sich mal jemand die AMD Variante kaufen und testen, einmal 2400er RAM und einmal mit 3200 oder 3733?
Den Unterschied würde ich gern sehen.
 
Der Takt beim Intel liegt nicht oberhalb irgendwelcher Specs sondern am Maximum was von Intel freigegeben wurde. Und ja: LPDDR4X 3733 ist ne offiziele JEDEC Spec (die gehen sogar hoch bis 4266)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und yummycandy
Hm also für mich gesprochene kenne ich bisher keinen der in dieser Geräte Klasse irgendwie wert auf GPU Performance gelegt hat aber okay. Wichtiger ist da eher OpenCl, bzw Bzw Beschleunigen für diverse Anwendungen und auch sowas wie Encode, Decode von hochauflösendem Video Material.
Dass IceLake hier nicht Mal eben die starke GPU Power der AMD Modelle auftischt war abzusehen. Treibertechnisch für Games dürfte AMD ohnehin erste Wahl sein. Aber für gaming kauft man sich ja kaum so ein NB.

Bei GPU Leistung im NB denke ich eher "schadet nicht etwas zu haben", ich brauchs aber so ziemlich gar nicht.

Schön wäre sowas wie ein 90 Hz freesync Display.
 
SV3N schrieb:
Am ärgerlichsten finde ich die Tatsache, dass es bei den APUs von AMD ja einen Rückschritt gab.

Ryzen 7 2800H = DDR4-3200
Ryzen 7 3750H = DDR4-2400

Muss man nicht verstehen was AMD da macht.

Deswegen ist der Name aber auch 3750H und nicht 3800H. AMD steht es ja frei noch einen 3800H und 3600H mit DDR4-3200 zu bringen.
 
Jesterfox schrieb:
Der Takt beim Intel liegt nicht oberhalb irgendwelcher Specs
Oh ok das hatte ich nicht erwartet, ich hätte besser "vermute" dazu schreiben sollen.
Anmerkung 2019-10-03 101549.png


Ein ziemlicher großer Sprung beim RAM :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
schade das es nur 2400er speicher ist... selbst der 2800H hatte schon 3200er... nun verhungert die vega dadrinne, und wird das gleiche schicksal erleiden wie in jedem anderen NB, wo ne vega8 gleichschnell ist wie ne vega11, weil der 2400er speicher einen massiven flaschenhals darstellt... verkackt MS, aber vollends... aber wenigstens hat AMD den fuss nun in der tür bei MS, nächstes jahr werden die karten mit renoir neu gemischt.
 
Zurück
Oben