News Surface Laptop 3: Microsoft verbaut erstmals AMD-Ryzen-Prozessoren

@Pandora was ist denn der Fehler? Die 15" bei dem AMD Book? Die 13" bei dem mit Intel?

Ich sehe da kein großes Problem. Sogar keine 4GB Version mehr also alles super.

Pandora schrieb:
Wie lautete noch mein Kommentar zur Gerüchteküche, wenn da kein grober Schnitzer kommt,. Und genau da ist er. Herzlichen Glückwunsch MS, auch dieses mal bleibt ihr eurer Linie treu und versämmelt jedwede Hardware.
Kaufe ich mir eben wieder fluchend und schimpfend das Xte MacBook.
naja sind nunmal AMD spezifikationen was soll MS da den machen? wobei ich es schon schade findet das AMD da nicht ein sondermodell mit mehr RAM Takt anbietet, mehr kann der Chip ja, vermute mal das er dann zuviel säuft?

Schon eher bezeichnend das im Unternehmensfeld auch nur Intel angeboten wird, da sieht man halt das die meisten Firmen nur nach Namen kaufen wenn sich MS zu dem Schritt genötigt fühlt da ein extra Intel Modell aufzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
usb2_2 schrieb:
Ich sehe da kein großes Problem. Sogar keine 4GB Version mehr also alles super.
Die 4GB Version könnte auch wieder einfach von der letzten Generation umbenannt werden, wie es bei, SP6 gemacht wurde:

Das Surface Pro 2017 mit der niedrigsten Konfiguration wurde einfach als SP6 verkauft, obwohl es nicht vorgestellt worden ist.
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
Schon eher bezeichnend das im Unternehmensfeld auch nur Intel angeboten wird, da sieht man halt das die meisten Firmen nur nach Namen kaufen wenn sich MS zu dem Schritt genötigt fühlt da ein extra Intel Modell aufzulegen.
Hä? MS hat ein extra AMD Modell hinzugefügt.

Und vlt. hängt das Unternehmenszeug auch damit zusammen, dass Microsoft es ermöglicht UEFI Einstellungen während des Betriebs vorzunehmen. Könnte sein, dass da AMD CPUs nicht mitspielen.

SV3N schrieb:
Intel bekommt LPDDR4-3733 und AMD bekommt DDR4-2400. Der AMD-Version fehlt zudem Wi-Fi 6.

Fact Sheet (PDF)

Lass ich dann mal so stehen.
Aber das ist halt die offizielle Spec von AMD. In dem Fall kann der Laptophersteller (also MS) wirklich nichts dafür. Die werden nen Teufel tun und irgendwas übertaktetes außerhalb der offiziellen Specs verkaufen.

Ist für mich auch der Grund weshalb ich mit nem Laptop-Neukauf immer noch zöger und vermutlich bis nächstes Jahr auf Zen 2 wart. Die sollen dann wohl endlich auch LPDDR4 mit mehr Takt bekommen. Bis dahin muss mein Carrizo noch durchhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, bensen, andi_sco und 3 andere
kadda67 schrieb:
Bin mal auf den Test von iFixit gespannt. Der letzte Surface Laptop war ja fast unmöglich zu warten.
Ich habe mal ein Fujitsu Notebook gehabt, bei dem konnte man oberhalb der Tastatur zwei Federrasten runter drücken, ein Kabel abziehen und dann die gesamte Tastatur wegnehmen. Darunter konnte man dann den Ram einfach austauschen. Das war 2005!!!
War dazumal eines der schnellsten Gaming Notebooks am Markt (Amilo M3438G -Geforce 6800 + Raid). Das war so um die 40-45mm hoch und galt dort schon als besonders flach!😁😁

WiFi 6 kann meine ich der Intel oder dessen Chipsets OOB. Genau wie der Ryzen halt nur 2400er Ram in den Spec hat.

MS hat wohl kaum Interesse daran hier AMD hier schlecht dastehen zu lassen. Ergibt kaum Sinn wenn man sich schon den hohen Initial Aufwand für Ryzen Versionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt, Dittsche und Sanschaar
Als wenn der Takt soviel in diesem Bereich ausmachen würde...
In diesem Gebiet (Business) erwarte ich ganz andere Dinge, vor allem ein Privacy Guard (Lenovo) das bei keinem Surface vorhanden ist.

nlr schrieb:
Die Intel-Varianten setzen auf LPDDR4X mit einem Takt von 3.733 MHz, die AMD-Modelle sind hingegen nur mit DDR4 bei 2.400 MHz beziffert
Also eigentlich würde ich hier tatsächlich mal etwas mehr informationen von euch erwarten. Denn so wie es da steht klingt es als seien beide Speicherarten direkt über den Takt vergleichbar.
DDR4 hat aber die doppelte Busbreite und damit prinzipiell bei gleichem Takt auch doppelt so viel Bandbreite. Außerdem finde ich sachen wie dass LPDDR4X im Gegensatz zu LPDDR4 singlechannel sei, was möglicherweise eine weitere Einschränkung gegenüber 'normalem' DDR4 wäre.

Spannend wäre also nun näheres dazu und vielleicht eine kleine Zusammenfassung der Unterschiede für Leser die nicht wissen dass es da größere Unterschiede gibt.

So ganz naiv und grob geraten sehe ich nur zwei Vorteile für den LPDDR4X: potentiell niedrigere Latenzen und vermutlich deutlich geringerer Energieverbrauch für, je nach genauer Ausführung beider Varianten, etwas bis recht deutlich geringere Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Dittsche, Ned Flanders und 3 andere
Icelake-U unterstützt 2x64Bit DDR4 sowie 4x32Bit LPDDR4(x). Ergibt bei gleicher Taktfrequenz somit jeweils die gleiche Bandbreite. Da LPDDR4(x) deutlich höhere Frequenzen hat steigt die Bandbreite entsprechend.

DC steht bei DDR4 praktisch für nichts anderes als ein 128Bit breites Speicherinterface (aus 2x64Bit).

PS: Neben LPDDR4 ist beispielsweise auch GDDR5 32Bit breit. Typisch: 8x32, 256Bit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und bensen
Jesterfox schrieb:
Aber das ist halt die offizielle Spec von AMD. In dem Fall kann der Laptophersteller (also MS) wirklich nichts dafür.

Mir ist schon bewusst, dass die DDR4-2400 in den Picasso-Specs stehen und Microsoft hier nichts einbremst.

Nur ist es dann leider auch mit dem „custom made SoC“ nicht allzu weit her und im Grunde hat man dann einen von 35W auf 15W kastrierten 3750H und was der leistet, weiß man ja. Ich hatte mir von dem Custom Design einfach mehr versprochen.

Der GPU-Part verhungert halt selbst mit 3200 MT/s, die ich hier zum Vergleich in meinem Lenovo ThinkPad E485 habe.

Am ärgerlichsten finde ich die Tatsache, dass es bei den APUs von AMD ja einen Rückschritt gab.

Ryzen 7 2800H = DDR4-3200
Ryzen 7 3750H = DDR4-2400

Muss man nicht verstehen was AMD da macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, andi_sco, derSafran und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Muss man nicht verstehen was AMD da macht.
Das wird am Stromverbrauch liegen, da DDR4 3200 meist mit 1,35V zu 1,20V läuft und die erste Generation besonders im Idle und bei weniger Last zu viel verbraucht hat und selbst bei gleicher Akkugröße kürzer hielt. als die CPU von Intel.

Ist dazu auch bei 35w statt 45w TDP und eine cTDP von 12-35w und nicht 35-54w und eine kleinere iGPU mit mehr L1 Cache

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
SV3N schrieb:
Nur ist es dann leider auch mit dem „custom made SoC“ nicht allzu weit he
Ich wäre da noch vorsichtig, selbst allein über den Microcode können sich eine Menge Unterschiede ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Ned Flanders
Keine Ahnung was die bei AMD rauchen, aber so schlaegt man Intel nicht gerade im Notebook bereich.

SV3N schrieb:
Am ärgerlichsten finde ich die Tatsache, dass es bei den APUs von AMD ja einen Rückschritt gab.
Ok, das ist ein Punkt der mir so nicht bewusst war... und da frag ich mich dann tatsächlich auch weshalb AMD das gemacht hat.

Ich habe mich auch immer gefragt, weshalb AMD die erste Generation APUs auf Basis von Zen mit mehr Speichertakt spezifiziert hat und bei Zen+ APUs der zweiten Generation wieder bei 2400 MT/s festhängt. Wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.

Ich bin gespannt ob sich die Aussage „der schnellste mobile Prozessor für ultradünne Laptops“ in der Praxis bewahrheiten kann. Auch dürfte die Iris Plus von LPDDR4-3733 stark profitieren.

Warten wir einfach mal ab, wie Custom die APU von AMD wirklich ist.

Vielleicht treibt der hohe Ramtakt vSoC und die Nebenspannunge zu hoch und das sorgt für mehr Wärme / Verbrauch?

Wer weiß das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben