Welches unixoide Betriebsysteme für unerfahrene Benutzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10hmbAir13 schrieb:
DVD will fast Keiner haben und geht oft unter Wert weg.

Die Filme und Serien die ich mal gekauft habe, verkaufe ich sowieso nicht, insofern ist mir das egal.
Die größere Auflösung der BluRay wäre ein weit besseres Argument, aber wie schon gesagt setze ich hier Prioritäten und meide so invasives DRM Zeugs wie die BluRay.

In der Praxis hat das, seit dem die BluRay angekündigt wurde, dazu geführt, dass ich mich mit dem Film und Serienkauf generell sehr zurückhalte. Und wenn ich etwas kaufe, dann sind es eher alte TV Serien bei denen ich weiß, dass mir die höhere Auflösung der BluRay keine Vorteile verschaffen würde, weil die Kamera mit der gefilmt wurde, eine TV Kamera und keine Filmkamera war und somit die Auflösung sowieso limitiert ist.

Ich kaufe also seit Ankündigung der BluRay weniger als vorher.

Im Prinzip bedeutet das also, dass ich auf eine Ablösung der BluRay warte und darauf hoffe, dass die Filmindustrie von der Musikindustrie lernt und ihre Filme ohne DRM anbietet, so wie es die Musikindustrie inzwischen vor macht.
Da ich nicht erwarte, das es mittelfristig ein physisches Ablösemedium der BluRay geben wird, darf das auch gerne ein Angebot per Download sein, nur eben DRM frei, so wie es z.B. GOG in der Computerspielewelt vormacht.

Insofern war für die Filmindustrie das DRM für die BluRay ein Griff ins Klo, wenn sie mich als Kunden haben wollten.

PC_Geek schrieb:
Die Filme und Serien die ich mal gekauft habe, verkaufe ich sowieso nicht, insofern ist mir das egal.

Filme auf DVD horten ist Geldvernichtung. Zeug anschauen und auf der Börse so schnell wie möglich versilbern.
Oft schaut man sich den Kram ein mal an und die Scheiben verstauben in der Ecke.
Rippen rentiert sich auch nicht, wie auch auf BR clonen.

Wenn es bei uns zumindest eine DVD- oder BluRAY-Verleih-Hütte geben würde, würde man sich den Kram leihen. Aber dank Internetz u.
torrent-eDonkey wurden die ganzen Verleiher wegrationalisiert.

So bleibt nur noch Kauf-DVD/ oder Kauf-BluRAY übrig. Aktuelle BluRay-Medien gehen immer besser weg.

PC_Geek schrieb:
Im Prinzip bedeutet das also, dass ich auf eine Ablösung der BluRay warte und darauf hoffe, dass die Filmindustrie von der Musikindustrie lernt und ihre Filme ohne DRM anbietet, so wie es die Musikindustrie inzwischen vor macht.
Darauf kannst du lange warten, das wird nicht passieren. Selbst die Musikindustrie machts nur ungern, weil sie CDs mit Kopierschutz nicht als Audio-CD verkaufen dürfen und sich Kunden massiv über False Positives beschwert haben. Ich hatte z.B. mal ein Album, das ging nirgends. Es lief nicht ein meiner JVC-Anlage, es lief nicht in der AIWA meines Bruders, nicht auf nem Sony Discman, nicht in meinem Autoradio... dafür konnte mein DVD-ROM das Ding problemlos lesen -> Audiograbber und fertig.
Es ist der Filmindustrie vollkommen egal, dass Linux aktuell außen vor ist. Linux ist irrelevant. Für Windows gibt es funktionsfähige Player, zumal eh kaum jemand ne BD auf dem PC abspielt. Hardware-Player sind deutlich effizienter und kosten nicht mehr die Welt.

10hmbAir13 schrieb:
Filme auf DVD horten ist Geldvernichtung. Zeug anschauen und auf der Börse so schnell wie möglich versilbern.
Das lass mal die Sorge derer sein, die sich eine hübsche Sammlung von "hier beliebiges Medium eintragen" zugelegt haben. Ja, ich hab auch ein paar DVDs, und ein paar davon müsstest du mir aus meinen kalten toten Fingern reißen, weil du den Kram kaum noch kriegst.

Wenn du den Kram verscherbelst: Mach nur... muss aber echt nicht jeder machen. Dieselbe Argumentationskette könnte man z.B. auch für Bücher bringen. Man liest sie ja doch nur einmal... trotzdem ist es schön, wenn man eine umfassende Bibliothek im Haus hat und eben auch mal einen 70 Jahre alten Schinken aus dem Regal ziehen kann.

Daaron schrieb:
Darauf kannst du lange warten, das wird nicht passieren.
Ich habe da oben noch mehr geschrieben. Einfach mit dem zweiten Absatz mal weiterlesen.
Fast alles kriegst du heute als Download, die Filme werden auch irgendwann kommen.

Selbst die Musikindustrie machts nur ungern, weil sie CDs mit Kopierschutz nicht als Audio-CD verkaufen dürfen und sich Kunden massiv über False Positives beschwert haben.
Die Musikindustrie ist bei den Downloadplattformen eingeknickt, da bekommst du heute die Songs ohne Kopierschutz.
Das mit der UnCD war nur ein Nebenschauspielplatz.

10hmbAir13 schrieb:

Für solche Fälle gehe ich lieber in die Videothek, das ist wesentlich günstiger.

aki schrieb:
Diese Diskussion ist hier jetzt fehl am Platz. Die Info "BluRay ist unter Linux ein Problem" hätte gereicht.
Die Ursprungsfrage wurde inzwischen hinreichend beantwortet. Der TS hat alle Infos erhalten die nötig sind um eine Entscheidung welches OS er nutzen könnte zu finden. Falls er neue Fragen hat, dann kann er die gerne stellen.

Und dann kann man über Gott und die Welt reden? Interessanter Ansatz, aber nicht hier und nicht jetzt ;)

Bei konkreten Fragen bitte einen neuen Thread erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben