welches upgrade am sinnvollsten?

yaegi

Commodore
hab für meine freundin meinen alten rechner wieder flott gemacht:

- Pentium Dualcore @ 3,2GHz zumindest im Bios eingestellt (kein Core2Duo)
- Geforce 8600GTS
- 2GB Ram
- WD 80GB HDD
- Vista x64
- Auflösung: 1280x1024

es geht um WoW. sie hat vorher auf ihrem notebook gezockt. aber das lief mehr schlecht als recht. mit der kiste da oben ists komischweise auch nicht grad besser.
probleme: ewige ladezeiten, die fps im game sind an sich ok nur teilweise andauernde nachladeruckler. game/desktop switchen dauert ewig...

was noch komisch ist: die cpu bringts im 1M superPi test auf gerademal 45Sek. cpuZ zeigt die cpu mit 2,2GHz, everest aber mit 3,2. im sys steht auch 3,2GHz. außerdem wird er im idle nicht runtergetaktet.

frage: welches upgrade würde am meisten sinn machen? neue hdd, cpu (c2d) graka...?
natürlich sollts nicht die welt kosten

thx yaegi

Wie sieht es den im Taskmanager aus mit der RAM und CPU Auslastung? Wie lange ist das Windows schon drauf was läuft noch im Hintergrund?

Könntets du mal etwas genauer den CPU beschreiben? Ist es ein Pentium D XXX oder Pentium Dual Core E XXXX?

Spontan würde ich sagen wegen den Rucklern: Ram Upgrade auf 4 GB, Festplatte ist auch schon etwas älter, das kann einen PC auch bremsen und vor allem eine neue Grafikkarte. Selbst eine hd 4670 würde 100% Mehr Leistung bringen. Bleibt nur noch die Frage ob du einen Pentium D oder Pentium Dual Core E hast.

Zuletzt bearbeitet:
WOW hat ja eigentlich nicht die Hammer anvorderungen soweit ich weis hat das ein freund von mir auf einem Athlon XP 2400+ laufen und der Rest der Hardware kommt auch von damals... Deswegen denke ich mal das du etwas anders im Hintergrund am laufen hast was dei Performence zieht... Oder sind die Deteils (fals man die einstellen kann) zuhoch eingestellt?

das is ein pentium D - den hatte ich mit damals als übergangs cpu geholt, bis mein quadcore per post eingetrudelt ist. windows ist ganz neu installiert. um den cpukühler zu drosseln hab ich speedfan laufen. und wenn ich den vor dem spielen nicht schließe, dann ruckelts hardcore.
im hintergrund laufen sonst keine extratools, bis auf den virenscanner (panda).

Pentium Dualcore hört sich weniger nach Pentium D an.

Ich würde eine Western Digital HDD empfehlen. Die WD3200AAKS beispielsweise.
4 GByte RAM sind sehr zu empfehlen. Bei meinem Vista HP 64bit sind bereits mit Opera, Thunderbird usw schon 1,4 GByte belegt.
Eine HD4670 ist auch recht günstig zu haben.

Gruß
Hypo.

e: commodore :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie seiht es den mit der Auslastung der CPU und des RAMs im Windows Taskmanager im desktop betreib und wärend WOW läuft aus?

ICh würde auch sagen dass die Ruckler durch die alte (und langsame) HDD verursacht werden.

nen E5200 kaufen, den bissel übertakten, hatte bisher bei 3 Stück immer mit 333x12 @1,4V erfolg.

Das entspricht 4,0GHz, damit haste mehr als genug Bumms, mein Kumpel spielt so selber WoW hat auch 4Gb RAM und ne x1950pro....

Also die Grafikkarte is da net soooo wichtig, vorallem aber der CPU.

e5200 -> ca55€
guter kühler (EKL Groß Clockner, AC Freezer Extreme) -> 25-30€
Weitere 2GB -> 15-20€
biste bei knapp über 100€

Wenn du noch bissel was draufpackst, kannste dir auch ne Radeon 4770 für -> ca. 85€ kaufen.

werd heute abend erstmal ne neue hdd dranhängen.

dazu noch ne frage:

ists vom speed her wurscht ob vista 32 bit oder 64 - bei den 2GB ram?

yaegi

64 bit ist überhaupt nicht sinnvoll bei einem pentium d ;)

aaah - kein plan was des für ne cpu ist. auf jeden fall ists ein "intel zweikernprozessor" auf dem momentan vistax64 sacklahm läuft :p
drauf steht leider nix mehr, weil ichs beim entfernen der alten wlp mit weggerubbelt hab - cpuZ, everest und co zeigen mir alle unterschiedliche sachen an...

dann installier mal bitte sofern du die möglichkeit cpu-z, und poste mal den genauen typ der cpu, damit wir dir effektiver helfen können. Vlt lässt sich durch n guten Kühler etwas übertakten, so dass die cpu nicht mehr bremst.

Installier mal Win XP :) und nicht den Vista mist ;)

soo bin am installen...

ist übrigens ein Pentium D 805 !

JA wie schon gesagt: E5200 56 €, 2 GB RAM 17 €(oder 4 GB 35 € neu falls es kein DDR 2 800 nhz CL4 oder CL5 ist), neue Festplatte, Western Digital Caviar Blue 16 MB Cache 35 € und noch ne HD 4670 50€.

Schon geht dein PC ab wie Schmitz Katze^^

ich bau jetzt grad ne samsung spinpoint F1 ein - ich hoffe die rennt son bissl schneller als das olle WD gammelteil^^
und 2GB ram sind ja schon drin. an der graka sollts nicht liegen, das spiel läuft an sich flüssig. nur das dauernde nachgeladegeruckel nervt...

Ich denke mal du solltest auch auf ein 32-Bit-System zurückgreifen.
Bei deinen Komponenten lohnen 64-bit nicht, würde ich mal sagen.

2GB-Ram sollten eigentlich reichen, hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um WOW geht dann brauchst du überhaupt nix neues dafür lege ích meine Hand ins Feuer:D. Sonder zieh dir Xp drauf 32 bit und mach schön alle Treiber auf den aktuellen stand. Solange du kein hardware defekt hast reichen die komponenten locker aus.

Zurück
Oben