• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

welches upgrade würde sich lohnen

Für 100 Euro könnte man zumindest versuchen, einen gebrauchten i5 (ich würde sagen mind. Skylake) samt Mainboard und RAM gebraucht zu schießen. Wäre durchaus schon ein Boost. Die 750 Ti ist für Apex sicher erstmal noch ausreichend... Wenn der nächste hunderter, ggfs. +50 Euro zusammen ist, kann man dann auch die GPU noch nachrüsten.
Es muss nicht immer ein Ryzen 3600 sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, adAstra und Xes
Xes schrieb:
Von dem Ebay-Link wird mir eher schlecht.
Wenn ich da schon das erste Ergebnis der Suche sehe was mit einer HD4600 ernsthaft fürs Gaming beworben wird. :rolleyes:
Bitte blos nicht sowas kaufen!
edit.

Wenn Dir selbst vom Weiterblättern übel wird, dann findest Du auch nichts auf ebay.

Ich dachte eben, ein Komplettrechner wäre für ihn besser. Ich habe ihm auch geraten zu sparen und dann könnte er sich dies zum Bleistift anschauen:

https://www.ebay.de/itm/GamerPC-AMD...204395?hash=item5b51d9122b:g:ogYAAOSwebdfFam7

zur info mir ist das aussehen des pc völlig egal wenns nach mir ginge brauche ich nichtmal mehr nen case 😂 ich habe mein jetziges Office case selbst mit hammer etc mir so umgeformt das die sachen dareinpassen mir geht es nur darum das ich nichtmehr 24 /7 probleme hab mit jedem s***** ich habe andauernd crashes etc ich habe schon soviel wissen da angehäuft durch mir ist der pc ja sogar mal angefangen zu brennen mit meiner alten Grafikkarte.
Ich wäre einfach schon froh wen ich ne cpu habe die battlefield 4 auf mid-high settings bei 1920x1080 auflösung mit durchgehen mehr als 60fps schafft

@xXcanwriterXx
Da sind wir dann aber schon wieder in ganz anderen Preisbereichen und selbst dann sind diese Ebay-Fertigrechner nur in den wenigsten Fällen empfehlenswert. Dein verlinkter glänzt ja auch auch mit den billigsten Komponenten den würde ich im Leben nicht empfehlen, dafür bekommt man schon etwas nettes, ordentliches neues aus der FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

@afrofreak18
Wie lange denkst du denn bleibt es bei 100€ als Budget? Kannst du dir auf absehbare Zeit mehr zusammensparen?
Wofür sich das lohnt haben ja viele hier schon geschrieben, aber falls es nicht möglich ist können wir schauen was du aus 100€ am besten machen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Spare noch nen 50 und es gibt einen gebrauchten Ryzen 3 1200 oder 5 1400+ Mainboard und 8GB DDR4 Arbeitsspeicher. Bei dem Prozessor lohnt kein Grafikkarten Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@xXcanwriterXx nein und wieder nein. Spare solange wie du kannst bis 700/800 Euro und dann komm wieder. So wird nichts und gebraucht würde ich nur abholen du musst dann schauen was bei dir in der Nähe ist.

afrofreak18 schrieb:
Ich habe
Netzteil : LC420-12 V2.31 [350W]

Zuhause habe ich noch ein Netzteil: Dell N525E-00

Also hast du 1x China Böller Deluxe .... ohne Reserven

Und einmal spezial Dell Netzteil welches nur an gewissen Dell Mainboards funktioniert.

Also am Ende 2x Kernschrott.

Von den 100 € kannst gleich mal 50-60 für ein neues und gescheites Netzteil zur Seite legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert, Celinna, Akula und 2 andere
Hier seht ihr das meine Grafikkarte noch passt und ich werde mir keine neue kaufen cpu und mainboard neu .

Anhänge

• gpu+cpu.png
    gpu+cpu.png
    23 KB · Aufrufe: 228
Dich zwingt doch auch keiner, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Wenn dir die jetzige reicht, behalte sie. Die meisten meckern immer über so "kleine" Karten. Aber der Fehler ist immer, das die Ansprüche nicht durch die Karte erfüllt werden. Wobei da die Grafikkarte ja nichts dafür kann, sondern das Problem eben in den Ansprüchen liegt.

Welche neue CPU+Mainboard würdest du dir denn kaufen?

Da musst du vorher schauen, ob das in dein Gehäuse passt. Falls die CPU DDR4 benötigt, müsste der auch gekauft werden, da dann DDR3 nicht mehr geht. NT wäre sicher auch ein neues gut. Aber egal, du hämmerst das schon alles rein. :)

Bei ebay könntest Du mit etwas Glück ein gebrauchtes Gigabyte B450M S2H für 30 bis 40 schießen - hat bei mir auch geklappt und du hast schon mal eine solide und vor allem zukunftssichere Plattform. Dazu ein gebrauchter Ryzen 5 1600, mit etwas Glück vielleicht 60 Euro, mit dem Boxed-Kühler vielleicht 70 Euro. Alternativ ein "kleinerer" Ryzen wie der 1400. Dann noch für den Anfang ein Riegel DDR4 mit 8 GB (später kannst Du einen weiteren nachrüsten), hier reden wir gebraucht über 20 bis 30 Euro. Beim Netzteil reicht ein Xilence Performance C oder Performance X mit 300 bis 400 Watt völlig aus, hier landen wir bei weiteren 30 Euro - das Xilence Performance C mit 450 gibt es teilweise schon neu für etwas über 30 Euro. Fehlt noch ein einfaches Gehäuse, etwas von Intertech für 20 Euro. Wir landen dann bei bestenfalls 170 Euro und du würdest einen dramatischen Sprung nach vorne machen. Hinzu kommt, dass Du dich langsam verbessern kannst, zum Beispiel in Zukunft eine neue Grafikkarte, ein weiterer Riegel, eine bessere CPU, ein hochwertigerer Lüfter. Auf eine SSD würde ich persönlich nicht verzichten wollen, 256 GB gibt es gerne mal für 30 Euro. Theoretisch ist das Ding aber ebenfalls optional ...

P.S: Habe erst vor kurzem eine derartige Super-Low-Budget Gamingkiste aus größtenteils gebrauchten Teilen zusammengebaut: Ryzen 5 2600 für 70 Euro bei ebay geschossen, besagtes Gigabyte B450M S2H für 30 Euro, 16 GB RAM für 40 Euro. Neu gekauft habe ich nur ein billiges Gehäuse von Intertech für 20 Euro, einen billigen Kühler von Xilence für 19 Euro und ein billiges Netzteil von Xilence für 35 Euro. Die Grafikkarte (eine GTX 1660) lag hier bereits rum. Läuft wunderbar die Kiste :) Beruflich gönne ich mir nur das Feinste, aber privat stelle ich mich gerne der Herausforderung möglichst günstig zu bauen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KuestenNebel schrieb:
Bei ebay könntest Du mit etwas Glück ein gebrauchtes Gigabyte B450M S2H für 30 bis 40 schießen - hat bei mir auch geklappt und du hast schon mal eine solide und vor allem zukunftssichere Plattform. Dazu ein gebrauchter Ryzen 5 1600, mit etwas Glück vielleicht 60 Euro, mit dem Boxed-Kühler vielleicht 70 Euro. Alternativ ein "kleinerer" Ryzen wie der 1400. Dann noch für den Anfang ein Riegel DDR4 mit 8 GB (später kannst Du einen weiteren nachrüsten), hier reden wir gebraucht über 20 bis 30 Euro.

Was wäre mit dem mainboard?
https://www.amazon.de/dp/B06Y6GDYD4/ref=twister_B07TLD54F2?_encoding=UTF8&psc=1
dann hätte ich noch 50€ für ne cpu
die anderen komponenten habe ich für einen pc
und würde der ram den habe ich von nem anderen pc der schrott war noch gerettet habe davon 2 stück würden die mit dem mainboard was ich verlinkt habe klappen
https://www.amazon.de/Kingston-KVR24N17S8-8-Arbeitsspeicher/dp/B01GCWQGIY

Das Mainboard hat alle anschlüsse die ich benötige aber ich finde jz so nicht herraus ob der angegebene ram funktionieren würde und ob die gtx 750ti in den pci slot passt
der formfaktor ist auch der gleiche wie beim jetzigen mainboard sodass ich nichtmal nen neues case benötige

Zuletzt bearbeitet:
Besser nicht, lieber so:

Board:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-amd-ryzen-mainboard-am4-/1473894750-225-7721

CPU:
https://www.ebay.de/itm/AMD-Ryzen-5...934825?hash=item342d74e4a9:g:GuwAAOSwTzhfHsZ7

So enn schnarschlahmen 8GB 2400er Riegel kann man nehmen, wenn schon vorhanden, dennoch würde ich dir eine Dualchannel Konfiguartion ans Herz legen und vor allem Speicher ab 2933.

Bezüglich deines Screens und der Aussage die GPU reicht noch:
Du hängst aktuell hart im CPU Limit, mit ner neuen CPU wird die die GPU Power ausgehen, denn viel schneller wirds mit ner 750Ti nicht ;)
2GB VRam sind höchstens für low Settings in 1080p brauchbar alles darüber erfordert 4GB+

d3nso schrieb:
Besser nicht, lieber so:

Board:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-amd-ryzen-mainboard-am4-/1473894750-225-7721

CPU:
https://www.ebay.de/itm/AMD-Ryzen-5...934825?hash=item342d74e4a9:g:GuwAAOSwTzhfHsZ7

So enn schnarschlahmen 8GB 2400er Riegel kann man nehmen, wenn schon vorhanden, dennoch würde ich dir eine Dualchannel Konfiguartion ans Herz legen und vor allem Speicher ab 2933.

Bezüglich deines Screens und der Aussage die GPU reicht noch:
Du hängst aktuell hart im CPU Limit, mit ner neuen CPU wird die die GPU Power ausgehen, denn viel schneller wirds mit ner 750Ti nicht ;)
2GB VRam sind höchstens für low Settings in 1080p brauchbar alles darüber erfordert 4GB+
bei ebay kleinanzeigen kaufe ich nichtmehr hatte zuoft probleme mit nicht angekommener ware und geld weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
KuestenNebel schrieb:
Dann noch für den Anfang ein Riegel DDR4 mit 8 GB (später kannst Du einen weiteren nachrüsten), hier reden wir gebraucht über 20 bis 30 Euro.

Ehrlich die 8 GB bekommst auch neu für 30 € ... sogar 3000er im 2*4er Kit
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~253_8192~254_3000

und sogar bei 26 € im 1*8er
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR4~254_3000

Also wenn Gebraucht sollte man schon bei max 20 € Landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
KuestenNebel schrieb:
ein Riegel DDR4 mit 8 GB (später kannst Du einen weiteren nachrüsten), hier reden wir gebraucht über 20 bis 30 Euro.
nen 8GB-riegel Aegis 3000/3200 kriegt man neu für 25€.

Beim Netzteil reicht ein Xilence Performance C oder Performance X mit 300 bis 400 Watt völlig aus, hier landen wir bei weiteren 30 Euro
das Performance X gibts ab 550W bzw ab ~60€. ein System Power 9 400W kriegt man für 38€, würde ich dem Performance C jederzeit vorziehen.

afrofreak18 schrieb:
und würde der ram den habe ich von nem anderen pc der schrott war noch gerettet habe davon 2 stück würden die mit dem mainboard was ich verlinkt habe klappen
würde laufen, ist halt lahmer 2400er. aber 2400 dualchannel ist besser als 3000 singlechannel.

von dem A320-brett mit ungekühlten VRMs würde ich die finger lassen.

und ob die gtx 750ti in den pci slot passt
warum befürchtest du ausgerechnet hier probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
eine GTX 750ti passt in den PCIe 16x Slot... da die genormt sind passen alle PCIe Grafikkarte in diese Slots ..

ist das egal was hinter dem pcie steht weil es ja mehrere varianten gibt
und sagt mal so paar verschiedwne am4 Mainboards für max 70 euro dann kauf ich erst mainboard und spar noch bisschen mehr für cpu

Zurück
Oben