welches upgrade würde sich lohnen

@afrofreak18:
PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel. mal davon abgesehen dass die 750ti PCIe3.0 ist, genau wie der entsprechende slot bei nem A320- oder auch B450-brett.

das neue MB bringt dir ohne ne neue CPU nichts. kaufe beides auf einmal. möglichst billig -> Gigabyte B450M S2H, wenn es etwas teurer sein darf MSI B450M Pro-VDH Max.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
könnten sie mir eventuel die vorteile von den beiden Mainboards schreiben?

@afrofreak18:
vorteil B450 gegenüber A320: erlaubt OC, support für Zen3 möglich (von MSI bereits bestätigt)
vorteil M Pro-VDH Max gegenüber M S2H: 4 RAM-slots, 32MB BIOS-speicher

außerdem haben beide von mir genannten B450-bretter im gegensatz zum Prime A320M-K nen passivkühler auf den VRMs (spannungswandlern).

• Gefällt mir
@Deathangel008
ok die 4 slots variante wäre glaube ich wirklich sinnvoller , da ich so genug spielraum habe für immer und ich werde nei im leben z.b 16gb ram brauchen mir reicht ja schon 8 gb :D
Bei welchen seiten sollte ich am besten ein maiboard und cpu kaufen ? Ebay kleinanzeigen fällt schonmal weg,da ich nur schlechte erfahrungen als käufer hatte und da nur kaufe wen mir jemand ne gute anleitung gibt die mir versichert das ich nicht betrogen werde

C9hris schrieb:
Xilence würde ich in keinen PC mehr einbauen.

Ist halt nicht mehr als ein unbegründetes Vorurteil. Xilence-Netzteile haben sich sogar bei den diversen Netzteiltests hier auf Computerbase bewährt:

https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/

Deathangel008 schrieb:

Ich habe die Taktrate ja nicht spezifiziert :D Aber richtig, bei der kleinen Differenz lohnt es sich im Zweifel auch neu zu kaufen, Danke auch an @xxMuahdibxx

Deathangel008 schrieb:
würde ich dem Performance C jederzeit vorziehen

Manchen reicht eben auch ein Skoda oder Dacia. Hier kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen, ein solides Xilence-Netzteil genügt Otto Normal völlig. Sorry @Netzteilpolizei, isso.

also netzteil ist jetzt noch nicht auf meiner liste ich kümmer mich erst um das herz und die adern des Pc[cpu+mainboard]
ich habe noch welche zuhause die ich zuerst ausprobiere dan.
ATX-P400 P4
FSP250-60HHN
Dell N525E-00
Zurzeit nutze ich
LC420-12 V2.31
Und wen davon nichts geht dann spar ich auf ein neues

@afrofreak18:
wenn du der festen überzeugung bist nie mehr als 16GB zu brauchen bringen dir 4 RAM-slots auf dem MB nichts.

wenn es eins von den genannten geräten sein muss dann mMn das FSP oder Dell, sofern die sich an die ATX-specs halten.

@KuestenNebel:
das Performance C 350W fand ich im CB-test nicht sonderlich überzeugend. das System Power 9 400W ist qualitativ und technisch ein deutliches upgrade. aufpreis zum C 350W beträgt 3€. ich hab hier ja kein SP11 für ~100€ empfohlen.

• Gefällt mir
der ryzen 5 1600 hört sich gut an aber welche variante ich find ehier den 1600 den 1600 af und 1600x etc welcher ist der beste

afrofreak18 schrieb:
und ich werde nei im leben z.b 16gb ram brauchen mir reicht ja schon 8 gb :D

Naja wenn ich davon ausgehe das mein erster eigener Rechner 1 MB Ram hatte ... und mein aktuelle 16 GB .... also 16000 mal so viel .... und das aber schon seit 4-5 Jahren ... würde ich bezweifeln das du immer mit 8 GB in deinem Leben auskommen wirst :-)

Was bringt das grössere Bios?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
vorteil B450 gegenüber A320: erlaubt OC, support für Zen3 möglich (von MSI bereits bestätigt)
vorteil M Pro-VDH Max gegenüber M S2H: 4 RAM-slots, 32MB BIOS-speicher

Find das ne spannende frage ob 2 oder 4 ram slots nehmen. Wenn man billigen Ram nimmt (2 riegel dadurch eh nicht so leicht aufrüsten kann Auf 4 wegen Inkompatibilität), könnte man gleich billiges Board und Ram nehmen und dann einfach beim Upgrade auf mehr Ram später gebraucht alten Ram verkaufen und neuen Ram kaufen. Ist unterm Strich wohl billiger.

afrofreak18 schrieb:
welcher ist der beste
nen blick in tests werfen...? der 1600AF ("[12nm]") ist ein 2600 (Zen+ statt Zen"1") mit etwas weniger takt.

@Tritom73:
ggfs vorteile bezüglich des Zen3-supports.
Anwender haben dann die Option, auf ein zu Zen 3 kompatibles X470- oder B450-Mainboard, das allerdings seine Kompatibilität zu vielen der älteren AM4-Prozessoren auf Basis von Zen, Zen+ und Zen 2 verliert, zu wechseln. Der Speicherplatz im ROM des BIOS wird für die CPUs vom Typ Zen 3 benötigt. Die MAX-Serien haben dieses Problem nicht, da sie über einen 32 MB großen ROM verfügen.
klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Deathangel008 danke dir, sehr aufschlussreich! dann ist die Entscheidung wohl leicht und für den geringen Aufpreis das MSI-Board die bessere Wahl.

Wir pendeln hier zwischen jeder schreibt einmal "100€ reicht nicht", Vorschläge die dennoch die 100€ überschreiten (selbst gebraucht) und einem TE der ständig alles besser weiß, dies nicht will, das nicht will und auch keine konkreten Games nennt. Eigentlich gibts hier wirklich nicht mehr zu sagen als "komm wieder wenn du mehr Kohle hast"! Die 100€ jetzt auf Teufel komm raus für nen Performanceplus im einstelligen Prozentbereich rauszuballern wäre unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Deathangel008 schrieb:
PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel.

Naja sollte es sein ... aber bei Version 1.0 und 1.1 Boards gabs schon mal hier und da Probleme ... aber soooo alte Boards bekommt man ja nicht mehr :-)

• Gefällt mir
also ich habe jetzt mir das Asus Prime B450M-A gekauft und habe jetzt noch 50euro über lässt sich damit eine vernünftige cpu noch kaufen konnte selbst nichts finden

@afrofreak18:
ziemliches gurkenbrett mMn.

neu kriegt man für 50€ maximal nen 3000G. der ist zum zocken kaum geeignet.

@afrofreak18:
ziemliches gurkenbrett mMn.

neu kriegt man für 50€ maximal nen 3000G. der ist zum zocken kaum geeignet.
[/QUOTE]
Bruh wieso ist es ein schlechtes Mainboard hier meinten doch welche die 450er seien gut.

@afrofreak18:
wo wurde hier gesagt dass B450 pauschal gut wäre?
Deathangel008 schrieb:
von dem A320-brett mit ungekühlten VRMs würde ich die finger lassen.
Deathangel008 schrieb:
außerdem haben beide von mir genannten B450-bretter im gegensatz zum Prime A320M-K nen passivkühler auf den VRMs (spannungswandlern).
und was hat das Prime B450M-A? genau, ungekühlte VRMs.

wenn du es für 50€ bekommen hast ist es freilich besser als das Prime A320M-K, gekauft hätte ich es mir aber nicht.
Deathangel008 schrieb:
möglichst billig -> Gigabyte B450M S2H, wenn es etwas teurer sein darf MSI B450M Pro-VDH Max.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@afrofreak18:
wo wurde hier gesagt dass B450 pauschal gut wäre?

und was hat das Prime B450M-A? genau, ungekühlte VRMs.

wenn du es für 50€ bekommen hast ist es freilich besser als das Prime A320M-K, gekauft hätte ich es mir aber nicht.
kenne mich mitvrms nicht aus kann ich die selbst nachrüsten sas die gekühlt sind

@afrofreak18:
man kann passivkühler draufkleben. oder man kauft gleich ein gescheites MB.

bei ner CPU mit 65W TDP führt das nicht zu problemen. ich empfehle es halt nicht.

Zurück
Oben