Welches Vorgehen zum erstellen einer Website?

Dsimon24

Lieutenant
Hallo zusammen,

kurze Frage., diesmal zum Web-Design (Website-Erstellung).

Wie würdet ihr vorgehen, um eine Website für ein mittelgroßes Unter-
nehmen zu erstellen? - Was ist da aktuell so zu empfehlen?

• Wordpress
  • Baukastesystem
  • Selbst in HTML/CSS/JS
  • ...

Mich würde das im allgemeinen mal interessieren,
wie man da aktuell (heutzutage) so vorgeht.

VG,

Webdesigner suchen, vergleichen, Vorschläge einsehen und den geeignetsten engagieren, selbst das Hosting wird mit outgesourcst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
john.smiles schrieb:
Webdesigner suchen, vergleichen, Vorschläge einsehen und den geeignetsten engagieren, selbst das Hosting wird mit outgesourcst.
Dies, was auch sonst. Ich versteh allerdings das 'selbst' in dem Satz nicht, selbstredend wird auch das hosting eingekauft ;P. Und man würde eine Agentur suchen, nicht eine freidrehende Einzelperson.

Bei einem Hosting welches outgesourct liegt, aber bitte der IT Bescheid geben, dass die darauf achten dass man beim Webhosting Paket auch den DNS flexible bewegen / verstellen kann. Denn die Domain selbst bleibt immer in der Hand der Firma oder des zuständigen IT Unternehmens!

Hab nämlich den Fall bei einem Kunden erlebt, dass der neue Dienstleister für die Homepage die Domain bei sich haben "musste" und schwubs ging vieles nicht mehr!

Aber sonst, ja... Webdesigner suchen. Aber bitte nicht gleich die ersten Treffer via Google sofort als "toll" empfinden. Es gibt leider auch schwarze Schafe. Ich betreue Kunden die in 48 Monats Verträgen fest hängen und diese sind totale Grütze, völlig überzogen / überteuert etc.

Also Websitebaukasten ala Jimdo, Wix? Nope, das würd ich nur für Kleinstunternehmen verwenden.

Für ne reine Firmenwebsite geht Wordpress sicher klar. Es gibt aber auch Typo3 und weitere Systeme.

Angular, React und Vue, oder Django würd ich da auch nicht unbedingt verwenden. Die Seite dürfte ja nur für die Präsentation sein.

M4ttX schrieb:
für Kleinstunternehmen
btw.: Einem Kleinstunternehmen würde ich so etwas wie ein Wordpress-Hosting empfehlen. Dazu noch ein nettes design/template für 50-150 Euro kaufen und dann kann man quasi einen Studenten / Neffen / ... das einrichten übernehmen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Link geändert: strato => raidboxes, welche besser sind ;))
Sorry, muss noch mal korrigieren.

Mir ging´s hauptsächlich darum, wie bspw. ein Webdesigner bei der
Homepage-Erstellung vorgeht - was ist da aktuell professionell in
der Umsetzung.

Nutzen die Webdesigner eher Wordpress oder andere CMS,
oder programmieren sie hauptsächlich eher in HTML/CSS/JS,
oder was gibt´s da sonst noch alles, wie man heute so vorgeht.

BeBur schrieb:
btw.: Einem Kleinstunternehmen würde ich so etwas wie ein Wordpress-Hosting empfehlen. Dazu noch ein nettes design/template für 50-150 Euro kaufen und dann kann man quasi einen Studenten / Neffen / ... das einrichten übernehmen lassen.
Spezielles (teureres) Wordpress Hosting brauchts dafür aber gar nicht.

Wie schon erwähnt wird sehr oft Wordpress (das läuft auf den allermeisten Seiten) benutzt. Typo3 gibts sicher auch oft. Und um HTML und CSS kommt man auch nicht ganz herum, es sei denn es wird ein Theme 1:1 übernommen.

M4ttX schrieb:
Spezielles (teureres) Wordpress Hosting brauchts dafür aber gar nicht.
Und du hältst dann selber Wordpress auf dem aktuellen Stand? Wen rufst du an, wenn eine 0-day dir Malware einschleust? Was passiert, wenn Auto-Update Funktion deine Seite kaputt macht? Wie schnell kannst du dann deine Backups aufspielen? Etc.
-> Besser mehr zahlen und sorgenfrei leben. Eine Webseite ist heutzutage ja auch kein 'Nice to have' mehr, sondern ein mehr oder minder wichtiger Aspekt der Außendarstellung.

Habe früher auch immer gedacht, solche Services sind unnötig (teuer). Heute, nach mehreren Hacker-Angriffen und zerschossenen Seiten nach CMS-Updates, weiß ich es sehr zu schätzen, den Hörer in die Hand zu nehmen und zu sagen - Dein Problem, kümmere Dich drum!
Sozusagen einen Win-Win-Situation. Mein Dienstleister kann seine Familie ernähren und ich kann weiter in Ruhe Scheine zählen. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und BeBur
Dsimon24 schrieb:
Sorry, muss noch mal korrigieren.

Mir ging´s hauptsächlich darum, wie bspw. ein Webdesigner bei der
Homepage-Erstellung vorgeht - was ist da aktuell professionell in
der Umsetzung.

Nutzen die Webdesigner eher Wordpress oder andere CMS,
oder programmieren sie hauptsächlich eher in HTML/CSS/JS,
oder was gibt´s da sonst noch alles, wie man heute so vorgeht.

Darauf gibt es keine Antwort.

DER Webdesigner (du meinst wahrscheinlich einen Web Developer) benutzt irgendwas auf der Achse zwischen:
- statische HTML-Seite
...
- Kubernetes mit Docker und darin React/Vue/Angular/Svelte Frontend, Express/Apollo Backend und einer (No)SQL Datenbank

Das kommt ganz darauf an, was das "mittelgroße Unternehmen" will.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, pcBauer und M4ttX
Hi,
ich bin so ein Freiberufler, von denen hier abgeraten wird.

Ich habe meistens einen Fragenkatalog an Interessenten, wo Zielgruppe, Inhalte, Firmenstrukturen, Marketingaufgaben, Änderungshäufigkeit abgeklärt werden.

Je nachdem würde ich unterschiedliche Systeme nutzen.
Ich habe Kunden mit statischen Seiten, die nur eine Webvisitenkarte nutzen und auch solche mit einem Lernmaterialien-Downloadpool wo regelmäßig weiterentwickelt wird und mehrere Personen Inhalte eingeben.

Als einzelner kann ich Webseiten-Projekte für KMUs komplett stemmen, für Dinge wie einen "Produktkonfigurator" reicht es auch noch. Für größere Projekte, Shops braucht es dann einen Projektmanager, Designer und ggf auch einen Backend/Frontendentwickler.

Teams können auch außerhalb von Agenturen agieren, dort kommt es ebenfalls auf die handelnden Personen an.

MMN bieten Agenturen den Mehrwert wenn, dann im Marketingbereich nach dem Seitenlaunch um Traffic zu generieren. Hier gibt es aber auch Spezialisten.

Hostingverträge lasse ich meine Kunden immer direkt mit dem Provider abschließen, da ich keine Lust auf laufenden Rechnungseintreibung habe und auch die Domains direkt dem Kunden gehören(klare Verhältnisse)

Damit, falls ich einmal ausfalle, nicht alles dahin ist, wird mein Code immer ausschließlich mit der GPLv2 ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
netzgestaltung schrieb:
Damit, falls ich einmal ausfalle, nicht alles dahin ist, wird mein Code immer ausschließlich mit der GPLv2 ausgeliefert.
Das wäre so meine Hauptsorge. Ist denn der Fall schon einmal aufgetreten, also dass du unpässlich warst und ein Kunde Probleme hatte? Wie organisierst du deinen Urlaub, hast du einen befreundeten Freelancer als Notfallkontakt oder stehst du für Notfälle zur Verfügung? Mich interessiert, wie die Praxis aussieht.
Ein einzelner kompetener Freelancer kann auf jeden Fall eine Menge stemmen und rein fachlich ist man da ggf. besser beraten als bei einer Agentur, das glaube ich durchaus.

Also in wirklichkeit bin ich immer erreichbar. Viele Kunden mit Problemen habe ich aber nicht. Im Urlaub an den Laptop mußte ich erst einmal, ist aber mit Internet keine große Sache. Updates laufen zb bei WordPress vollautomatisch, daher habe ich auch nicht allzuviel Wartungsaufwand.

Ich pflege aber auch mein eigenes Theme-System, das ich in verschiedenste CMS oder auch statisch einbauen kann, da gibts selten update-probleme.

Letzlich koche ich aber mit ganz simplem Wasser: HTML/CSS/Javascript für frontend-aktionen. Bisserl Ajax oder Fomularvalidierung. Integration mit CMS oder APIs mit PHP. Da sollte man genug Leute finden die das beherrschen.

eine Website für ein mittelgroßes Unternehmen

Das Unternehmen hat doch bestimmt Mitbewerber/Konkurrenten, schau doch mal auf deren Webseiten wie die ihren Internetauftritt präsentieren.
Dann schnapp dir einen freelancer und guten Texter, die eure Ideen umsetzen auf Wordpress oder Homepage mit html/php und Mysql falls ihr Datenbanken braucht.
netzgestaltung hat dir ja schon ein paar Sachen geschrieben.

Dsimon24 schrieb:
Hallo zusammen,

kurze Frage., diesmal zum Web-Design (Website-Erstellung).

Wie würdet ihr vorgehen, um eine Website für ein mittelgroßes Unter-
nehmen zu erstellen? - Was ist da aktuell so zu empfehlen?

1. Ihr braucht jemanden der von Projektmanagement viel und von IT (im Bezug auf Webtechnologien) etwas Ahnung hat oder sich zumindest einarbeiten will und kann
2. Diese Person bekommt entsprechende Verantwortung und Entscheidungskompetenz + Budget
3. Diese Person erstellt aussagekräftige, eindeutige Anforderungen[1]. Zusammen mit allen Stakeholdern[2]
4. Mit den Anforderungen sucht man sich einen Dienstleister der es umsetzt
5. Der Dienstleister darf sich Gedanken machen, welche Technologien taugen.
6. Umsetzung mit parallelen Tests der Stakeholder
7. Projekt ist irgendwann "mature" und geht in den betreuten Betrieb

[1] Da sollte man mit Wartung, Sicherheit, Verfügbarkeit, Barrierefreiheit anfangen. Das wird fast immer vergessen, sorgt aber für Ärger.
[2] Was gern vergessen wird, das inkludiert die Mitarbeiter die mit der Webseite interagieren/arbeiten müssen und die Kunden und meist zweitrangig erst die Geschäftsführung.

Was hier in diesem Thread stattfindet ist ohne Anforderungen/Lastenheft Technologie Buzzwords durch die Gegend zu werfen. Im besten Fall kommt da so eine Seite heraus die folgendes aussagt: "Wir haben keine Anforderung an unsere Außendarstellung und Projektmanagemnt liegt uns fern, bitte gehen Sie weiter"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich glaube der TE interessiert sich für die eigentliche technische Umsetzung, was ja ein legitimes Anliegen ist.

@BeBur
Der TE hat nach dem Vorgehen gefragt. Da ist es einfach üblich zu schauen was gefordert ist,/benötigt wird bevor man die Technologie auswählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben