Welches Windows (7,8,10) für Virtuelle Maschinen ?

daves11

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
127
Ich muss endlich meine VirtualBox VMs von WinXP aufrüsten, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden von welchem Windows ich mir eine günstige Lizenz in ner Onlinebörse oder Shop kaufen soll?
Ideal wäre ein Speicherplatz und auch Ressourcen schonendes Windows, denn ich will auch ein paar Kopien und Backups davon auf der knappen SSD lagern denn:

Eine VM brauche ich um laufend irgendwelche Tools und Programme kurz zu installieren und testen.
Eine geklonte Kopie dieser VM brauche ich nur für Visual Studio, denn ich will nicht das dieses komplexe Ding sich auch in haufenweise Systemordnern usw. meines Win7-Hauptrechners einnistet.

Dazu brauche ich von jeder VM-Datei mindestens ein Backup, durch die ich sie aus Sicherheitsgründen manchmal ersetzte.
Um den VM Speicherverbrauch knapp zu halten, werde ich nämlich das sich schnell aufblähende Windows Update darin selten oder gar nicht nutzen. Und ein Antivirus werde ich zur Ressourcenschonung wohl auch nicht installieren.

Windows wird ja leider mit jeder Version größer. Eine komprimierte VM-Datei von WinXP 32bit hatte im Ausgangszustand glaube ich nur so 1,35GB!

Am ehesten kommt daher Windows 7 in Frage. Aber bei dem läuft ja schon 2020 der Support aus und ich müsste wieder wechseln.
Windows 8 braucht etwas mehr Speicherplatz und ich müsste ein extra Startmenü nachrüsten. Support hat es noch bis 2023.
Oder wenig wahrscheinlich, upgrade ich ein solches Windows gleich dauerhaft weiter zum Datenschutz-Horror Windows10?! Wobei das wohl wieder noch mehr Speicher und Ressourcen brauchen wird?
 
Windows 8 und ggf. auch 10 wurden kleiner, nicht größer weil sie auf Tablets passen mussten. Windows 7 dürfte hier insgesamt am Größten sein.
 
Nutze doch einfach die 90 Tage Trial-Versionen. Die kann man drei mal verlängern und so ein halbes Jahr nutzen. Verfügbar ist aber meines Wissens nach nur noch die Win 10 Trial. Die von Windows 7 ist nicht mehr offiziell verfügbar.
 
Windows 10 ist zumindest auf meinen Rechner eins der bisher am performantesten. Selbst in der Schule auf 80€ Tablets läufts noch flüssig!

Und Datenschutzhorror? So ein Blödsinn. Das einzige, was nicht akzeptabel ist, ist, dass die Häkchen alle aktiviert sind bei den Datenschutzoptionen. Wenn man diese deaktiviert, ist alles genauso wie früher ;)

Lg, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich des Datenschutzes gibt es durchaus abweichende Meinungen.
 
Zurück
Oben