Welches Windows 8 Tablet

so war heute mal im media markt und habe das:

acer w511 und samsung ativ smart pc ausprobiert.

und meine skepsis hat sich bestätigt.

der Atom und seine gpu einheit machen keine mkv dateien mit.

die wiedergabe ruckelt ohne ende.

kann mir jemand noch eine empehleung ausprechen?

Wie genau hast Du die mkv-Dateien denn geöffnet? Welches Programm sollte sie wiedergeben?

mit VLC für Windows 8 und 32bit

der verkäufer hat es mich netterweise installieren lassen.

Ist nen blu ray rip Auflösung ist 1080p. Was meinst du mit dämpfer

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dämpfer für meinen Enthusiasmus nen Atom-Tablet zu kaufen ;) Ich denke, dass festigt meine Entscheidung auf das Surface Pro zu warten. Wenn es denn irgendwann kommt.

"VLC für Windows 8" - ist das die App im Store? Die über Kickstarter finanziert wurde? Ich denke nicht - denn ich habe die mitfinanziert und warte jetzt schon...

Also, es gibt zwei Klassen von Anwendungen auf Intel Atom:
1) solche, die mit den Windows 8 Schnittstellen für die Plattform optimiert wurden und flüssig laufen - das sind "Video" oder "Internet Explorer". Die können 1080p Material flüssig darstellen, wenn auch logischerweise auf dem Display nur in 720p.
2) solche, die etwas älter sind und nicht für die Windows 8 Schnittstellen optimiert sind. Chrome, Firefox, etc. Hier ruckeln youtube-Videos, und eben auf .mkvs

Um Himmels willen - ich möchte nicht sagen, dass Du mit Deinem Test etwas falsch gemacht hast oder Dir das Teil jetzt kaufen sollst in der Hoffnung, mit der VLC Windows 8 App würde schon alles gut. Nein, das kann man nicht wissen. Aber es ist wichtig zu verstehen, warum Du diese Experience hast. Andere haben ähnliche Tests mit 1080p-Sourcen gemacht und eine Lösung gefunden. Weiß aber nicht mehr, mit welchen Anwendungen genau. ;-)

Sven16071982 schrieb:
mit VLC für Windows 8 und 32bit
der verkäufer hat es mich netterweise installieren lassen.
Versuch das ganze erstmal mit einem anständigen Player, VLC ist extrem Prozessor lastig, die beste Freeware ist wohl Media Player Classic Homecinema das ist mit Grafikkarten Unterstützungen und bietet auch das deutlich bessere Bild (und nachbearbeitungsmöglichkeiten). Eigentlich sollte selbst der Atom für 720p mkv Filme ausreichen 1080p ist leistungs und platzverschwendung.

Der VLC kann die Hardwarebeschleunigung (alias GPU) für die Wiedergabe von Videos verwenden.
Schau mal in den Einstellungen, ob unter Inputs & Codecs der Haken bei "Nutze die GPU-beschleunigte Dekodierung" gesetzt ist.

Hallo zusammen.

also es war die VLC Verson die man bei chip.de usw runterladen kann.

und ja die beschleunigung war an.

Desktop-Apps benutzen vollkommen andere APIs als "Modern UI"-Apps. Ein "Modern UI"-VLC könnte daher deutlich performanter sein. Infos dazu findest Du im Netz, z.B. hier: http://winfuture.de/news,73804.html

Wie gesagt, Firefox im Desktop vs. IE10 in der "Modern UI" bei 1080p youtube-Videos zeigen den Unterschied.

... Fakt ist, so wie Du es jetzt gesehen hast, ist die Plattform Stand heute. Andere klassische Windows-Anwendungen werden ähnliche Performance-Probleme haben. Die Frage ist also ganz klar, ob Du damit leben kannst. Die Vorteile der Clover-Trail Geräte sind klar, aber das sind eben auch die Nachteile.

P.S.: Laut Foren-User "Singler" spielt die ModernUI-App "Mobile.HD" auch 1080p .mkv's ab.

Clausewitz schrieb:
P.S.: Laut Foren-User "Singler" spielt die ModernUI-App "Mobile.HD" auch 1080p .mkv's ab.

Ich hab allerdings aich ein W700 mit einem i3 ;)

Naja der i3 ist schon schön

nur leider fehlt da zum w700

der Speicher,umts und Akkulaufzeit

Also bei mir funktioniert Big Buck Bunny als 1080p.mkv-Datei ruckelfrei im VLC-Player des Acer W510 :)

mit oder ohne gpu beschleunigung im vlc player?

Benutze die App mobile.HD (2,99€) und mit der kann man auch .mkv Dateien abspielen lassen.
Läuft problemlos und ruckelt nicht.

Benutze es auf dem TPT2 (haben eh fast alle einen atom)

Sven16071982 schrieb:
Naja der i3 ist schon schön nur leider fehlt da zum w700

der Speicher,

64GB reichen mir. Habe zig Sachen drauf und immer noch 10GB frei. Filme etc führe ich eh lieber über (den vollwertigen) USB3-Port via Stick herbei. Ist einfacher zu handhaben, viel schneller und USB-Ports hat jeder Rechner, Cardreader eher weniger - so lässt sich überall was aufspielen.

Sven16071982 schrieb:

UMTS-Stick?

Sven16071982 schrieb:

Mir reichen die knapp 7h.

Also 1080p mkv laufen im Windows Media Player sehr gut wenn man Haali Media Splitter installiert.
So läuft es auf meinen ThinkPad Tablett 2 sehr gut.

Zurück
Oben