Welches XMP-Profil für maximale Geschwindigkeit

MichiFlyer

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
739
Hallo,

habe ein neues 16GB Kit eingebaut und das hat zwei XMP-Profile eingebaut. Mit den CL Timings kann ich noch was anfangen, aber weiß ich jetzt nicht, welches XMP-Profil das Schnellere wäre.
Ich habe mal das 2133er gewählt und da zeigt er mir in CPU-Z bei der Command Rate aber 2T an, anstatt 1T wie im XMP-Profil. Hat das einen großen Einfluss???

Vielen Dank im Voraus. :freaky:
 

Anhänge

  • aktuell.JPG
    aktuell.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 369
  • timings.JPG
    timings.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 396
Natürlich ist das DDR3-2133-Profil schneller. Die Timings sind hingegen kaum messbar. Aber auch der Geschwindigkeitsunterschied von DDR3-1600 Dual-Channel zu DDR3-2133 Dual-Channel ist in den allermeisten Fällen sehr gering. Ich bevorzuge mittlerweile Stabilität und Langlebigkeit, in deinem Fall also DDR3-1600.

Dieser TEST könnte dir behilflich sein.
 
2133 ist natürlich das schnellere, aber ob du was davon merkst... eher fraglich, gerade bei einem Intel System.

Wenn du das XMP Profil auswählst, dann vergewissere dich, daß der Speicher auch 1,6V statt 1,5V bekommt. Falls das nicht automatisch so eingestellt wird mußt du im BIOS nacharbeiten.
 
Im Grunde sind alle gleich schnell...

Denn die Timings werden auch höher je höhr die Frequ. Dadurch hat man eigendlich nichts mehr von der hohen Frequ.
 
oft beeinflusst das XMP profil auch die Vcore von Cpu z.b schau da mal nach das alles beim alten ist.

hatte schon einige riegel aber kein XMP profil ist jemals so gut wie selbst erarbeitetes setting meiner meinung nach ! XMP Profile sind für meinen geschmack zu sehr mit spannung erkauft ....
 
Ließ vor allem die Speichercontroller Spannung die die XMP Profile geben mit Aida64 vorher aus. Kumpel hatte Rams die haben 1,6 Volt auf den Speichercontroller seiner CPU gegeben und diese zerstört. Meine CPU bekommt im XMP 1,2 Volt auf den Speichercontroller wohlgemerkt auch DDR3 Ram.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich

wie man sieht ist es egal ob es DDR 1 500 oder DDR 3 1600 ist ... die Timings sind immer so gewählt das ein Speicherchip Infos verarbeiten kann ... das hat nichts mit dem Busspeed zu tun sondern damit das eine Speicherzelle Intern anders taktet und daher ein gewisser Zeitraum vergehen muss eh etwas passieren kann.

Command Rate 1T oder 2T ist dann am Ende total egal ... denn vorher muss die Speicherzelle schon durch die anderen Timer genug warten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher#Leistung_von_Speichermodulen
 
Vielen Dank für die Antworten.
Dann lass ich es erstmal so wie es ist.

Speichercontroller kriegt laut AIDA 1.2V, sollte also ok sein.
 
Richtige Entscheidung. Nette Beiträge hier die alle samt die Realität widerspiegeln.
 
Der Durchsatz ist mit 2133MHz höher als mit 1866MHz. Da beide im Prinzip die gleichen Latenzen haben, ist der 2133MHz auch noch von der effektiven Zugriffszeit schneller. Formel dafür lautet (2*1000/ RAM-Takt)*CL.
 
Game Michi schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Dann lass ich es erstmal so wie es ist.

Speichercontroller kriegt laut AIDA 1.2V, sollte also ok sein.

Der Speicherhersteller hat für die höhere Taktfrequenz aber eine höhere Spannung im dem XMP-Profil hinterlegt.
Standard (JEDEC): 1,5V
dieses Profil: 1.6V
bei dir: 1.2V
(laut deinem Beitrag zumindest)
Solange alles stabil läuft ist das kein Problem, und wenn dein System regelmäßig abstürzt, dann weißt du jetzt woran's liegt.... ;)
 
AdoK schrieb:
Der Durchsatz ist mit 2133MHz höher als mit 1866MHz. Da beide im Prinzip die gleichen Latenzen haben, ist der 2133MHz auch noch von der effektiven Zugriffszeit schneller. Formel dafür lautet (2*1000/ RAM-Takt)*CL.

Genau das habe ich gesucht...
Ich habe den gleichen CL gesehen. Ich wusste allerdings nicht, in wie weit die restlichen Latenzen die Effektivgeschwindigkeit beeinflussen.

@Gracchus
Jo weiß ich.
DRAM läuft jetzt bei 1.57-1.59 Volt und Controller wie bereits geschrieben bei 1.2V im XMP.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@ Gracchus ... er sagt das er 1,2 Volt im Speichercontroller hat .. nicht beim Speicherriegel.

auch IMC genannt.

Danke für den Hinweis, hab ich überlesen und war mir auch nicht klar... Der Speichercontroller (in der CPU) läuft mit einer anderen Spannung als die CPU? Also die machen Sachen....
 
Zurück
Oben