Welches XMP Profil (oder expo)

DerUltimator

Ensign
Hallo ihr lieben,
ich versuche gerade meinen neuen Gaming PC aufzusetzen, bin leider ein Mensch mit nicht all zu großem technsichen PC Verständnis.
Nun versuche ich gerade herasuzufinden, welches XMP Profil zu meinem Arbeitsspeicher passt.
Erschwerend kommt dabei hinzu, dass das Bios mir nun auch noch sogenannte EXPO (1&2) Profile vorschlägt.
Anbei schicke ich euch mal Bilder von allen vier Profilen. Wäre super nett wenn kurz jemand schreiben könnte, welches das richtige für mein Arbeitsspeicher ist. Ich danke euch im Voraus!

IMG_20230317_140654.jpg

IMG_20230317_140645.jpg

IMG_20230317_140636.jpg

IMG_20230317_140627.jpg

Für die Komponenten siehe auch Screenshots von CPU-ZMeine CPU: AMD Ryzen 9 7900X
Memory: DDR5, 32 GB 4x32-bit
Mainboard: Gigabyte X670 Gaming X AX
RAM.png
CPU.png
mainboard.png

Anhänge

• IMG_20230317_140636.jpg
    IMG_20230317_140636.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 135
Das ist auch so. Wenn Du ne AMD CPU hast, dann EXPO. Einen Unterschied macht das nicht. Ist nur der Form halber. Nimm das schnellste EXPO Profil und beobachte die Stabilität bei der täglichen Arbeit. Wenn Du reproduzierbar Abstürze zu konstatieren hast, kannst Du noch immer das langsamere Profil wählen und beobachten.

Ich danke Dir vielmals, hast mir sehr weiterhelfen können. Wünsch Dir nen schönen Tag und ein schönes Wochenende

@Affenzirkus
Mit dem Expo 1 Profil (das mit hölheren Werten) habe ich bei CPU-Z eine DRAM Frequencxy von 2992.5 MhZ. Müsste das bei richtiger Einstellung nicht eigentlich 6000 MhZ sein?
Mein RAM:32GB (2x16GB) DDR5 AM5 PC6000 Kingston Fury Beast

DerUltimator schrieb:
Müsste das bei richtiger Einstellung nicht eigentlich 6000 MhZ sein?

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
Während „normale“ SDRAM-Module bei einem Takt von 133 MHz eine Datenübertragungsrate von 1,06 GB/s bieten, arbeiten Module mit DDR-SDRAM (133 MHz) nahezu mit der doppelten Datenrate. Möglich wird das durch einen relativ simplen Trick: Sowohl bei der auf- als auch bei der absteigenden Flanke des Taktsignals wird ein Datenbit übertragen, anstatt wie bisher nur bei der aufsteigenden.

Ja, das ist so korrekt bei Double Data Rate (DDR), also der doppelten Datenübertragung. Das ist technischer Natur und bedeutet, das bei auf- und absteigenden Takt Daten mitgenommen werden, anders als bei früherem SD-RAM. Eine feiner Trick der Ingenieure. So entsteht die Double Data Rate. Und wenn CPU-Z 3000Mhz DRAM Frequenz anzeigt, läuft Dein verbauter RAM aus o.g. Gründen mit 6000Mhz und wird im EXPO und XMP Profil so angezeigt. Das ist so eine Marotte von CPUZ.

Danke dir für die detaillierte Erklärung! Hab festgestellt dass es im Task Manager auf 6000 steht. Hätte ich ja mal früher drauf kommen können da auch mal rein zu schauen :D
Danke für deine Hilfe auf jeden Fall

DerUltimator schrieb:
Hab festgestellt dass es im Task Manager auf 6000 steht.
Klar, kein Ding.

Stimmt, diese Informationen werden im neugestalteten Taskmanager inzwischen auch angezeigt.

Viel wichtiger aber ist der Umstand, ob Du den neuen Recher zufriedenstellend in Gang setzen konntest. Gibt ja immer diverse Fallstricke. Falsche Bestückung der RAM Bänke, Kurzschluss am Mainboard, vergessene P8 Stecker für die Stromversorgung der CPU, Multi-Singlerail Problematik am Netzteil, zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste, BIOS Update Fail etc.

Zurück
Oben