Wie gesagt, mag sein, dass die 7170er die Probleme hatten. Ich habe dank meiner 1&1Profiseller Tätigkeit in den letzten 6 monaten runde 20 DSL 16000 Anschlüsse vermittelt und davon die Hälfte auch eingerichtet, nirgends gibt es Probleme.
Viele Leute haben auch einfach keine Ahunng. Ich habe 4 Kunden gehabt, die hatten mehrer Telefonanschlüsse im Haus und wussten nicht welcher der HAuptanschluss war.
Die Folgen sind nicht ohne, denn an allen Anschlüssen syncen die Modems, aber nur am Hauptanschluss war es mit voller Geschwindigkeit auch stabil.
Ich bin der Meinung, dass man 80 Prozent der "Fritzboxen sind nicht gut mit DSL 16000" Aussagen vernachlässigen kann, weil dir Leutz irgendwo Mist gebaut haben.
Ich persönlich z.B. habe eine Ultra schlechte Leitung. Dämpfung liegt bei 64dB und die Signal/Rauschtoleranz liegt bei 8dB. Trotzdem habe ich DSL 1500, welches mir auf eigenen Wunsch geschaltet wurde (bei uns ist eigentlich nur DSL Ligth möglich). NAch anfänglichen 10 - 12 Neusynchronisationen pro Tag, wurden es mit den ständig verbesserten Firmware's immer besser. Mit der vorletzten Firmware habe ich KEINE Abbrüche mehr. Von daher, einmal Fritzbox immer Fritzbox.