Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizWeltrekord: AMD Ryzen 9 3900X und MSI MEG X570 Unify mit 5,85 GHz
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich denke mir bei solchen Newes immer na und wo soll der sinnliegen. Richtig es gibt keinen bringt da lieber mal was in die andere Richtung Optimierung und Undervolting was da geht damit kann jeder was Anfangen
Ich bin auch immer an Berichten über Effizienz interessiert.
Leider läßt sich Leistungsaufnahme nicht so einfach messen und darstellen wie Taktfrequenz. Ein entsprechender Wettbewerb mit vergleichbaren Werten ist daher quasi nicht machbar.
Die Frage ist doch, Can it run Crysis mit 12 Kern und 5,85 GHz 🤔....
Nun ja vom Witz mal weg, interessanter als LN2 Werte und „CPU-Z stabil“ werten doch 24/7 OC Settings ... wäre dadurch eventuell ein Geheimtipp wie der xp2500+ Zu seinerzeit vielleicht ...
@QuasarAI
Quanten-Computer sind zwar physikalisch interessant, mit "klassischen" Computern sind sie jedoch nicht kompatibel und in ihrem möglichen Einsatzgebiet massiv eingeschränkt. Für den privaten Gebrauch sind sie daher - abgesehen von den physikalischen (Un)Möglichkeiten - absolut ungeeignet.
Naja die Community ist halt eher pro AMD, bzw fühlen sich irgendwo die Jahr abgezocken, was man auch irgendwo verstehen kann. Für mich sind es auch nur Werte und nichts reales, solche Werte interessieren mich auf beiden Seiten nicht.
Wer oder was ist "die Community" und wieso fühlst du dich dieser nich zugehörig?
Im Internet gibt es seit Jahren eine immer größer werdende Krankheit: User die von sich selbst denken, sie seien etwas anderes/besseres.
Ich bekomme dabei immer ein Schmunzeln und wünsche mir noch mehr Erklärungen zu der Welt, von eben jenen Usern (und ja der Satz ist bewusst so aufgebaut ;-) ).
Kurz vorher erst was vom 3900 mit 5,5 GHz und dann schon die 5,85 GHz.
Warum ist das eine eigentlich eine News und das andere geht in den Notizen fast unter? Nur weil es sich um einen 3900 ohne X handelt?
Prinzipiell gehört wohl eher beides in den Notizen, weil es allgemein wenig Relevanz besitzt, da Stickstoffkühlung alles andere als Praxistauglich ist und dann doch nur darauf hingearbeitet wird, gerade so einen CB-Run durch zu bekommen. Aber bei LN2 ist Langzeitstabilität eh schwierig.
Wie lange läuft so ein Rechner denn überhaupt unter LN2? Im Nu sind die tiefen Temperaturen überschritten und die Leckstöme nehmen langsam zu. Gießt man während eines CB-Runs noch Stickstoff nach, oder reicht es mit einmaligem Befüllen?
Taktraten unter LN2 sind so interessant wie der neuste Pines-Peak-Rekord: Schau an, was so alles geht, aber von praktischen Nutzen ist man weit entfernt. Also es reicht eine Notiz am Rande.
Sowas braucht doch niemand unter realen Bedingungen.
Abseits von reinen Validierungen ist das eh nicht stabil, insofern kann man damit eh nichts anfangen.
Da kann man sicher gut drauf grillen oder einen netten Raclette-Abend mit machen.
Da sagst was!
R ist richtig, aber R wie Raclette wie Raclettekäse ist gut, nicht Ryzen. Gut, dass @SV3N sich umbenannt hat, der würde sicher net schmecken, wenn man seine Wange auf die glühenden DIE drückt
Aber geht ja hier nur um ne Settingbombe, die einfach irgendwie für hohen Takt sorgt.
Quasi einmal das synthetische Maximum ausleuchten. Wie man beim Singlecore FX sieht, hat das ja null Aussagekraft.
In den meisten Fällen boot stable + einmal auslesen = bestanden.
Das ist sowieso lustig, wenn man mit sowas rumspielt. Geh mal davon aus du hast so ein Teil auf LN2 und die Settings sind stabil. Teilweise kannste dann nichtmal direkt Vollstoff geben, sondern musst die Last erst langsam steigern, weil der Gerät sich sonst aufhängt, manchmal sogar hopsgeht. Und Teilweise läuft einfach nur der Temp-Verwaltungs-Code der CPU Amok, weil der nicht mit den Schwankungen kann, oder aber diese Art der Kühlung lustige bis dato unbekannte Seiteneffekte zeigt.
Eben nicht, die CPU ist ja auf extrem niedrige Temperaturen gekühlt, bei höheren Temperaturen wird das dann nichts mit den Taktraten und der dafür notwendigen Spannung. Nur so als Anmerkung.
hihi Zuviel mit dem Handy LNG getippt. Garnicht bemerkt...automatismus und so.
Aber damit kann man kühlen! Zumindest im Einsatz mit nem Kompressor... genaugenommen kann man damit heizen und kühlen in einem Kreislauf, je nachdem was man damit so alles anstellt
Propangas wäre da aber die bessere Wahl... oh, offtopic-Alarm
Oder worin liegt der Sinn wenn Usain Bolt die 100 Meter in 9,58 Sekunden gelaufen ist? Normale Menschen brauchen mal mindestens 12-15 Sekunden dafür und überhaupt, wo muss man denn im Alltag sprinten?
LN2-OC ist ganz einfach eine Competition und mehr nicht.
Also ich persönlich finde, 12 Sekunden ist schon ziemlich sportlich. Das "Normal" findet wohl da eher um den Bereich von 15-20 Sekunden statt, obwohl ich selbst das bei vielen für optimistisch geschätzt halte 😉
Was ich sehr interessant finde ist, daß tatsächlich Ryzen für diese sportlichen Herausforderungen gar nicht so schlecht zu sein scheint, obwohl der Prozess noch sehr neu ist. An sich scheint das ja ganz gut zu funktionieren.
Hatte schon mal ein MSI Board. War damals noch ein P45 und selbst mit den konnte ich aus meinem Q6600 noch mal 200 MHz mehr rausholen also es waren schon immer recht gute OC-Boards Müsste ich heute ein neues Board kaufen wäre es wohl ein MSI, Gigabyte (Aorus) oder ASRock.
Das war ja auch nur als besserer Vergleich gedacht, weil ein 15 Jahre alter Celeron heran gezogen wurde, als Beispiel mit seinen über 8 GHz. Und ein Celeron ist trotz der massiven Übertaktung kaum in der Lage, an die Leistung aktueller CPU´s ran zu kommen, die nicht übertaktet sind.
Aber das ist ja eh nur eine Machbarkeitsstudie, mehr nicht. Real werden die CPU´s da niemals landen.
Da werden wohl die 5 GHz für den Dauerbetrieb das Maximum bleiben, bis man ein Material (erfunden) hat, das mehr kann.
Nur können die Ryzen 3000er Modelle von 5GHz im Dauerbetrieb nur träumen, dafür haben sie aber eine gesteigerte IPC, was die Sache wieder relativiert ;-)