Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizWeltrekord für Comet Lake-S: G.Skill und Intel erreichen DDR4-6666
Das wird ein ziemlich flaches Lachen. Der Rekord ist ungefähr so viel wert wie der Teasla im Weltraum für Autofahrer. Noch stumpfer waren nur die Bulldozer Rekorde.
@fox40phil wie auch beim RAM OC im humanen Rahmen gilt auch hier: CPU/IMC + Board + RAM/ICs. Für solche Ergebnisse muss einfach alles passen, sonst hätte ja jeder einen Weltrekord in der Tasche.
Auch wenn's natürlich nur eine "Machbarkeitsstudie" der OC-Szene mit extremen Mitteln (LN2-Kühlung) war...schon interressant was da teilweise gemacht wird.
Beachtliches Ergebnis. Früher habe ich auch gern Intel-CPUs (mit meinen bescheidenen Mitteln) bis ans Limit "gequält". Heutzutage bringt mir OC keinen Spaß mehr. Ach, hier gehts ja hauptsächlich um den RAM.
Los gehts wohl bei 4.800 bis 5.200 MT/s spricht DDR5-4800 oder DDR5-5200 bei 1,1v und dann hoch bis DDR5-6400. Mehr als 6.400 MT/s soll es wohl mit JEDEC-Segen nicht geben.
Aber DDR4 geht offiziell ja auch nur bis 3.200 MT/s und es gibt dennoch Kits mit 4.800 MT/s.
Bis knapp an die 8.000 MT/s dürften schon drin sein.