Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizWeltrekord mit 7.156 MHz: Intel, MSI und Kingston erreichen beinahe DDR4-7200
Intel, MSI und Kingston haben mit einem Core i9-11900K (Test) einen neuen Weltrekord für DDR4-Arbeitsspeicher mit 7.156 MHz aufgestellt und damit beinahe die Marke von DDR4-7200 erreicht. Auf einem MSI MEG Z590I Unify konnte der Extrem-Übertakter Kovan Yang aus Taiwan ein Modul der Serie Kingston Predator voll ausreizen.
Die ganzen Rekorde sind ja alle mit Rocket Lake und dem Gear 1/2 Speicherkontroller entstanden.
Könnte man noch höhere Taktraten fahren, wenn der IMC nicht nur in Gear 2, sondern in Gear 3 oder 4 fährt? Oder liegt das ehr am Ram an sich und weniger am IMC?
Die CPU wurde bei 1,5GHz mit Flüssigstickstoff gekühlt? Ich hatte ja schon gelesen, dass RocketLake einen hohen Verbrauch hat, aber bei den Taktraten wäre das doch eher überflüssig...
Ich finde es immer witzig, wie sich daraus ein Sport entwickelt hat.
Damals war es cool, wenn man seinen Celeron 300A auf 450+ MHz bringen konnte oder wenn mittels Bleistift der Thunderbird hochgezüchtet wurde oder weiß der Teufel. Dann fingen irgendwann die ersten mit Stickstoff an, es gab Wettbewerbe auf Messen und großen LAN-Partys und inzwischen feiern das selbst die Hersteller und es gibt professionelle Overclocker.
Die CPU wurde bei 1,5GHz mit Flüssigstickstoff gekühlt? Ich hatte ja schon gelesen, dass RocketLake einen hohen Verbrauch hat, aber bei den Taktraten wäre das doch eher überflüssig...
Das habe ich natürlich nicht bedacht, wie man merkt ;-)
Für mehr Takt der CPU war also wohl gar kein thermisches Budget mehr übrig - aber die muss ja auch gar nichts tun. Das hätte also vermutlich auch ein CometLake schaffen können, wenn die Speichercontroller identisch sind (oder habe ich mich da auch wieder verlesen bei eurem Artikel)?
Der 8auer hat ja ddr 4 5100 mhz Module probiert im dual channel und das lief nichtmal mit 1,6v stabil.
Von daher sind die neuen Speichercontroller wohl jetzt auch nichts außergewöhnliches für den Normalbetrieb.
Ich weiß ja nicht, aber abgesehen von der Zahl finde ich solch ein Extrem-RAM-OC äußerst hohl. Die Timings sind so mies, dass da vermutlich nicht mal ne Mehrleistung herausspringt. Die CPU muss hart heruntergetaktet werden und diese Rekorde laufen oft auch nur auf einem Modul, selbst das oft nur so stabil, dass es fürn Screenshot reicjt.
CPU- oder GPU-Extrem-OC ist zwar praktisch auch weltfremd, theoretisch gibts aber wenigstens abseits der Zahl auch mehr Leistung.
CL58-63-63-63 - das kann man fast durch zwei teilen. Gerade aufgrund des hohen CL-Wertes landet man da doch unter durchschnittlichen 3600er-Modulen.
Ich weiß nicht ob ich langsam alt werde. Vor Jahren war ich noch von LN2 Ergebnissen begeistert, hab selbst damit rumgspielt. Inzwischen denk ich mir nur: Jo, tolle timings, kannst es auch gleich sein lassen, da hat ja jeder DDR4-3200 mit B-Dies und CL14 bessere Latenzen...
Ja geil damit ist der ram theoretisch schon im ddr6 Bereich.
DDR5 kann man gleich überspringen
Aber geil was an sich machbar ist. Ich bin mir sogar sicher das mit entsprechender selektierung noch mehr drin ist
@PS828
Meinte damit den Jedec Standard, der ist doch bei DDR5 nur bis 6400 ausgelegt, oder verwechsel ich da grad was ? Zumindest ist das mein letzter wissensstand