• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Wenig FPS, lohnt sich ein CPU Upgrade? (Warzone)

Vewuu

Cadet 4th Year
Gude ^^

Ich habe da eine kleine Frage.
Erstmal zu meinen Specs:
CPU: Ryzen 5 2600 @ 4.2Ghz
GPU: MSI RX 5700 Gaming X @ 2110mhz (geflashed, sonst wäre die Taktrate nur bis 1850 möglich)
RAM: HyperX Predator 3200 CL 15-16-16-32
Mainboard: MSI b450 gaming pro carbon max wifi (letzte BIOS Version)
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Netzteil: Be Quiet System Power 600W
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX (5 Silent Wings Lüfter mit sehr gutem Airflow)
HDD: 1TB Toshiba mit 7200rpm
SSD: 120GB Kingston

Hinweis: Ich habe schon mehrere FPS Tricks angewendet wie z.B. das ich das Spiel nur über die Physikalischen Kerne laufen lasse und nicht über die Threads.

Meine Frage lautet: "Warum habe ich "wenig" FPS, obwohl ich recht gute Specs sowie Taktraten habe, brauche ich eine neue CPU?"
Meine Einstellungen habe ich für den Test alle auf low bzw. Deaktiviert gestellt bis auf die Renderauflösung (100% bei 1080p) und die Schatten Puffer. Mit den Einstellungen habe ich in Downtown ca. 60-70FPS. Das komische ist, dass ich in anderen Gebieten weit aus mehr als 100FPS habe. MSI Afterburner sagt, dass ich in Farmland im Durchschnitt 133,4 FPS hatte in einem vollem online Match.

Auch nervt, dass wenn ich angeschossen werde bzw. in einem Kampf bin, meine FPS teilweise von 100+ bis 40 runter gehen.
Sonst habe ich keine wirklichen Probleme. Hier und da mal mikro Ruckler aber das geht noch fit! Spiel ist schon einmal neu installiert..

Das war auch schon alles.

- Vewuu / Chris :)

Wegen einem Spiel wird sich eine Aufrüstung kaum lohnen.
Ansonsten ist die frage ob sich irgendwas lohnt rein subjektiv und kann nur von dir beantwortet werden.
CPU Benchmarks mit dem Spiel sollte es genug geben um zu sehen was ein Upgrade auf dem Papier bringt.

Naja, ich wollte generell gerne Upgraden. Aber wie du auch schon gesagt hast. Für ein Spiel lohnt es sich nicht und da bin ich auch der Meinung von. Hast du sonst noch irgendwelche Tipps wegen der CPU? Ich weiß, dass bald Super Resolution raus kommt, aber was bringt mir das, wenn ich trotzdem im CPU limit bin. Vielleicht kann ich ja dann die Auflösen so hoch einstellen, dass ich nicht mehr in dem CPU limit bin... ^^ Aber danke für deine sehr sehr schnelle Antwort ^^
Fujiyama schrieb:
Wegen einem Spiel wird sich eine Aufrüstung kaum lohnen.
Ansonsten ist die frage ob sich irgendwas lohnt rein subjektiv und kann nur von dir beantwortet werden.
CPU Benchmarks mit dem Spiel sollte es genug geben um zu sehen was ein Upgrade auf dem Papier bringt.

Vewuu schrieb:
MSI Afterburner sagt, dass ich in Farmland im Durchschnitt 133,4 FPS hatte in einem vollem online Match.
Mit deinem Rig normal. Die 5700 ist nicht so brutal schneller als meine Vega56 und ich bin da nicht weit von entfernt. Die Drops in die 40er hab ich aber nicht.
Ohne die genauen Einstellungen (auch im Treiber) zu kennen also unmöglich zu beantworten.

Geh mal nach Documents\Call of Duty Modern Warfare\players und öffne adv_options. Dort setzt du VideoMemoryScale = 0.55

das sollte zumindest einige der Mikroruckler beseitigen

QuerSiehsteMehr schrieb:
Hast du mal via OSD geschaut, ob deine GPU möglichst über 96% ausgelastet wird?
Meine GPU liegt oft bei ca. 80%. In Downtown bei knappen 70%..

Captain Mumpitz schrieb:
Mit deinem Rig normal. Die 5700 ist nicht so brutal schneller als meine Vega56 und ich bin da nicht weit von entfernt. Die Drops in die 40er hab ich aber nicht.
Ohne die genauen Einstellungen (auch im Treiber) zu kennen also unmöglich zu beantworten.

Geh mal nach Documents\Call of Duty Modern Warfare\players und öffne adv_options. Dort setzt du VideoMemoryScale = 0.55

das sollte zumindest einige der Mikroruckler beseitigen
Den Video Memory Scale werde ich gleich einmal ausprobieren, danke erstmal. Ich poste mal eben die Settings von dem AMD Treiber ^^

Anhänge

• Treiber 1.JPG
    Treiber 1.JPG
    89 KB · Aufrufe: 270
  • Treiber 2.JPG
    Treiber 2.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 265
  • Treiber 3.JPG
    Treiber 3.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 264
1622838323749.png

so müsste das eigentlich etwa aussehen bei dir.
Da stimmt irgendwas in den Spieleinstellungen nicht. Treiber sieht auf den ersten Blick normal aus.

Naja ein Ryzen der 5000er Serie ist um fast 50% schneller, lohnen wird sich das für beinah jedes Game!

Das ist es ja, ich kann dir gerne auch eben die Einstellungen des Spiels zeigen..

Anhänge

• Treiber 1.JPG
    Treiber 1.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 254
  • Treiber 2.JPG
    Treiber 2.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 256
  • Treiber 3.JPG
    Treiber 3.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 250
  • Treiber 4.JPG
    Treiber 4.JPG
    51 KB · Aufrufe: 246
  • Treiber 5.JPG
    Treiber 5.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 253
  • Vollbild einstellen, nicht rahmenlos
  • was hast du bei der eigenen Bildwederholfrequenz?
  • du scheinst mehr als 1 Monitor zu haben. Mal 2 davon abhängen
  • chipsatz Treiber ist installiert?
  • Powermodus auf "balanced" oder auf Höchstleistung?

nicK-- schrieb:
Naja ein Ryzen der 5000er Serie ist um fast 50% schneller, lohnen wird sich das für beinah jedes Game!
Das denke ich mir auch immer richtig oft. Generell die neuen Ryzen sind sowieso deeeutlich schneller nach meiner Meinung. Ich glaube aber mehr, dass die GPU dann Bottleneckt. Aaaaber, es kommt am 22 Juni ja Superresolution raus, was fast wie DLSS handelt. Mal schauen, wie sich das so ergibt..
Captain Mumpitz schrieb:
  • Vollbild einstellen, nicht rahmenlos
  • was hast du bei der eigenen Bildwederholfrequenz?
  • du scheinst mehr als 1 Monitor zu haben. Mal 2 davon abhängen
  • chipsatz Treiber ist installiert?
  • Powermodus auf "balanced" oder auf Höchstleistung?

Vollbild habe ich nun eingestellt
eigener Bildwiederhol Frequenz im Spiel 160; Menü 60 und Außerhalb des Fokus 30.
Ich habe 3 Monitore, einen 144hz, zwei 60hz
Chipsatz habe ich auf dem neustem Stand
Powermodus ist auf Höchstleistung

AMD und Multimonitor kann zu Problemen führen.
Stöpsel mal 2 davon ab und guck was passiert.

Okey. Habe ich nun mal gemacht. Es hat nichts geändert, die FPS in Downtown sowie in Farmland bleiben gleich. Zumindest jetzt von anschaulichem her, einen "Benchmark" habe ich nicht gemacht.. Aber es sieht wieder nach 70fps in Downtown sowie 130-135Fps in Farmland..

trat das Problem schon immer auf?
auch in anderen Spielen?
wurde Win auf der Plattform komplett neu installiert oder übernommen?
der Treiber schon mal komplett neu installiert, bzw. mit dem Cleanup Utility deinstalliert?

und zu guter Letzt: bedenke dass das Spiel echt scheisse programmiert/optimiert ist

Ja, das Spiel ist echt beschissen optimiert.. Ich habe, als ich mein mainboard gewechselt habe, Windows einmal komplett neu installiert. Alle Treiber waren runter geschmissen. Auch mit CUD.. Aber das bleibt in dem Spiel gleich. In z.B. Minecraft (ja ich weiß, Minecraft) mit dem Seus Shadern mit Maximalen Einstellungen (20 Chunks) sowie 1440p, obwohl ich nur einen 1080p Monitor habe, läuft das Spiel besser als Warzone. Ich weiß nicht, ob das ein guter Vergleich ist, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein..

Hast du ausser WC und Minecraft noch irgendwas anderes halbwegs forderndes wo du prüfen kannst ob mit deiner Kiste ein Problem vorliegt?

Spoiler: ich sag es liegt am Spiel.

Ich droppe nie Downtown, von daher kann ich dir das nicht sagen ^^ Aber abgesehen davon von deinen reinen Zahlen her bist du meinen sehr ähnlich

jop, da scheint alles soweit in Ordnung.
Auch beim Timespy Render nix aufgefallen?

Zurück
Oben