Wenig Fps obwohl System nicht ausgelastet ist

Benutzer01

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Guten Abend,

seit längerer Zeit beschäftigt mich die Frage, warum ich in Battlefield 5 nicht mehr Fps kriege obwohl weder GPU noch CPU auf 100% Leistung laufen. Ich spiele auf mittleren Einstellungen im Modus Eroberung und erreiche mit folgenden Komponenten durchschnittlich nur 40 Fps:

- Asus B85 Plus Mainboard
- Evga GTX 970 oc
- Intel i5 4670
- 12 Gb DDR3 1600 MHz RAM
- Thermaltake 530 Watt Netzteil
- Win 7

Laut Systemanforderungen sei meine CPU ja zu schwach und somit der "Bottleneck" für meinen Rechner aber warum laufen dann keine der 4 Kerne auf 100% sondern nur auf 75 - 90%? Meine Grafikkarte ist dabei zu 80% ausgelastet.
Interessant ist auch zu wissen daß sich die Fps zwischen Low und High Settings kaum unterscheiden und die CPU auch im Spiel nur mit 3,6 - 3,7 GHz taktet obwohl sie mit Turboboost auf 3,8 GHz kommen sollte.

Kann mir jemand erklären woran es liegt, dass meine CPU nicht 100% ausgelastet ist obwohl sie theoretisch der Flaschenhals für meine Grafikkarte ist (oder irre ich mich?) und warum sich die Fps zwischen Ultra und Low Settings nur sehr wenig unterscheiden?

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten :)
 
Eine CPU muss nicht erst auf 100% gehen um zu limitieren.
Das hat sich etwa 2005 erledigt, und spricht sich einfach nicht rum (und ich verstehe nicht, warum das nicht nach 15 Jahren so langsam bei den Usern angekommen ist).

Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da hab ich es erklärt. Muss ich es nicht jeden Tag neu tippen.
Achtung: Wall of Text incoming. Aber eventuell erklärt es was Du siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, Benutzer01, Baal Netbeck und eine weitere Person
Die Frage hatte ich auch mal, die Antwort war in das es seit Sandy-Bridge nicht mehr so ist das eine CPU erst bei 100% dicht macht, deine 75% sind das Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer01
Ein wechsel auf Windows 10 könnte dir helfen. Die Grafiktreiber wurden von 7 --> 8 optimiert und verlangen nach weniger CPU Power und das selbe ist von 8 --- > 10 passiert dazu gibt es auch Benchmark mit Battlefield.

Du entlastet deine CPU und diese kann dann mehr Daten für die GPU liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer01
@Benutzer01 Future Frame Rendering im BF5 Grafikmenü aktiviert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer01
Naja wenn es an der CPU liegt, dann sollten die Grafikoptionen auch kaum einfluss auf die FPS haben.
Wenn der max turbotackt bei 3,8 GHz liegt dann ist es doch normal, das er etwas darunter liegt und 3,7Ghz ist jetzt nicht so weit von den 3,8 GHz entfernt.

Ansonsten haben auch noch temperaturen einen einfluss, wenn die Kühlleistung nicht ausreicht dann taktet die CPU runter. (wobei ich ziemlich sicher bin das hier die CPU an sich das Problem ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer01
Bei 75–90% ist Deine CPU tatsächlich völlig überfordert. So war es bei meinem alten Xeon 1240v2 auch. Dann hab ich die CPU upgegradet und fupp ... knapp 30–40% mehr an FPS in so ziemlich jedem Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer01
Denke er hat FFR im Menü nicht aktiviert, weil das mit ein Grund sein kann wieso CPU sowie GPU nicht ausgelastet wird, auch wenn seine Kiste die besten Tage hinter sich hat. Sollten trotz alledem mehr als 40FPS drin sein unter FullHD.

Auch wenn hier mit einem i7 8700k getestet wurde, gab es trotz alledem 60FPS mit einer GTX970 mit ultra Details. http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Benchmark-Performance-Analysis-1272805/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer01
@Verak Future Frame Rendering ist aktiviert und im Spielmodus Team Deathmatch oder Vorherschafft wo weniger Spieler usw. im Spiel sind komme ich auch an ähnliche Benchmark Werte. Bei den Modis wo 64 gegen 64 Spieler spielen ist's dann halt leider ruckelig.
 
ja dann geht dein i5 da wohl in die Krätsche, hatte auch einen i5 4590 auf meinem Board und dann auf den Xeon aufgerüstet. Weil ihm Ende 2017 die Luft bei TotalWar: Warhammer2 ausging und ich da mit 20-30 FPS rum gesprungen bin, nen Xeon 1231/1230v3 sprich ein i7 4770 Pendant für dein Board bekommsde bei Ebay Kleinanzeigen gebraucht für 100-120€

wenn das eine Option für dich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer01
ähm leute, denkt dran der hat die 970 .... die mit dem Krüppelvram ... wenn er da ins VRAM limit rennt is auch sensen mit den guten FPS
 
sollte in Medium Details unter FullHD doch schon mehr als 40FPS rausbekommen, wenn PCGH unter ultra mit einem i8 8700k 60FPS raus bekommt
Ergänzung ()

ansonsten wenn du noch etwas mehr berappen kannst bekommst du einen R5 2600, mit einem B450 Board und 16GB DDR4 3000er Ram für um die 300€ inkl. Division2
 
heimomat schrieb:
das es seit Sandy-Bridge nicht mehr so ist das eine CPU erst bei 100% dicht macht, deine 75% sind das Ende.
Blubbo schrieb:
Bei 75–90% ist Deine CPU tatsächlich völlig überfordert.
Wo kommt der Unsinn nur her? Das was ihre da schreibt ist totaler Mist, startet mal Cinebench, macht den Mutlithread Benchmark und schaut wie gut die CPU zu 100% ausgelastet wird. Macht ihr aber den Singlethread Benchmark, dann seht ihr, dass bei einem 4k Kerner ohne HT eben nur maximal so 25% CPU Auslastung vorkommen, denn Windows zeigt nur 100% CPU Auslastung an, wenn alle Kerne (egal ob real oder virtuell) eben voll ausgelastet sind, nur schaffen vor allem Spiele dies im Gegensatz zu Rendingerprogramme wie Cinebench praktisch nie und daher ist die Singlethreadperformance der CPUs gerade bei Spielen ja auch so wichtig.

Das dies leider den meisten Leuten nicht auffällt, liegt auch am Task Scheduler von Windows, denn auch wenn man sich die Auslastung der Kerne pro Kern anzeigen lässt, so bekommt man mit einem 4k Kerner für einen Thread alleine auf jedem nur so 25% zu sehen, da der Task Scheduler die Thread eben sehr schnell zwischen den Kernen hin und her verschiebt. Wenn nun also 3 Thread vorhanden sind die jeweils am Limit arbeiten, dann kommt man eben auf 75%, aber wenn noch ein viertet vorhanden ist, so sind 100% erreichbar und je mehr Kerne die CPU hat, umso Threads muss die SW öffnen und auslasten können, die dürften also nicht z.B. auf die Ergebnisse der anderen Threads warten müssen, um auf 100% Auslastung zu kommen und umso geringer wird die prozentuale Auslastung die ein einzelner Kern erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer01
@Holt danke für den ausfürlichen Beitrag
Ergänzung ()

Wird sich an der Performance was ändern wenn ich Win 10 - was ja bald sowieso notwendig sein wird - installiere?
 
Benutzer01 schrieb:
Wird sich an der Performance was ändern wenn ich Win 10 - was ja bald sowieso notwendig sein wird - installiere?
Meiner Erfahrung nach, laufen neuere Spiele, die viele CPU Treads unterstützen, tendenziell besser.

Wobei alte Spiele, die nur einen oder zwei Threads unterstützen auf Windows 7 oft besser laufen.

Hat auch etwas damit zu tun, wie der Windows Scheduler die Last verteilt....Windows 10 ist da oft etwas übermütig dabei, die Last von Thread zu Thread zu schieben, was jedes Mal Zeit kostet und damit eher Leistung kostet...also verglichen dazu ein single thread Spiel einfach auf einem CPU Kern zu lassen.

Aber wenn das Spiel z.B. 8 Threads nutzen kann, ist das schnelle hin und herschieben besser darin die vorhandenen CPU Kerne möglichst vollständig auszunutzen.
....so lief z.B. The Witcher 3 auf meinem alten i5 3570K mit Windows 7 in Städten ziemlich schlecht...die CPU konnte die GPU nicht voll auslasten und war dabei selbst nicht voll ausgelastet.

Mit Windows 10 wurden dann alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet, und es lief nicht super aber besser als mit Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer01 und cm87
Also kann man zusammenfassend sagen daß alles in Ordnung beim PC ist und einfach nur die Hardware bzw. der Prozessor mittlerweile zu schwach geworden ist, und ich nichts machen kann außer auf Win 10 zu upgraden um vielleicht etwas mehr Performance in Battlefield 5 zu erzwingen?
 
Ja besser wird es eventuell schon , nur um wieviel ist die Frage .
Ich würde eher auf einen I 7 aufrüsten oder gleich neu Ryzen ...
Es wird auch mit Wind 10 nicht reichen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer01
Baal Netbeck schrieb:
Hat auch etwas damit zu tun, wie der Windows Scheduler die Last verteilt....Windows 10 ist da oft etwas übermütig dabei, die Last von Thread zu Thread zu schieben
Das mag für RYZEN stimmen, da haben AMD und Microsoft ja einiges am Task Scheduler für die RYZEN angepasst (für Threadripper und Epyc arbeiten sie immer noch an Optimierungen) und Win 7 unterstützt RYZEN (wie alle Plattformen die nach den Mainstream Skylake erschienen sind) offiziell gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Benutzer01
Nabend nochmal alle zusammen, mir ist aufgefallen das mein Intel i5 während der Auslastung bei Battlefield nur 45 Watt verbraucht. Ist das eigentlich normal oder kann es sein das die CPU nicht genug Strom aufnimmt bzw. bekommt?
 
Deine CPU ist ganz klar das bottleneck. Manche Leute wollen es offensichtlich nicht verstehen wie viel eine CPU bei Spielen ausmacht und kommen dann mit Beispielen eines i7 8700 und einer alten graka wie einer gtx 970 an und stabilen 60fps - also quasi der Beweis, dass man CPU Power brauch aber verargumentieren es so als ob mit deinem system etwas nicht stimmen würde weil der pcgh test mit der gleichen graka gemacht wurde wie du sie hast (und einer 5 Jahre neueren high end CPU..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer01
Zurück
Oben