xtcDE
Newbie
- Registriert
- Juni 2019
- Beiträge
- 4
Einen guten Abend!
Nachdem mir hier oft indirekt geholfen wurde, habe ich beschlossen hier mal mein Problem zu erörtern. Leider konnte ich sonst nirgends brauchbare Antworten finden.
Ich werde etwas weiter ausholen und versuchen mein Problem zu gut es geht zu erläutern.
Vor ca einem Monat habe ich mein Mainbord, CPU und den RAM ausgetauscht.
Nach dem Aus- und Einbau habe ich Windwos nicht neu installiert sondern statt dessen einfach alles gelassen wie es war. Vor kurzem hab ich mich doch dazu entschieden, zumindest meine Primäre festplatte zu formatieren und Windows neu zu installieren. Hier fingen meine Probleme an.
Vor der erneuten Installation, hatte ich in Spielen wie Rainbow Six Siege knapp 150-180 fps bei 1080p und settings auf ultra. Nun sind es "nur" noch um die 100.
Weiterhin (und hier finde ich es besonders interessant) habe ich bei BFV um die 25-30fps wo es vorher um die 90 waren (RTX auf Hoch und rest auf Ultra)
Das sind nur 2 Beispiele - es zieht sich durch so ziemlich jedes Spiel.
Interessant finde ich, dass besonders bei BFV die CPU Auslastung viel zu hoch ist - mir ist bewusst, dass das spiel als eines der wenigen auch mit mehr als 4 Kernen klar kommt und auch mit Hyperthreading arbeiten kann - aber 100% Auslatung? Auf allen Kernen?
Die GPU bewegt sich (je nach Anwendung) zwischen 40 und 80% also durchaus im Rahmen.
Es scheint keinen(!) unterschied zu machen wenn ich die Einstellungen ändere - selbst bei niedriger Auflösung gewinne ich maximal 10fps.
Ich hab nebenbei immer den MSI Afterburner Monitor zu laufen und mir ist aufgefallen, dass zu weilen die Auslagerungsdatei ausgelastet ist. Ein Anpassen dieser hat nichts gebracht (was mich auch gewundert hätte - hab mehr als genug RAM verbaut). Ich habe auch irgendwo gelesen, dass das ein "Übersetzungsproblem" des Afterburners ist - er hier nicht wirklich die Windows auslagerungsdatei
ausliest.
Zum Abschluss noch meine Hardware:
i9-9900k den ich auf 4900MHz getaktet habe (auch ohne OC treten die Probleme auf)
RTX 2070 auch leicht übertaktet (aber auch hier ohne OC die gleichen Probleme)
32GB GSkill DDR4 3200 der mit XMP1 stabil läuft
Asus ROG Maximus XI Hero
Win10 Pro (64Bit)
Nur noch mal zur Verdeutlichung - die Probleme traten erst mit einer Windows neu installation auf. Im Idle sind es nicht mehr als 10% CPU Auslastung.
Eine DxDiag datei hängt an sowie ein Screenshot der Auslastung kurz nach start von BFV
Nun meine eigentliche Frage - woran kann das liegen? Ist irgendein Windows Treiber bekannt solche Probleme zu machen? Kann es sein, dass ich beim Einbau der CPU einen fehler gemacht habe der nun zufällig erst jetzt auftritt? Ich hatte etwas sorge, dass ich die Halterung meiner AiO zu fest angeschraubt habe - könnte das der Fall sein?
Ich hoffe jemand hat eine idee - es ist zum verzweifeln! Vielen Dank im vorraus!
MFG
Flo
Nachdem mir hier oft indirekt geholfen wurde, habe ich beschlossen hier mal mein Problem zu erörtern. Leider konnte ich sonst nirgends brauchbare Antworten finden.
Ich werde etwas weiter ausholen und versuchen mein Problem zu gut es geht zu erläutern.
Vor ca einem Monat habe ich mein Mainbord, CPU und den RAM ausgetauscht.
Nach dem Aus- und Einbau habe ich Windwos nicht neu installiert sondern statt dessen einfach alles gelassen wie es war. Vor kurzem hab ich mich doch dazu entschieden, zumindest meine Primäre festplatte zu formatieren und Windows neu zu installieren. Hier fingen meine Probleme an.
Vor der erneuten Installation, hatte ich in Spielen wie Rainbow Six Siege knapp 150-180 fps bei 1080p und settings auf ultra. Nun sind es "nur" noch um die 100.
Weiterhin (und hier finde ich es besonders interessant) habe ich bei BFV um die 25-30fps wo es vorher um die 90 waren (RTX auf Hoch und rest auf Ultra)
Das sind nur 2 Beispiele - es zieht sich durch so ziemlich jedes Spiel.
Interessant finde ich, dass besonders bei BFV die CPU Auslastung viel zu hoch ist - mir ist bewusst, dass das spiel als eines der wenigen auch mit mehr als 4 Kernen klar kommt und auch mit Hyperthreading arbeiten kann - aber 100% Auslatung? Auf allen Kernen?
Die GPU bewegt sich (je nach Anwendung) zwischen 40 und 80% also durchaus im Rahmen.
Es scheint keinen(!) unterschied zu machen wenn ich die Einstellungen ändere - selbst bei niedriger Auflösung gewinne ich maximal 10fps.
Ich hab nebenbei immer den MSI Afterburner Monitor zu laufen und mir ist aufgefallen, dass zu weilen die Auslagerungsdatei ausgelastet ist. Ein Anpassen dieser hat nichts gebracht (was mich auch gewundert hätte - hab mehr als genug RAM verbaut). Ich habe auch irgendwo gelesen, dass das ein "Übersetzungsproblem" des Afterburners ist - er hier nicht wirklich die Windows auslagerungsdatei
ausliest.
Zum Abschluss noch meine Hardware:
i9-9900k den ich auf 4900MHz getaktet habe (auch ohne OC treten die Probleme auf)
RTX 2070 auch leicht übertaktet (aber auch hier ohne OC die gleichen Probleme)
32GB GSkill DDR4 3200 der mit XMP1 stabil läuft
Asus ROG Maximus XI Hero
Win10 Pro (64Bit)
Nur noch mal zur Verdeutlichung - die Probleme traten erst mit einer Windows neu installation auf. Im Idle sind es nicht mehr als 10% CPU Auslastung.
Eine DxDiag datei hängt an sowie ein Screenshot der Auslastung kurz nach start von BFV
Nun meine eigentliche Frage - woran kann das liegen? Ist irgendein Windows Treiber bekannt solche Probleme zu machen? Kann es sein, dass ich beim Einbau der CPU einen fehler gemacht habe der nun zufällig erst jetzt auftritt? Ich hatte etwas sorge, dass ich die Halterung meiner AiO zu fest angeschraubt habe - könnte das der Fall sein?
Ich hoffe jemand hat eine idee - es ist zum verzweifeln! Vielen Dank im vorraus!
MFG
Flo
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: