Wenig FPS trotz eigentlich guter Hardware?

dodo193

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen und Frohe Ostern :)

Ich habe da ein Problem, welches ich wohl schon 2 Jahre habe, aber nicht wirklich bemerkt habe.
Vor 2 Jahren habe ich mit einem Kumpel diesen Pc zusammen gebaut.

Z370 Gaming M5
Intel i7-8700k 3.70 GHz
GTX 1080Ti 11GB
2x8GB DDR4 SDRAM G SKILL F4-3000C16-8GTZR
250GB Samsung 960 Evo M.2
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA
NZXT Kraken X42 V2 Wasserkühlung CPU
Be quiet straight power 11 850w
Acer 28 L KG281K 60Hz
Corsair Carbide Clear 400C bk ATX

Soweit so gut.
Ich habe viel ARK gespielt und es lief "in Ordnung" (besser als mit meinem alten Rechner)
Also dachte ich es ist normal, weil das Spiel ja auch nicht gut performed war.
Dann spielte ich viel LoL, wofür man jetzt auch nicht den besten Rechner braucht.
LoL ist ja kein Problem und deshalb habe ich mir auch keine Gedanken gemacht.

Mit der Zeit wurde es zwischendurch auch mal eine Runde CSGO oder PUBG.
Und bei PUBG habe ich es schon gemerkt. Irgendwie läuft das nicht so gut.
Aber ich habe es dann auf das Spiel geschoben, dass es schlecht performed sei.
Weil ich habe ja das Beste, was der Markt hergab.

Vor ein paar Monaten spielte ich dann Kingdome Come Deliverence und ich wusste es hat hohe Ansprüche.
Es lief auf Hohen Einstellungen in Ordnung. Nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.
Da dachte ich, okay, ich habe nicht mehr die beste Hardware.

Dann vor einigen Wochen ging es los mit Warzone und da habe ich mal wirklich auf die FPS geschaut und irgendwas stimmt da einfach nicht.
Die Einstellungen sind auf Hoch, die Qualität natürlich auf 100% und ich bin in dem Bereich von 50-60 FPS.
Erst dachte ich okay, mein Pc ist nun zu schlecht für das Spiel, aber als ein Kumpel sagte, er habe 120 FPS und höher, wurde ich hellhörig.

Er hat einen älteren i7 und eine ältere Grafikkarte und bei ihm läuft das Spiel auf höchsten Einstellungen.
Ich habe auf Twitch bei einem Warzone Stream reingeschaut und mir seine Hardware angesehen.
Der Streamer hat einen i9 und eine 1080Ti und spielt mit 150 FPS.
Da denke ich mir, als ob mein i7 jetzt so schlecht ist und ich nur auf 50 FPS komme.

Grafik Treiber ist aktuell und ob ich jetzt den Mainboard oder sonstige Treiber aktualisieren muss, weiß ich garnicht.
Denke mir Windows10 macht das schon.

Ich habe natürlich erstmal versucht selber eine Lösung zu finden und bin der Anleitung gefolgt.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Bei Punkt 3 dachte ich Okay, es liegt am RAM.
Wenn ich in Warzone bin, liegt die Auslastung bei 70-80%.
Aber bei anderen Spielen nicht und trotzdem low Fps.

NVIDIA Einstellungen sind auf Standard und V-Sync ist aus.
Energieprofil auf Hoch gestellt - Keine Veränderung.

Bei dem Thema mit der CPU habe ich nichts mehr verstanden und aus den Daten, die der MSI Afterburner ausspuckt werde ich auch nicht schlau.

Userbenchmark
https://www.userbenchmark.com/UserRun/26555088

Ich habe mal ein paar Screenshots in verschiedenen Spielen gemacht.

Vielleicht ist die Hardware zu schlecht. Oder zu wenig RAM.
Oder sie wird zu warm. Oder es ist eine Einstellungssache. Oder, oder.
Keine Ahnung.

Ich hoffe es ist nicht zu viel zum Lesen und man kann mir weiter helfen.

Gruß
Dodo

Warzone Hohe Einstellungen
Auflösung 100%
Warzone High.png

Warzone Hohe Einstellungen
Auflösung 50%
Warzone Low.png

Kingdome Come
Hohe Einstellungen
KDC High.png

Kingdome Come
Low Einstellungen
KDC Low.png

ARK Hohe Einstellungen
ARK Hohe Auflösung.png

ARK Low Einstellungen
ARK Low Einstellungen.png

CSGO
CSGO.png

Minecraft
Minecraft.png

Anhänge

• Warzone Low.png
    Warzone Low.png
    4,7 MB · Aufrufe: 340
  • KDC High.png
    KDC High.png
    3,9 MB · Aufrufe: 285
  • Warzone Low.png
    Warzone Low.png
    4,7 MB · Aufrufe: 269
  • Warzone Low.png
    Warzone Low.png
    4,7 MB · Aufrufe: 258
  • KDC Low.png
    KDC Low.png
    4,1 MB · Aufrufe: 294
  • KDC Low.png
    KDC Low.png
    4,1 MB · Aufrufe: 278
  • ARK Low Einstellungen.png
    ARK Low Einstellungen.png
    1,2 MB · Aufrufe: 299
  • KDC Low.png
    KDC Low.png
    4,1 MB · Aufrufe: 298
Dein RAM läuft nur auf 2133MHz. Du musst im BIOS das XMP-Profil laden, um die 3000MHz einzustellen, die der RAM haben sollte. Außerdem solltest du in CPU-Z nachschauen, ob der RAM im Dual-Channel läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dass dein 3000 RAM mit 2133 läuft ist dir aber schon aufgefallen? - XMP aktivieren...

Bei den Spielen kann ich nicht viel sagen da ich diese nicht besitze.
Laut Userbenchmark sind die Werte ohne OC aber eigentlich OK.

Als Leihe wusste ich sowas nicht. Ich denke mir RAM reinstecken und das läuft. Ich änder das mal und berichte dann.
Der RAM läuft im Dual Channel.
Danke schonmal.

Wie die Vorredner schon sagten, einerseits den RAM mit XMP Profil laden. Andererseits, dein Monitor ist ein 4K Monitor? Spielst du denn auch in 4K? Dann glaube ich liegts daran. Spiel auch Warzone auf einem 2K Monitor und bekomme auch keine 150 FPS. Auf welcher Auflösung spielt dein Freund?

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Du Spielst in FHD?
Nach deinen Bildern bist du im GPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und xy1337
Ich Spiele mit einer Auflösung von 3840x2160.
Mein Kumpel spielt auf 1920x1080.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du hast also 4mal so viele Pixel. Darunter leiden die FPS natürlich deutlich.

Da hast du dir die Antwort auf all deine Fragen selber gegeben ;)

warzone hd.png

wenn ich auf 1920x1080 gehe habe ich high fps.
Aber es sieht halt nicht gut aus..
Heißt das jetzt ich muss mir einen Full HD monitor zulegen, um flüssig spielen zu können?

dodo193 schrieb:
Ich Spiele mit einer Auflösung von 3840x2160.
Mein Kumpel spielt auf 1920x1080.

Wie wir Kumpel-Vergleiche lieben :-)
Und darüber bist Du nicht gestolpert während Du über Deine FPS nachgedacht hast?
Viele Games haben viele Regler und Dein Monitor kann 1920 auch scharf darstellen (mit Balken oder im Fenster), oder Du legst Dir ne schnellere Graka zu ... alles ist möglich.

Wenn du bei einem 4k-Monitor die Auflösung auf FullHD reduzierst, sollte das Bild genau so scharf sein, wie bei einem FullHD-Monitor derselben Größe. Bei deinem Monitor haben dann einfach immer 4 Pixel dieselbe Farbe.

dodo193 schrieb:
Anhang anzeigen 901201

wenn ich auf 1920x1080 gehe habe ich high fps.
Aber es sieht halt nicht gut aus..
Heißt das jetzt ich muss mir einen Full HD monitor zulegen, um flüssig spielen zu können?
Einfach die richtigen Einstellungen auswählen, dann brauchst du auch keinen anderen Monitor.
Monitor in den Windows Einstellungen auf Full HD stellen und im Game dann ebenfalls. Fertig.

dodo193 schrieb:
Der RAM läuft im Dual Channel.

Bist du dir sicher? Hast du das kontrolliert? Steckt er in den richtigen Slots? Denn der Ram lief ja auch mit 2133mhz, da würde es mich nicht wundern, wenn er auch im Single Channel laufen würde und in den falschen Slots steckt ;)

die RAMM sind in Platz 2 und 4
ram.png

Ich bin wohl 4k Auflösung so gewohnt, dass Full HD jetzt richtig unscharf aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dir alles unter 4K jetzt unscharf vorkommt.
Aber du hast halt nur 2 Möglichkeiten, wenn dir die FPS nicht ausreichen:
  • In FullHD spielen oder
  • in 4K zocken und dafür einige Regler der Grafikeinstellungen nach links drehen.

Musst du wissen, was dir besser gefällt. Ich würde vermutlich in 4K spielen...

Es ist immer schwierig sich mit anderen zu vergleichen.... Ganz viele sagen gerne, sie nutzen "maximale settings" was aber gar nicht stimmt.
Oder sie haben im Treiber die Qualität runter gestellt....nutzen eine andere Auflösung... eventuell nichtmal mit böser Absicht.... Aber Userbenchmark sagt, dass deine Hardware läuft wie sie soll.... Außer den RAM, den solltest du richtig einstellen.

Ich halte die FPS die du in den Screenshots zeigst durchaus für realistisch.... Viele Spiele laufen nunmal nicht sonderlich gut und 4K ist in vielen Fällen einfach nicht gut machbar... Und wenn du 70 FPS hast und irgendjemand meint er hätte mit gleichen settings 150...dann guckt derjenige vermutlich gerade auf den Boden oder in den Himmel. ;)

Es hilft ungemein, sich mit den üblichen settings vertraut zu machen. Je nach Spiel kann man da viel Leistung gewinnen ohne spürbar bei der Optik zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dodo193
o_dosed.log schrieb:
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dir alles unter 4K jetzt unscharf vorkommt.
Aber du hast halt nur 2 Möglichkeiten, wenn dir die FPS nicht ausreichen:
  • In FullHD spielen oder
  • in 4K zocken und dafür einige Regler der Grafikeinstellungen nach links drehen.

Musst du wissen, was dir besser gefällt. Ich würde vermutlich in 4K spielen...

Wieso wird nicht über einen WQHD Monitor nachgedacht? Die Grafik ist deutlich besser als Full HD und macht mit einer 1080ti und einem i7 8700k deutlich mehr Sinn als FHD oder 4K.

Ich spiele Warzone mit einem i7 7700k und einer 2080 super auf wqhd mit 100-140 fps. Das Bild ist top.

@dodo193 falls wqhd eine option für dich wäre, was ich dir dringend empfehlen würde, kann ich denn DELL S2719DGF wärmstens empfehlen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: dodo193 und Coeckchen
Zurück
Oben