Wenig FPS trotz geringer Auslastung und guter Hardware

ImD1

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Gaming Laptop (Asus TUF Gaming a15) und zwar erreicht es nicht die Leistung, welche ich von dem System erwarte.

CPU:AMD Ryzen 7 5800H
Kerne:8 threats: 16
Takt: bis zu 4,4 Ghz boost

GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU
Memory:8192 MB

Festplatten:500GB SSD
Arbeitsspeicher:16 GB DDR4

In dem Spiel Call Of Duty Black Ops3 schwanken die FPS sehr stark zwischen 120 und zwischendurch 15.

In Minecraft würde ich bei dem System mit shadern und hochgestellten einstellungen ebenfalls eine hohe Framerate erwarten, dies ist jedoch hier auch nicht der fall... Mit Shader 50-70 Fps ohne 80-100.

Die Auslastung der Komponenten ist während des Spielens generell niedrig, jedoch gibt es bei meiner GPU komische Spikes, wo diese kurz 100% erreicht.
Ich weiß, dass die Auslastung, welche ich im Taskmanager ausgelesen habe nicht viel aussagt, jedoch habe ich nicht viel Ahnung von PC Hardware und bitte deshalb um Hilfe
1642269956646.png
 
Streiche mal den Taskmanager :D und Nutze MSI-Afterburner und Rivatuner Statistics server mit OSD Einblendung INGAME.

Erstens, eine CPU mit 16 Threads wie deine KANN beim Spielen schon mit nur 6,25% angezeigter Auslastung im CPU Limit sein!
Denn das kommt ganz darauf an wiviele Kerne das Spiel überhaupt benutzen kann. Angenommen das Spiel nutzt nur einen Kern: 100%/16= 6,25%

Hier sehr Nützliche Threads zum ermitteln was bei dir Limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Genau durchlesen und verstehen :-)

Da ich der Anzeige der GPU-Auslastung im Taskmanager 0 Traue gehe ich derzeit von einem CPU Limit bei Minecraft aus.
Das Spiel ist auch sehr CPU-Lastig.

Wegen den 15FPS einbrüchen wäre auch ein Frametimeverlauf sinnvoll um das einschätzen zu können.

Edit:
Dann noch zu deiner Grafikakrte ne allgemeine Info hingeschmissen - ist dir der Umstand bekannt, das in den Laptops verbaut GPU-s sehr davon abhängig sind wieviel TDP denen erlaubt werden? Da gibt es eklatante unterschiede. Und da ist noch nichtmal mit der Kühllösung angefangen :-) (soll heißen man müsste genau zu dem Laptop modell schauen was das leisten können sollte. Die GPU bei anderen Laptops sagt erstmal NICHTS zu deinem Laptop Modell aus.)
 
@ImD1

Moin Moin!
Es gibt zugleich mehrere Baustellen bei Deinem TUF NB.

1. Die verbaute RTX 3070 hat lediglich 90 Watt TGP, womit sie langsamer ist wie eine RTX 3060 mit max TGP. Als Bsp erreicht Dein NB im TimeSpy ~8500 Pkt und mein NB mit RTX 3060 ~9000 Pkt.

2. Dein NB hat kein MUX-Switch, was bedeutet, dass alle von der dGPU (RTX 3070) berechneten Daten über die iGPU (GPU der Ryzen CPU) geleitet werden, statt direkt zu dem Bildschirm (Führt zum Leistungsverlust ca. -15% der eigentlichen Leistung.). Zudem funkt die iGPU ebenfalls in die Berechnung ein, was in den krassen fps-Drops resultiert.
Du kann zwar nicht verhindern, dass die berechneten Daten über die iGPU laufen, bevor sie an den Bildschirm geschickt werden, aber was Du machen kannst, ist das "Einmischen" der iGPU in die Datenberechnung.
(Anmerkung: Wenn Du einen externen Bildschirm an die dGPU direkt anbindest (via HDMI bzw. USB-C), wirst Du den Verlust der Leistung vermeiden!)
Hier sind die Schritte, die Du tun sollst, um die Drops zu minimieren/verhindern:
 
@Weedlord

Windows + CoD oder Windwos + Minecraft = mehr als 16 GByte RAM? Das glaubst Du doch selber nicht.
Die 16 GByte sind für heutige Spiele mehr als ausreichend!

@ImD1

Hab noch etwas vergessen zu erwähnen, was ebenfalls bei Dir für magere Leistung sorgt:

  • Deinstalliere die gesamte Blotware und das mitgelieferte Antivirus (falls ein von Asus installiert wurde)! Wenn Du Windows aktuell hältst und den Defender nicht deaktivierst, ist es mehr als genug Schutz.
 
vielen Dank erstmal an all die schnellen Antworten super nett!

@Herrenlos

  • "In den Energieoptionen "Höchstleistung" wählen"
Das funktioniert bei mir irgendwie nicht... Die Option habe ich schon häufiger gelesen, jedoch verstehe ich nicht weshalb es bei mir diese Option nicht gibt...
1642297864239.png

Das hatte ich schon eingestellt:
1642297970402.png

Diese Einstellung mit den "Umstellbaren Grafiken" wurde aus der Software seit 2019 leider entfernt soweit ich weiß...
Das habe ich bei BO3 und Minecraft getan. Bei Minecraft hat es nichts bewirkt, bei BO3 sollte es denke ich geholfen haben.

Die "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" - Option bringt bei mir leider nichts habe ich auch ausprobiert...
1642298074685.png
 
Weedlord schrieb:
Er spielt aber auch cod bo3 und wenn dir den Screenshot anschaust würdest du sehen das der Ram sehr stark ausgelastet ist.
...und da hat er ~3 GByte an freien Speicher noch übrig. Wie Du geschrieben hast - siehe Screenshot. Des Weiteren wird es mehr an freien Speicher werden, wenn er die ganze Blotware deinstalliert.

@ImD1

  • fehlende Energieoptionen -> versuche es mit dieser Anleitung
  • Nvidia Systemsteuerung -> mache es nicht nur global, sondern auch separat für die Apps (Apropos: Gucke in den globalen Einstellungen vorbei, ob bei Dir Vsync aktiv ist -> wenn ja, dann deaktiviere es.)
  • AMD Radeon Setting -> Nein, diese Settings sind immer noch drin. Spule bei dem YT Video von der8auer etwas vor, da geht er auch darauf ein.
  • Hast Du den ganzen Müll deinstalliert? Auch Antivirus?
 
Herrenlos schrieb:
...und da hat er ~3 GByte an freien Speicher noch übrig.
Mein Kollege hatte damals auch noch einen gb Ram übrig als er mit 4 GB Ram cs go gespielt hat. FPS haben sich trotzdem fast verdoppelt als er auf 8 aufgerüstet hat.

Es wird nicht erst auf die Festplatte ausgelagert wenn der Ram voll ist, sondern schon davor.
 
Weedlord schrieb:
Mein Kollege hatte damals auch noch einen gb Ram übrig als er mit 4 GB Ram cs go gespielt hat. FPS haben sich trotzdem fast verdoppelt als er auf 8 aufgerüstet hat.

Es wird nicht erst auf die Festplatte ausgelagert wenn der Ram voll ist, sondern schon davor.

Nein, die Daten werden nicht auf die Festplatte gespeichert, bevor der RAM voll ist. Das Dein Kumpel auf einmal mehr FPS auf einmal bekam, lag einfach an der Tatsache, dass:
  • 4 GByte viel zu wenig für ein System sind - Bereits für OS, ganz zu schweigen von CS GO.
  • Sein RAM lief im SC und er da er sich einen zweiten Riegel geholt hat (gesamt 8 GByte) liefen sie im DC.
  • Der neue Riegel hatte bessere Latenz u/o höhere Hz Zahl

Lese Dich bitte zuerst in ein Thema ein, dann wirst Du sehen, dass Deine Aussage nicht korrekt ist. Hier kannst Du im Video sehen, welche Parameter das Spielen wirklich beeinflussen.
 
Herrenlos schrieb:
...und da hat er ~3 GByte an freien Speicher noch übrig. Wie Du geschrieben hast - siehe Screenshot
Nein so funktioniert das nicht, dort kann man nicht den freien Speicher erkennen, sondern nur den belegten, und aktiv in der Nutzung befindlichen Speicher.
Klicke auf "Arbeitsspeicher", und du siehst, dass da noch der Bereich "Standby" belegt wird, der in dem oberen Screenshot NICHT mit eingerechnet wird. Und der Standby, bzw auch "Cache" wird wohl den Rest belegen. Hier ist schon ganz sicher was am auslagern, und vermutlich sind nur wenige 100 mb wirklich "frei".

Wenn die Auslagerungsdatei/Pagefile dann auch noch auf <3gb Ram eingestellt ist, kann das schon wenig sein.
Als ich noch 16gb Ram hatte, und meine Pagefile auf 3gb eingestellt war (um SSD Speicher zu sparen) hatte ich mit Rise of the Tomb Raider am laufen Fehlermeldungen und abstürze, weil ich zu wenig Arbeitsspeicher hatte. Das Game hat stellenweise saftige 7gb Ram belegt alleine.
Erst mit der vergrößerung der Pagefile auf 8-16gb kam das erst mal nicht mehr. Habe aber dennoch auf 32gb Ram upgegradet.
Das heißt: 16gb Ram waren NICHT genug für das Game + den Kram den ich sonst so offen hatte (Browser z.B. schließe ich nicht extra zum Zocken), weil auf der SSD nicht genug Pagefile vorhanden war zum auslagern.
Oder anders rum: 16gb Ram reichen NUR dann zum Zocken, wenn man auch zumindest 8gb Auslagerungsdatei hat, damit das System auch genug auslagern kann. 16gb alleine ohne Pagefile reichen definitiv nicht.

Auf dem oberen Screen an der Stelle war bei mir nie mehr als 14 bis 14,5~gb "belegt". Der Rest war eben nicht frei. Und es müssen nicht erst volle 16gb Ram belegt werden, damit ausgelagert wird, das kann hier schon ab 70-80% passieren. Je nachdem was im Cache liegt und so.


Beispiel: Mein Task manager zeigt gerade 11,1/31,9 gb (35%) an.
Da ist "Standby" noch nicht mit drin.
Als "Frei" werden mir aber "nur" 12gb angezeigt.


TL;DR: Wenn man wissen will, wie viel Ram wirklich noch Frei ist, muss man entweder auf "Arbeitsspeicher" klicken für das ganze Bild, oder noch besser den Ressourcenmonitor öffnen.

Aus eigener Erfahrung, wenn ich das Bild oben sehe, sind vermutlich keine 250 mb Ram mehr "frei und unbenutzt".

ABER: Es wird vermutlich nicht das aktive Minecraft/CoD ausgelagert, sondern anderes zeug, was aktuell nicht aktiv in benutzung ist. Und solange die Pagefile groß genug eingestellt ist, sollte sich das kaum auf die Leistung auswirken. Wenn überhaupt, sollten die Frametimes einfach ein Ticken weniger konsistent sein und etwas mehr schwanken. Drops auf 15fps dürften wohl an anderer stelle Liegen.

Außerdem geht es hier um Minecraft, das geht stark auf den Ram. Nicht so sehr auf die GPU.
Kaum ein Spiel ist so schlecht optimiert, als die Java-Version von Minecraft. Erst Recht, wenn man noch shader und Mods benutzt.

Kann auch sein, dass ein Grafikkartentreiber einfach mal spinnt. Hatte ich auch schon mal bei einer Version,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
@Darkseth88
Wäre sein Speicher voll, so würde die Speicherauslastung bei 99-100% und nicht 77 liegen. Weder die Kombi aus OS+CoD, noch OS+Minecraft (ohne AddOns) sollten seine 16 GByte ausreizen. Dies ist auch nicht der limitierende Faktor bei dem TE, sondern das, was ich bereits geschrieben habe (90 Watt GPU+kein MUX+iGPU fuchtelt bei Berechnungen+Blotware von Asus).
Das 16 GByte reichen zum Spielen absolut aus - siehe das Video, welches ich verlinkt habe.

Natürlich kann man auch 32 GB auch komplett durch Hintergrundtasks zumüllen und dann wie Weedlord sagen, dass man sich mehr RAM zulegen sollte. Wenn auch der TE dem Rat von Weedlord folgt und seinen RAM upgradet... um was sollen wir wetten, das die Probleme bestehen bleiben, wenn der TE nur RAM tauscht?
Es sind die oben genannten Baustellen, die sein System limitieren, nicht der RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Me_phisto
@Herrenlos
Da scheiterts gerade schon...
Ich habe die schritte auf dem von dir verlinktem Forum befolgt also

zuerst über cmd "powercfg -restoredefaultschemes" die "[...]standard Windows Energiesparpläne voll funktionstüchtig wieder hergestellt [...]" und dann einen Bericht angelegt mit dem Befehl "powercfg -energy"
eine Analyse und Fehlerbericht erstellt.

Ich habe den Fehler gegoogelt und habe gefunden dass es was mit meinen Treibern zutun haben könnte, dazu kommt dass es generell gut wäre, die OEM Treiber zu nutzen. Deshalb habe ich dass dann auch gemacht über https://www.asus.com/us/Laptops/For-Gaming/TUF-Gaming/2021-ASUS-TUF-Gaming-A15/HelpDesk_Download/

Zuletzt habe ich jetzt erneut einen Fehlerbericht erstellen lassen und es kommt fast der selbe Fehler raus, nur dass es nun zwei sind.

Hier der alte Fehlerbericht

edit: Ja die ganze Bloatware und Antivirus-Programme habe ich deinstalliert

zu dem "
  • AMD Radeon Setting -> Nein, diese Settings sind immer noch drin. Spule bei dem YT Video von der8auer etwas vor, da geht er auch darauf ein.
"
Es ging in dem Video um das "In Windows Grafikeinstellungen die GPU zuweisen" zu dem Punkt in Radeon Software GPU umstellen habe ich im Video nichts gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ImD1

Seltsam. Versuche es mit der Registryänderung.
Hast Du bereits die anderen Punkte bei Dir gecheckt? Hast Du immer noch die Drops?
Auch vllt. nicht unwichtig: Guck, dass nicht nur bei Nvidia-Systemsteuerung, sondern auch in Spielen kein Vsync aktiv ist.
 
Herrenlos schrieb:
@Darkseth88
Wäre sein Speicher voll, so würde die Speicherauslastung bei 99-100% und nicht 77 liegen.
Nun ignorier doch nicht den Großteil meines Posts, lies doch bitte alles. So schwer habe ich es nicht erklärt^^ Aber dann erkläre ich es eben noch ein zweites mal:

Das stimmt eben nicht, so funktioniert die Anzeige nicht. Das wüsstest du, wenn du auch nur einmal drauf geklickt hättest.
Bei mir war der Ram auch nicht zu 99% voll, als ich die Fehlermeldung bekommen habe, dass Rise of the Tomb Raider geschlossen wurde, weil mein System zu wenig Ram hat. Der Ram war bei 14/16~ etwa.

Der Cache/"Standby" ist weiterhin ein Teil der Ram Belegung, und wird auf der rechten Seite NICHT mit angezeigt. Ich kann es dir auch noch ein drittes mal sagen, wenn du willst.

Seine Speicherauslastung von 11,9 gb bedeutet NICHT, dass 3,5gb Ram komplett ungenutzt frei sind. Dazu kannst du bei dir selbst einfach mal den Task manager öffnen.

Ob sein Speicher voll ist, ist auf dem Bild schlicht und ergreifend nicht ersichtlich, er müsste "Arbeitsspeicher" anklicken und dann noch einen Screenshot machen.

Vielleicht wird es bei meinem Anhang klar.
Links ist 11,3/31,9 gb. Demnach müssten laut dir über 20gb Frei sein.
Es sind aber nur 9,4gb "frei" und ungenutzt. weitere 11gb befinden sich im "Standby", das sind zwischengespeicherte Dateien die nicht verwendet werden. Das ist bei JEDEM Windows Gerät so. Auch bei dir.
Guck einfach in deinem Task manager oder Ressourcen monitor.

@ImD1 kann ja den Screenshot von mir gerne nachreichen, dann sieht man da, was gemeint ist. Kannst du gerne bei deinem System auch machen, es wird auf jedem Windows Gerät genau das gleiche Prinzip sein.


Dass es am Ram liegt, hab ich nie behauptet. Aber die Ram Anzeige funktioniert eben nicht so, wie du es hier denkst, und nur das habe ich hier korrigiert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    49,9 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Darkseth88 schrieb:
Ob sein Speicher voll ist, ist auf dem Bild schlicht und ergreifend nicht ersichtlich, er müsste "Arbeitsspeicher" anklicken und dann noch einen Screenshot machen.
Das ist aber ganz leicht zu erraten, da er ein Spiel offen hat und der Rechner auch shcon länger als ne Minute läuft ist der Komplette RAM bis under die Schädeldecke gestrichen voll. (mindestens durch den Cache).

Edit:
Und das ist ja auch richtig so, solange irgendwie was noch nicht genutzt ist direkt von Programmen sollte es zumindest noch als Cache genutzt werden...
 
@Darkseth88

Natürlich kann ich ganz oder auch teilweise Deinen Beitrag ignorieren, sowie Du meine Beiträge ganz bzw. zum Teil ignoriert hast.
Da ich aber bereits kannte, dass Windows für seine Prozesse auch RAM reserviert (das Standby), bin ich nicht drauf eingegangen. Zudem solltest Du auch wissen, dass falls der reservierte Speicher benötigt wird, Windows diesen augenblicklich freigibt. D.h., dass auch wenn der RAM reserviert ist, wird er bei steigenden Auslastung dem entsprechenden Prozess zur Verfügung gestellt. Daher kann man auch die Standby-Kapazität absolut als freien Arbeitsspeicher betrachten.
Auch wenn Du es ignorieren wirst: Dies ist nicht die Ursache seiner schlechten fps-Leistung bzw. fps-Drops.
 
@Herrenlos
V-Sync ist nirgends aktiviert

ich verstehe nicht ganz was ich mit dem Post anfagen soll, den du mir geschickt hast...
ich habe mir alles durchgelesen und habe jetzt die Anzeige, dass ich meine Prozessorleistung ändern kann... das war ja aber nicht dass, was ich erreichen wollte....
Es war ja die rede davon ein anderes Energieprofil auszuwählen, welches bei mir immer noch nicht angezeigt wird.
1642349494583.png
 
Herrenlos schrieb:
Auch wenn Du es ignorieren wirst: Dies ist nicht die Ursache seiner schlechten fps-Leistung bzw. fps-Drops.
Wie ich bereits geschrieben habe:
Darkseth88 schrieb:
Dass es am Ram liegt, hab ich nie behauptet. Aber die Ram Anzeige funktioniert eben nicht so, wie du es hier denkst, und nur das habe ich hier korrigiert.
In dem Sinne: Lassen wir es.
 
Zurück
Oben