Wenig FPS trotz geringer Auslastung

NoSen3e

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich will demnächst auf Twitch Streamen jetzt habe ich folgendes Problem. Ich habe bei Spielen wir Rust oder Warzone ziemlich wenig FPS ingame. In Rust so 30-40 FPS und bei Warzone 50-60 FPS dabei sagt mein Task-Manager das meine CPU nur 50 % mein Ram 40% und meine GPU 50 % ausgelastet sind.
(Alles getestet mit der Aufnahmefunktion in Streamlabs OBS)

Meine Specs:
AMD Ryzen 9 5950
RTX 3090
64 GB Ram

Kennt jemand das Problem bzw. weiß eine Lösung?

Drewkev schrieb:
Und in welcher Auflösung spielst du?
G-Sync/G-Sync-Compatible an oder nicht?
Hast du die FPS in den Settings limitiert?
Was sagt ein Überwachungstool wie z.B. MSI Afterburner?
XMP aktiviert?

Mehr Infos bitte.
Ist Tatsächlich egal ob ich höchsten oder niedrigsten Auflösung spiele.
Habs aus.
Habe diese auf 100.
Das gleiche bzw. ähnliches.
Ja habe ich.

nicht unbedingt mit dem taskman gegenprüfen...
warzone hat eine ingame anzeige für gpu/cpu auslastung
die angabe selber ist bei einer 5950 allerdings ziemlich sinnfrei, da er alle 16 kerne + threads zusammenzählt.
also 50% wäre dann 16 kerne voll ausgelastet - passt nicht so ganz zu den games. (rust dürfte nur 4 kerne benutzen und bei wz ist glaub ich bei 6 schluss. OBS benutzt glaub ich 1-2 -> bin mir unsicher)
ergo eher auf gpu last gehen, die wird bei beiden titeln, die stark cpu lastig sind, 80% vermutlich nicht überschreiten. bei rust wird sie bei 40-60% rumpendeln, rein geschätzt.

daher mal tools wie msi ab benutzen.

ansonsten einstellungen posten, von allem was einfluss haben könnte.
ingame grafik settings, auflösung & grafiktreibereinstellungen.
außerdem desktop auflösung & vielleicht noch monitor

Deathangel008 schrieb:
"nur" 50%. das ist bei ner CPU mit 32 threads echt nicht wenig.

der TM taugt nicht für die auslastung der graka. in welcher auflösung zockst du?

welcher RAM genau und wie läuft der? screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD"?
Ja möglich habe aber auch auf Software 264 x eingestellt.
Okay gut zu wissen.
2560x1440
Muss ich schauen.
Ist jetzt während ich rust spiele und gleichzeitig aufnehme

Anhänge

• Unbenannt.PNG1.PNG
    Unbenannt.PNG1.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 221
  • Unbenannt.PNG3.PNG
    Unbenannt.PNG3.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 215
  • Bild_2022-01-13_215346.png
    Bild_2022-01-13_215346.png
    193,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die 32er Crucial Ballistix? Deren Takt sollte auf 1600MHz sein, nicht auf 1333. Das erklärt dein Prozessorlimit; neben der suboptimalen Programmierung des Spiels an sich.

Für mehr Frames in WarZone gibt es (bald) den 5800x3D.

NoSen3e schrieb:
Ist jetzt während ich rust spiele und gleichzeitig aufnehme
Eventuell über NVenc per GPU auslagern. Bin da aber nicht wirklich im Bilde ...

NoSen3e schrieb:
meine CPU nur 50 % mein Ram 40% und meine GPU 50 % ausgelastet sind.
Wenn die GPU nicht auf 100% läuft ist entweder ein Framelimiter aktiv oder ein Cpu Limit liegt vor. Bedenke das ein Cpu Limit schon vorliegen kann, wenn EIN Kern ausgelastet ist. Ein Cpu Limit hast du nicht erst bei 100% Cpu Auslastung ;) Insbesondere bei "breiten" bzw. "fetten" Cpus wie dem 5950x ist es sehr wahrscheinlich, das ein Spiel eben nicht alle 32 Threads voll auslasten kann und darum ist das Cpu Limit viel früher spürbar.

Zwirbelkatz schrieb:
Sind das die 32er Crucial Ballistix? Deren Takt sollte auf 1600MHz sein, nicht auf 1333. Das erklärt dein Prozessorlimit; neben der suboptimalen Programmierung des Spiels an sich.

Für mehr Frames in WarZone gibt es (bald) den 5800x3D.

Eventuell über NVenc per GPU auslagern. Bin da aber nicht wirklich im Bilde ...
Okay dann stell ich das mal im Bios um, danke.
Okay davon habe ich leider auch keine Ahnung muss ich mich mal informieren.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Wenn die GPU nicht auf 100% läuft ist entweder ein Framelimiter aktiv oder ein Cpu Limit liegt vor. Bedenke das ein Cpu Limit schon vorliegen kann, wenn EIN Kern ausgelastet ist. Ein Cpu Limit hast du nicht erst bei 100% Cpu Auslastung ;) Insbesondere bei "breiten" bzw. "fetten" Cpus wie dem 5950x ist es sehr wahrscheinlich, das ein Spiel eben nicht alle 32 Threads voll auslasten kann und darum ist das Cpu Limit viel früher spürbar.
Kann man das irgendwie umgehen? Bzw gibt es dafür Einstellungen um das Limit zu erweitern, da ich mich mit Overklocking nicht so auskenne.

@NoSen3e:
welcher RAM ist das denn überhaupt?
Deathangel008 schrieb:
screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD"?
"SPD", nicht "CPU".

nein, ein CPU-limit kann man nicht einfach "irgendwie umgehen". gut, man könnte versuchen die graka mit höheren auflösungen und AA in die knie zu zwingen und so für ein grakalimit sorgen, das bringt aber nicht mehr fps.

Deathangel008 schrieb:
@NoSen3e:
welcher RAM ist das denn überhaupt?

"SPD", nicht "CPU".

nein, ein CPU-limit kann man nicht einfach "irgendwie umgehen". gut, man könnte versuchen die graka mit höheren auflösungen und AA in die knie zu zwingen und so für ein grakalimit sorgen, das bringt aber nicht mehr fps.
Okay alles klar, wäre denn übertakten eine Möglichkeit? Habe eine Wasserkühlung auf meiner CPU sollte also von der Seite noch etwas höher gehen allerdings macht das XMP das ja schon etwas.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Okay alles klar, hatte nur gehofft mit der Hardware noch etwas mehr aus der Qualität beim Stream zu bekommen bzw. überhaupt spielbare Fps zu erreichen.

@NoSen3e:
wenn du schon den ganzen beitrag zitierst könntest du auch auf alles eingehen... zum dritten mal: screenshot von "SPD"...?

für OC: vernünftig mit der materie auseinandersetzen. zumindest zum zocken wirst aus der CPU nicht mehr viel rausholen können, wenn überhaupt.

Deathangel008 schrieb:
@NoSen3e:
wenn du schon den ganzen beitrag zitierst könntest du auch auf alles eingehen... zum dritten mal: screenshot von "SPD"...?

für OC: vernünftig mit der materie auseinandersetzen. zumindest zum zocken wirst aus der CPU nicht mehr viel rausholen können, wenn überhaupt.
Wo finde ich das? Auch in cpu z?
Okay alles klar.

Zurück
Oben