Wenig FPS trotz GTX 970 MSI 4G

ohg778

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich hoffe das ist hier die richtige Rubrik für das Thema wusste nicht wohin sonst :).

Also habe mir vor kurzem die GTX 970 MSI 4 G geholt. Bin auch bisher ganz zufrieden damit, aber etwas kann ich mir nicht erklären.
Wieso erreiche ich bei The Witcher 3 trotz dieser super Grafikkarte keine Konstante 60 FPS?!. Die Grafikkarte ist bei dem Game zu 40-50% ausgelastet also noch viel Lust nach oben und trotzdem habe ich manchmal 45-50FPS. Wenn ich Nvidia Hairworks anmache komme ich nicht merh über 45 FPS hinaus.
Habe auch mal Vsync aus gemacht und FPS Limitierung raus. Nix.

Wenn ich in anderen Spielen die Vsync ausmachen und die Grafikkarte freien lauf lasse, geht die auf 99% Auslastung dann habe ich aber meine 130FPS.
Hat jmd ne Ahnung woran das bei The Witcher 3 liegt? Würde das gerne mit alles auf Ultra zocken :(.
PC und RAM sind bei dem Game auch nicht über 40% Auslastung, daran kann es also auch nicht liegen^^.

Muss ich irgendwelche Einstellung Global noch ändern oder was kann ich machen?

Vielen dank

Was hast du für einen Prozessor ?

Die 970 schafft da bei Ultra auch keinesfalls 60fps.

ja, CPU wäre wichtig zu wissen.
konstante 60fps bei maximalen details (=ultra) in FHD wirste bei dem game mit der graka aber knicken können, siehe hier.

@ Zaptek: am videospeicher wird es hier ganz sicher nicht liegen.
zitat aus dem von mir verlinkten test:
[...]selbst in Ultra HD benötigt das Spiel nur zwei Gigabyte Speicher[...]
hauptsache mal wieder sinnlos auf der 970 rumgehackt, was?

Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne 970er, stark übertaktet, 60fps sind auf höchster Einstellung nicht drin!

Also CPU ist 3770K bei 3,7Ghz
Mainboard ist Gigabyte Z77N-Wifi
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP CML16GX3M2A1600C9

Der Grafikspeicher ist mit 2,3GB noch lange nicht an der Grenze.

Warum sollte sie keine Ultra schaffen wenn sie nicht bei 100% ist. Das finde ich ja komisch wenn sie am Anschlag wäre dann könnte ich es verstehen. Mir kommt es vor als ob das Game nicht alles rausholt aus der Karte.
Kann es "alte" Mainboard sein das es nicht den Datenstrom schafft die, die Karte ausspucken kann?

wie guckst du denn die Auslastung, msi afterburner?

nein daran liegt es nicht. selbst eine gtx 980 ti schafft mit nen top Prozessor und alles im Game auf max und wirklich alles auf Anschlag keine 60 fps. Und du willst das mit ner gtx 970 schaffen. Du bist echt amüsant. Das was du willst, ist mit den derzeitigen Karten nicht machbar.

devilsfun schrieb:
wie guckst du denn die Auslastung, msi afterburner?

AIDA 64 und ne Anzeige in meiner G510 kann ich alles Überwachen....

Ok also wenn es mit noch mehr Hardwarepower nicht geht dann ist die Engine halt einfach schlecht umgesetzt leider^^....

@ O-Saft-Killer, das sollte nicht wirklich was bringen, siehe hier.

@ TE, schau dir den von mir in beitrag #5 geposteten link an, die 970 schafft in FHD @ ultra schlichtweg keine 60fps. im schnitt waren es ohne hairworks glatte 40fps.

edit: ach, weil deine graka für deine ansprüche zu schwach ist ist also die engine "einfach schlecht umgesetzt"? Crysis1 muss ja dann die beschissenste engine ever gehabt haben:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
naja, in den Städten bekommst du deine 60 fps, aber im freien Gelände sieht es dann schon wieder anders aus. lässt sich auch mit weniger fps spielen.

Das Modell kann nicht mehr bei dem Spiel und eine CPU Übertaktung bringt nichts. Dazu muss man sich nur mal hier die vergleiche mit dem I5 2500 Sandy Bridge anschauen. Insgesamt sieht man das die Industrie nur einen veräpplet hat über die Jahre in Sache CPU Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Zurück zur allgemeinen Performance: Selbst in Full HD benötigt es für volle Details eine High-End-Grafikkarte. Die magische 60-FPS-Grenze erreicht einzig die GeForce GTX Titan X, alle anderen Grafikkarten liegen klar darunter. Gut spielbar mit über 40 FPS sind nur die GeForce GTX 970, GeForce GTX 980, Radeon R9 290 und Radeon R9 290X. Die GeForce GTX 780 Ti erreicht mit 35 FPS gerade noch spielbare Werte"
Ergänzung ()

und schmeiß dir mal den msi afterburner drauf, dann kannste auch sehen, dass die gpu zu 100% von dem spiel ausgelastet wird.

Hmm ok danke für den Artikel im Link.

Gut dann versuche ich an ein paar Stellschrauben zu drehen, das es konstant um die 50 FPS spielbar wird.

Thx @ all

Sichweite eine stufe runter, und das mit der Bevölkerung auch ne stufe runter das bringt beides schon etwas Leistung und schlechter sieht es kaum aus. Und Schatten auf 2 höste stufe.

Wasser und Schatten sind dankbare Anlaufstellen, Vergleiche mal niedrigste mit höchsten Einstellungen und die FPS dabei. Und natürlich die Haare ausstellen.

Also die Schatten eine Stufe niedriger hat echt was gebracht. Habe nun konstante 60FPS im mom. Bin zwar im mom in der Stadt aber spielt sich viel besser nun.
Nvidia Hairworks ist denke ich mal noch nicht ganz ausgereift und das zieht echt ne menge Leistung. Danke

Zurück
Oben