Wenig FPS trotz guter Hardware und geringer Auslastung

Celinna schrieb:
5. falls kein Kern bei 100% war gute Frage da haben wir spezialisten die hier vielleicht weiterhelfen können

Ist immer noch ein CPU-Limit. Das kann man sich sparen.



Windows ist ein Multi-Tasking-OS.
Er unterbricht ständig laufende Tasks, macht etwas anderes und führt dann die Arbeit (auf einem anderen Kern) fort.

Das hätte auch 2005 schon auffallen können. Wenn man damals bei den zu fast 100% SingleThreaded Anwendungen von einem Single-Core zu einem Dualcore gewechselt ist, dann waren bei dem Dualcore auf wundersame Weise plötzlich beide Kerne zu 50% ausgelastet. Was nix anderes bedeutet das die Software auf einem Kern läuft, und Windows sie ständig zwischen den beiden vorhandenen Kernen hin und her schiebt.

Und in dem Moment hätte man aufhören können den Taskmanager zu beobachten. 2005 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: schau mal was dir CPU-Z beim reiter Memory unter DRAM Frequency anzeigt.
 
Audioline schrieb:
@Compo
Dann verstehe ich nicht, warum man mit einem Ryzen5 1500X deutlich mehr FPS bekommt. Dann muss es ja irgendwo eine Art Flaschenhals bei mir geben. Hast du eine Idee, wo der sein könnte?

Liegt es vielleicht an Direct x? Muss ich zusätzlich zu dem bereits installiertem Direct x12 noch eine andere Version installieren? Oder ist das für die Spiele Jacke wie Hose?

Es kann so viele Unterschiede haben, es ist schlicht unsinnig zu vergleichen.
Gerade bei Counterstrike kann man so viel über die .ini-Datei ändern.
Deswegen sind diese Youtube-Videos einfach lächerlich.
Sofern man nicht 1:1 GANZ GENAU die selben Einstellungen hat, und GANZ GENAU die selbe Hardware hat kann man einfach nicht vergleichen.

Bei dir kann man einfach mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass du im CPU-Limit hängst.
Warum, musst du selbst raus finden.
Videos von Youtube interessieren da absolut null.
 
Hoffe auch du hast multicore rendering in den optionen aktiviert.
 
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