Wenig FPS trotz guter Hardware und geringer Auslastung

Audioline

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich habe seit gestern einen neuen PC. Allerdings habe ich trotz solider Hardware wenig FPS bei CS GO (besonders bei Community Deathmatch Runden). Folgendes habe ich bereits geändert:

- XBOX Dev Kram ausgestellt
- Grafiksettings geändert (von high auf mittel; ändert nichts an der FPS Zahl; lediglich die Auslastung ändert sich minimal)
- VSync deaktiviert
- 4:3 als auch 16:10 ausprobiert
- keine FPS Begrenzung
- Nvidia Systemsteuerung Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen
- Treiber aktuallisiert

Laut MSI Afterburner ist die Grafikkarte nur zu ~40% ausgelastet, der Prozessor liegt ungefähr bei 30%. Hat einer noch eine Idee, was ich machen kann? Warum wird die Grafikkarte nicht vollends ausgenutzt? Der Beitrag unter https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Für mich sah soweit alles normal aus (außer ich habe etwas übersehen)

Der PC hat folgende Hardware verbaut:
- 16GB DDR4 RAM
- AMD Ryzen5 1600
- Gainward GTX 1060 mit 6GB
- Win 10, aktuellste Version

Aktuellen Startparameter:
-novid -nointro -high

Vielen Dank schonmal!
LG Audioline

was heißt wenig FPS? 10, 20, 200?

Wie sind die einzelnen CPU-Kerne ausgelastet?
Wie taktet der Ram?
Wieviel Kerne unterstützt CS GO?

(mal davon abgesehen, dass ich eher noch 1,5-2 Monate gewartet hätte und dann nen b450 + amd 2600 geholt hätte), sollte es eigtl. keine Probleme geben.

Was ist das FPS Problem von dem du redest?
Was passiert wenn du die Auflösung hochschraubst statt runter?

Ryzen ... CS:GO ..

dazu kommt die Aussage "Der Prozessor ist nur zu XX Prozent ausgelastet.
Deine CPU kann zu 8.3% ausgelastet sein und trotzdem schon den Arsch zu machen.. nutzt das Game nur einen Core und lastet diesen aus..sieht es eben genau so aus. Multicore heißt halt nicht effektive Nutzung von allen Threads ;)

Du solltest aber auch auf der Kiste genug FPS haben... nur in die Bereich 200+ wirste damit nicht kommen...egal welche Settings

der 1600 hat 12 threads und kann bereits bei 8,33% gesamtlast limitieren. was sind denn "wenig fps"?

@ DeusoftheWired:
Ryzen hat keine iGPU, da der TE offensichtlich ein bild hat steckt der bildschirm garantiert an der graka.

founti schrieb:
Ryzen ... CS:GO ..

Du solltest aber auch auf der Kiste genug FPS haben... nur in die Bereich 200+ wirste damit nicht kommen...egal welche Settings

Also ich habe mit meinem i5 3570k solide 250fps in go auf 1440x1080.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe, wenn ich mit ca 17 anderen Leuten auf einem Server spiele, nur um die 120 fps (abhängig davon, ob Pistol oder Rifle gespielt wird). Teilweise fällt er unter 100 FPS und das merkt man doch sehr stark.

Der RAM taktet mir 3200 (https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html).

Bei CSGO kann man als Startparameter angeben, wie viele Threads genutzt werden sollen. Allerdings ändert sich mit der Einstellung kaum etwas.

Der Monitor ist an der GPU angeschlossen.

Wenn ich die Auflösung ändere, dann ändert sich eigentlich nur die Auslastung der Grafikkarte (+-10%). Die FPS bleiben gleich.

Ich bin vor allem deswegen etwas irritiert, da ich mir vorher extra einige Videos und Berichte mit ähnlichen Specs angeguckt hatte. Die FPS Zahl war dort deutlich höher. Mir würden stabile 150 reichen (die Grafikeinstellungen sind mir auch nicht so wichtig)

Aktuell spiele ich 4:3 (black bars) 1024x768

CS:GO wird wohl schwach Multi-Core optimiert sein.
Da hilft vermutlich nur OC auf 3,9ghz und schnellen DDR4 Speicher (evtl. auch nur OC bis 3000mzh)

EDIT: Wobei, das klingt eher nach einem Bug etc. oder Energiespar-Einstellungen oder im Bios irgendwas falsch.
hier läufts es in 1080p und High locker über 200fps

https://youtu.be/LEdPvJ0tkE8?t=556

Zuletzt bearbeitet:
1. taskmanager öffnen und einstellen das man alle Kerne einzeln sieht, offen lassen
2. CS starten und kurz warten 20-30sek
3. raustabben und schauen wie hoch die auslastung war während des spiels, falls nur 1 kern bei 100% war kann man weiterschauen
4. falls ein Kern bei 100% war mit OC im Bios arbeiten und den auf 3.8 Ghz hochtakten
5. falls kein Kern bei 100% war gute Frage da haben wir spezialisten die hier vielleicht weiterhelfen können

Bei mir hatte damals Nvidia Experience schuld an den niedrigen FPS. Hab es deinstalliert und seit dem keine Probleme mehr.
Hab selber einen Ryzen 5 1600 und ich hab so zwischen 200-300 FPS unter 100 sind sie derzeit noch nie gefallen.

edit: gerade auf einen vollen Community dm Server (dust2) gegangen mit 18 Spielern, niedrigsten FPS waren ganz kurz mal 150, sonst immer 200+

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir die core-auslastung der einzelnen Kerne angucken. Durchschnitt ist nicht interessant.

Davon ab: Ich weiß aus erster Hand, dass gerade auf Community servern die fps gerne "grundlos" abkacken. Da wird im Hintergrund oft Werbung geladen und eventuelle skin plugins machen das ganze nicht besser.
Ich hab auch immer Probleme. Standardmäßig sind die fps gut, aber dann gibts irgendeine Art memoryleak oder sonstiges und dann kacken sie wieder dauerhaft ab.
Ich kann ich dir mal empfehlen steam mit dem Parameter -no-browser zu starten, das hilft bei mir im Großen und Ganzen. Hat natürlich nachteile.

Audioline schrieb:
Wenn ich die Auflösung ändere, dann ändert sich eigentlich nur die Auslastung der Grafikkarte (+-10%). Die FPS bleiben gleich.

Ich bin vor allem deswegen etwas irritiert, da ich mir vorher extra einige Videos und Berichte mit ähnlichen Specs angeguckt hatte. Die FPS Zahl war dort deutlich höher. Mir würden stabile 150 reichen (die Grafikeinstellungen sind mir auch nicht so wichtig)

Aller spätestens da sollte doch jeder merken, wo das Problem liegt.
Bei einigen Spielen wird bei meinem Ryzen auch nur ne Auslastung von 13-14% angezeigt, trotzdem ist der im Limit.
Auslastung pro Kern ist das Zauberwort wie auch schon Deathangel008 beschrieben hat.

Und "Ähnliche Specs" und "ähnliche Pcs" schminks dir einfach ab. Punkt.
Es gibt so viele Variablen, es zählt nur DEIN PC und DEINE FPS.

Danke euch allen erstmal!
@berkeley
Die normalen Energiesparoptionen habe ich jetzt auf "Höchstleistung" geändert. Gibt es noch andere Optionen, die ich im BIOS ändern kann/muss?

@Technoligie
Wie finde ich heraus, ob mein RAM stabile 3200 MHz schafft?

@pupsi11
Ich habe ein offline Match gegen Bots gestartet (Deathmatch, 5 vs 5). Ich hätte nur um die 120 FPS
IMG_20180221_164424.jpg

@Nitschi66
Das hat bei mir leider nichts gebracht. Trotzdem danke.

@Celinna
So sieht das Ergebnis im Taskmanager aus (nach ner guten Minute Deathmatch online)
Unbenannt.png

@petepow
Das hatte ich mir eigentlich auch erhofft :D. Mit welchen Settings spielst du? Kann die GPU (970 bei dir, 1060 bei mir) so einen großen Unterschied machen?

@Compo
Dann verstehe ich nicht, warum man mit einem Ryzen5 1500X deutlich mehr FPS bekommt. Dann muss es ja irgendwo eine Art Flaschenhals bei mir geben. Hast du eine Idee, wo der sein könnte?

Liegt es vielleicht an Direct x? Muss ich zusätzlich zu dem bereits installiertem Direct x12 noch eine andere Version installieren? Oder ist das für die Spiele Jacke wie Hose?

Spiel auf 1920x1080 die meisten Settings auf Low ausser Texturen high.
Offline Spiel braucht aber um einiges mehr CPU-Power wie wenn du auf einen anderen Server spielst. Hier würd ich mir sowieso nicht zuviel erwarten. edit: Mehr als 100 sollten schon drinnen sein

Die Grafikkarte ist es bei dir sicher nicht.
Probier bitte noch nvidia experience zu deinstallieren, ich glaube csgo mag allgemein keine overlays gerne. Hat bei mir und anderen schon geholfen.

edit: steam installiert für die Spiele immer alle benötigte Software, DX musst du sicher nicht installieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben