Wenig FPS und keine Auslastung

Cuxxl

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9-10850K CPU @ 3.60GHz, 3600MHz, 10 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Gigabyte Z590 Vision D
  • Gehäuse: Corsair
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce Rtx 3080
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Spiel Ghost Recon Breakpoint gespielt und hatte immer über 120 FPS und auf einmal sind meine FPS auf 20 gedroppt ich bekomme jetzt nicht mehr als 50 FPS ich habe keine Ahnung was das Problem ist. Meine Auslastung generell ist nie über 40% egal welches Spiel ich bis jetzt gespielt habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher i9, das kann alles sein!

Welcher MT/s hat der Speicher?

Das Netzteil wurde gleich ganz vergessen > genaue Bezeichnung!

Ein zwei Bilder vom Rechner inneren wären noch massiv gut um zu sehen wie alles verbaut ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuxxl, Aduasen und kartoffelpü
Deine Informationen sind etwas unvollständig, aber ich würde daraus ableiten mal die Temperaturen im Blick zu halten. Möglicherweise wird CPU oder GPU zu heiß und dann wirds langsam weil der Takt gedrosselt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuxxl
Ach und noch dazu est ist egal welches Spiel ich Spiele ich habe nie mehr als 50 FPS sogar in Minecraft vielleicht weiß jemand was das Problem ist.

• Gefällt mir
In welcher Auflösung wird gespielt? Läuft der RAM oder VRAM voll?
Ist die SSD voll?
Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Wie viel Hertz hat der Monitor?

• Gefällt mir
Cuxxl schrieb:
ich habe nie mehr als 50 FPS
Genau 50?
Dann wahrscheinlich ein FPS Limit im Treiber gesetzt oder VSYNC aktiv mit 50Hz am Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Cuxxl
Naja die FPS schwanken von 40 bis 51 ganz selten auch mal ein stoß auf 60-70
VSYNC habe ich immer ausgeschaltet. Ein Monitor hat 160Hz und mein main 240Hz
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Welche Auslastung meinst du? CPU, GPU, RAM?
Generell habe bei keinen der Komponenten bis jetzt über 40%
vll schrieb:
In welcher Auflösung wird gespielt? Läuft der RAM oder VRAM voll?
Ist die SSD voll?
Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Wie viel Hertz hat der Monitor?
SSD hat noch 200GB Frei Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen und 1920x1080 Auflösung.
Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit Pc´s.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Grafiktreiber wurde installiert? Ist Nvidia Experience aktiv?

Das spiel ist primär cpu limitiert mit meinen 3800xt erreiche ich da vergleichbare gpu (rtx4070) grob 71% load und etwa 113fps
je nach Szene kommen da auch 50-70fps dabei raus
nvidia Treiber muss hags aus sein da es derzeit massive Probleme damit gibt. Der 10850k ist etwa so schnell wie der ryzen 3800xt die geben sich nix.
Ram oc hilft hier extremst ddr4 3866 wäre bei dem sockel ne option
bei mir sind ddr4 3600 grob +20% herausgekommen in fps dank agesa update nicht mehr stabil zu bekommen.
Der Treiber dürfte hier der schuldige sein.

Cuxxl schrieb:
Generell habe bei keinen der Komponenten bis jetzt über 40%
Wie sind die Temperaturen? Kannst du gerne mal mit HWInfo auslesen, hier aber auch im belasteten Zustand auslesen und nicht nur am Desktop.

syfsyn schrieb:
Das spiel ist primär cpu limitiert mit meinen 3800xt erreiche ich da vergleichbare gpu (rtx4070) grob 71% load und etwa 113fps
je nach Szene kommen da auch 50-70fps dabei raus
nvidia Treiber muss hags aus sein da es derzeit massive Probleme damit gibt. Der 10850k ist etwa so schnell wie der ryzen 3800xt die geben sich nix.
Ram oc hilft hier extremst ddr4 3866 wäre bei dem sockel ne option
bei mir sind ddr4 3600 grob +20% herausgekommen in fps dank agesa update nicht mehr stabil zu bekommen.
Der Treiber dürfte hier der schuldige sein.
Habe auch in dem neuen Spiel Schedule 1 nicht mehr als 30 fps ich spiele zurzeit au fnicht mehr als 10 die letzten 2 stunden

PeacemakerAT schrieb:
Wie sind die Temperaturen? Kannst du gerne mal mit HWInfo auslesen, hier aber auch im belasteten Zustand auslesen und nicht nur am Desktop.
Hab gerade gesehen meine CPU Temperatur läuft auf 100 Grad was kann ich da machen?

@Cuxxl Wärmeleitpaste erneuern und Undervolting!

Für bessere Kühlung sorgen.
Ich meine … etwas ist zu warm, was mach ich jetzt? So wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben