Weniger FPS als ich haben sollte (?)

krillediegrille

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
12
Hallo meine Lieben <3

Ich habe seit meinem Upgrade auf die RX 6700 ein Problem: Und zwar habe ich bei CS:GO deutlich weniger FPS als mit meiner vorherigen Grafikkarte und das unabhängig von den Einstellungen. Mit der RX 580 hatte ich für gewöhnlich immer FPS im Bereich von 170-210 FPS erreichen können, mit der RX 6700 sind es nun meistens eher 90-120. Das Spiel läuft trotzdem stabiler und fühlt sich "direkter" an (also wer es selbst spielt wird wissen was ich meine: "Headshots gehen cleaner rein"), aber es bleibt halt nach wie vor das Problem, dass ich einfach viel weniger FPS habe als ich vorher hatte und dass ich unter der Aktualisierungsrate meines Monitors liege (HP 25x mit 144Hz), was natürlich auch frustrierend ist...

Das BIOS ist geupdatet, der Treiber der Grafikkarte aktuell und weder CPU-, noch RAM-, noch GPU-Auslastung ansatzweise bei >90%. Bottleneck-Caculator gibt mir auch keine klar benennbare Komponente aus, wodurch ich jetzt auch nicht die Komponente sehe, die Schuld am ganzen sein könnte...

Bleibt die Frage: Was könnte das Problem sein?

Ich habe mit einem Arbeitskollegen drüber gesprochen, der mir gesagt hatte, dass eventuell der RAM auf zu niedrigem Takt läuft und ich das im BIOS ändern könnte, um zu schauen, ob das die GPU irgendwie ausbremst. Richtung Mainboard habe ich selbst noch gar nicht gedacht... Bevor ich jetzt aber tausend Schüsse ins Dunkel feuer und nachher vielleicht sogar schlechtere Ergebnisse rauskommen, dachte ich, stelle ich die Frage aber besser erstmal hier, vielleicht gibt es ja jemanden der entweder auf Anhieb sieht, was an meinen Komponenten das Problem sein könnte, oder der mir konkrete "Lösungsvorschläge" geben könnte, mit denen ich vielleicht (wieder) an eine stabile und hohe Framerate komme, die der Investition in die neue Grafikkarte auch gerecht wird.

Laut verschiedener Seiten* (sind unten gelistet wo ich nachgeschaut habe), sind mit meinem Setup locker zwischen 240-340 FPS zu erwarten (CS:GO ist ja jetzt auch nicht soo das grafisch aufwendige Spiel...). Daher die starke Verwunderung über die Realität...

Vielen Dank euch allen im Voraus! :) - Specs sind unten



Netzteil:
be quiet! System Power B9 500 Watt (80+)

Mainboard:
Asus PRIME B450M-K, AMD B450

Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz

Cooler:
Original AMD Wraith Spire Cooler

Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)

Grafikkarte:
Jetzt:
XFX RX 6700 SWFT309 CORE Gaming 10GB
Vorher: AMD Radeon RX 580 8GB, XFX XXX Edition



*
https://pc-builds.com/fps-calculator/result/0Qj1bC/42/counter-strike-global-offensive/1920x1080/
https://www.cpuagent.com/build-comp...gh-vs-high&ram=16-vs-32&ramspeed=3000-vs-3800
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Deine CPU ist zu langsam und bremst die neue schnelle Grafikkarte aus.
Kauf ein Ryzen 5600 oder 5700, dann wird das deutlich besser als vorher. Für dein 2600 gibt es auch ein paar
 
Du hättest vermutlich von einer besseren CPU mehr profitiert...
 
NameHere schrieb:
Deine CPU ist zu langsam und bremst die neue schnelle Grafikkarte aus.
Kauf ein Ryzen 5600 oder 5700, dann wird das deutlich besser als vorher. Für dein 2600 gibt es auch ein paar
...aber wieso hatte ich dann mit der gleichen CPU (aber der alten Grafikkarte) bis zu 200 FPS? Kann das trotzdem mit der neuen der Zusammenhang bzw. die Problemquelle sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die CPU ist ein Bottleneck. Trotzdem müsstest du mir FPS mit dem Setup bekommen. Hast du das richtige XMP-Profil im BIOS aktiviert und in den Treibersettings der GPU AMD Chill deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Dalu, Asghan und eine weitere Person
krillediegrille schrieb:
weder CPU-, noch RAM-, noch GPU-Auslastung ansatzweise bei >90%
Weil CS:GO nicht alle Kerne deiner CPU auslastet hängst du schon bei weit unter 100% Auslastung im CPU-Limit.

Das mit dem RAM ist aber ein guter Punkt. Läuft der denn auch wirklich auf 3000MHz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krillediegrille und vegagamer
Weil die neue Grafikkarte mehr Daten von der CPU verlangt als die CPU liefern kann. Also verhungert die stärkere Grafikkarte.
Im Grunde sind alle Ryzen unter 3xxx langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und krillediegrille
Kann es sein dass das Game im Hintergrund höhere Grafik Settings eingestellt hat wegen Erkennen der neuen GPU?

Lad dir mal MSI Afterburner / RTSS und gucke wie sehr die einzelnen Threads der CPU belastet sind.

CPU zu langsam für die GPU -> niedrige FPS, Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dazu takten Radeons in CS:GO nicht so gerne gleich hoch. Man kann im Treiber einen Minimaltakt einstellen das hilft meistens. Dazu ist der 2600er Ryzen echt zu lahm und wird mit jedem CS:GO/CS2 Update lahmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krillediegrille
Wenn sich rausstellt es wäre die CPU und es die Ansätze mit der Taktrate des RAMs, den Einstellungen im Treiber oder dem XMP-Profil nicht lösen - Welche CPU könnte man dann für die GPU denn empfehlen? Wenn ich als "Nichtswissender" nach Bottleneck-Seiten etc. gehe, dann scheint die 2600 ja ok zu sein, von daher wäre da vielleicht eine Empfehlung von euch sinnvoll, die meine Ergebnisse verbessern, aber nicht wiederum so sehr übertrumpfen würden, dass die CPU dann durch den nächsten Bottleneck ausgebremst wird - Kurzgefasst:

Welche CPU wäre dann für mein sonstiges Setup und mein Problem (speziell für/wegen CS:GO/CS2) dann zu empfehlen??

Und danke erst einmal auch für die ganzen Antworten, ich werde auf einige Sachen noch eingehen, sobald ich zu Hause bin und mal anfangen kann rumzuprobieren :)
 
krillediegrille schrieb:
Welche CPU könnte man dann für die GPU denn empfehlen?
5600, 5700x, 5800x3d
Je nachdem wie viel Geld du ausgeben magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Flexwell und Asghan
R5 - 5600
Sinnvoll ist es auch die FPS 4 Frames unter der Aktualisierungsrate zu pinnen.
Also in deinem Fall 140.
Ein gefühlt flüssigeres Bild hast du, weil die Frametimes nicht so sehr schwanken. Soll heißen stabile 140 sind viel besser, als mal 180, mal 230 FPS.
 
Ist das den überhaupt ein großes Problem das du nicht mehr FPS schaffst?
Du schreibst ja das du stabiler und direkter anfühlt.
Man muss nicht immer aufrüsten.
 
Helft mir mal auf die Sprünge: Die Logik, dass ein und dieselbe CPU mit einer schnelleren Graka jetzt weniger FPS schiebt, weil im CPU Limit.......halte ich für B**llsh*t? Viel wahrscheinlicher ist da doch #9.

@TE: Spielst du auch andere Games? Hast du vorher und nachher mal nen Benchmark gefahren? Und ja....für heutige Verhältnisse ist ein 2600 lahm :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krillediegrille, Pisaro, maxi_rodriges und 4 andere
Dein Mainboard kann nur PCIE 3.0 und deine neue Grafikkarte allerdings PCIE 4.0. Das kostet Performance und führt dazu, dass deine Grafikkarte nicht die maximal mögliche Leistung bringt.
 
Das spielt hier keine große Rolle, die RX 6700 ist mit 16 Lanes verbunden,
das ist schon ok.
Und mit der RX 580 hat man auch nur PCIe GEN 3.0
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Weil die neue Grafikkarte mehr Daten von der CPU verlangt als die CPU liefern kann. Also verhungert die stärkere Grafikkarte.
Dadurch wird sie nicht langsamer als die allte RX 580 .
Ergänzung ()

Übrigens, ein Ryzen 5 2600 für ne RX 6700, das passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und krillediegrille
ProVogJeltz schrieb:
Das kostet Performance und führt dazu, dass deine Grafikkarte nicht die maximal mögliche Leistung bringt.
Nein, das beeinträchtigt die Leistung (noch) kaum, dafür wird die Bandbreite nicht ausreichend ausgereizt.
Völlig irrelevant.
 
ProVogJeltz schrieb:
Dein Mainboard kann nur PCIE 3.0 und deine neue Grafikkarte allerdings PCIE 4.0. Das kostet Performance und führt dazu, dass deine Grafikkarte nicht die maximal mögliche Leistung bringt.
Aber ist der Unterschied nicht sehr minimal und niemals für so große Unterschiede wie in meinem Fall verantwortlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben