Ned Flanders schrieb:
Man kann an den reinen Anzahl der Bretter auch ganz gut sehen wer sich auf Intel focusiert hat und wer auch die voll in die AMD Plattform eingestiegen ist.
Und rein von der Zahl der Boards her hat AsRock und MSI viel mehr Support in die AM4 Plattform gesteckt als
Gigabyte und Asus.
msi gibt sich definitiv mühe, aber bei asrock muss ich widersprechen. 90% der asrock boards sind nur absolut baugleiche rebrands der nicht besonders tollen ersten generation. uefi support bei asrock ist auch eher mittelmäßig. das taichi ist ausstattungstechnisch mit den ganzen entfernten knöpfen irgendwie ein witz und das taichi ultimate einfach nur übertrieben teuer für die paar verlöteten knöpfe vs dem taichi.
meine erfahrung mit meinem x370 gaming 5 ist das beste argument erstmal kein gigabyte mehr zu kaufen.
mein resumee zum x370 gaming 5 (damals 230€ bezahlt):
pro:
- super board für wakü - viele fan header und 2 pump header
- vrm aus guten komponenten und auch elektrisch gut (aber für 230€ trotzdem schwach)
- dual bios mit switches
- viele knöpfe für power, reset, bios reset usw.
- schönes board mit dem ganzen high end schickschnack
- postcode (der eigentlich nix anzeigt außer: board läuft - board läuft nicht)
contra:
- unglaublich unübersichtliches und dumm sortiertes, verschachteltes uefi mit vielen duplikaten
- schlechte software readings für spannungen
- LLC in den meisten einstellungen absolut sinnlos
- schlechte vrm kühler
- RGB software absolut grauenhaft (msi machts bspw. aber nicht besser)
- lüftersteuerung über uefi teilweise nicht nachvollziehbar und dreht unkontrolliert auf, manche lüfter starten nicht
- nach biosreset liefert pumpenheader kein strom, pumpe steht also, bis man die manuell im uefi einschält.
- extrem viele extrem fehlerhafte final bios releases mit overvolting, bootloops, resets....
- langer releasezyklus für updates, nur jeder 2. release irgendwie brauchbar
- 3/4 jahr wartezeit für funktionierenden p-state oc
- reset und bios reset button direkt nebeneinander und nicht sichtbar beschriftet - keine knöpfe von außen (io) erreichbar.
- m2 slot unter der gpu
- einige einstellungen für ram OC fehlen