Leserartikel Wenn die Grafikkarte durchhängt: Test der upHere Stütze

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.615
Nun war meine neue SAPPHIRE Radeon RX 6800 16GB im AMD-Referenzdesign angekommen. Eingebaut und sich an Leistung und geringer Lautstärke erfreuen. ABER: Sie hing durch.

IMG_0128.jpg

Gut: Ob das jetzt eine Gefahr für den PCI-e Slot ist oder gleich für das ganze Mainboard, da könnte man jetzt stundenlang streiten. Da ich aber nun ein Fenster habe und mich an meinem nun in AMD-Rot erstrahlenden System erfreuen wollte, störte mich das.

Lösung: upHere Grafikkartenstütze. Es gibt sie in vier Farben und neben rot auch in weiß, blau und schwarz. Quelle ist derzeit nur Amazon. Falls der Link ein Problem darstellen sollte: Es ist keine Monetarisierung hinterlegt, auch werde ich nicht gesponsert.

IMG_0131.jpg

Es gibt die Stütze, vier Schrauben und zwei verschiedene Gummifüße für unterschiedlich dicke Kühlkörper der Grafikkarten. Mit den links ersichtlichen Schlitzen kann man den Sitz der Strebe noch entsprechend nach anpassen. Bei mir ist, wie man am folgenden Bild nach dem Einbau erkennen kann, nach unten kein Spielraum mehr. Je nach Dicke des Kühlkörpers muss man sich die passenden Einbauposition aussuchen und den passenden Gummifuß wählen.

Eine Einbauanleitung gibt es nicht, aber im Grunde genommen ist das System selbsterklärend. 🤯 😉

So schaut es nach dem Einbau aus (Ja: Ich muss putzen!)

IMG_0132.jpg

Die Gummifüße könnten etwas strammer auf der Halteschiene anliegen. Durch das Eigengewicht der Grafikkarte bleiben die Gummifüße aber stabil am Platz.

Und nach getaner Arbeit schaut es dann in voller Pracht so aus:

IMG_0134.jpg

Was ist das? Rotes Licht. Was macht es? Es leuchtet rot... 🤣

Bis jetzt sitzt auch nach stundenlangen Volllasttest durchs spielen der Gummifuß stabil. Es war meine Befürchtung, dass durch die, wenn auch geringen, Vibrationen der Lüfter die Stabilität leidet. Hat es aber nicht. Dies gilt es aber langfristig zu beobachten.

Wer allerdings seinen PC desöftern durch die Gegend trägt, soll es ja geben, sollte aufpassen, dass der Gummifuß sich nicht verabschiedet, vor allem nicht in die Lüfter-blätter... ;)

Fazit: Für kleines Geld eine gute Stütze der schweren Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Chri996, loser und 23 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Darklordx und Madman1209
Wieder was gelernt, dachte das ist sei Standard bei neuen Grafikkarten. Denn bei meiner Sapphire Nitro+ Vega 56 war so eine Stütze im Lieferumfang dabei.
 
Danke für den Bericht, ist ja auch Preismässig im Rahmen.
 
DoNG schrieb:
dachte das ist sei Standard bei neuen Grafikkarten
Wie Naiv bist du denn? :D
kleiner Scherz auf deine Kosten....i.d.R. ist den Herstellen das sowas von egal. Und grob nen 10´er gespart beim Produkt. Aber ich wünschte du hättest Recht, so ist das ja nicht.

Der Bericht ist ok, ein bißchen "dünn" vielleicht und ja: vor dem Fotoshooting putzen! :p

EDIT: und eben hat Igor eine GraKa mit 1,8 kg gezeigt. Dazu passt der Artikel hier gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
DoNG schrieb:
Wieder was gelernt, dachte das ist sei Standard bei neuen Grafikkarten. Denn bei meiner Sapphire Nitro+ Vega 56 war so eine Stütze im Lieferumfang dabei.

Bei der AMD-Referenz leider nicht.

@coasterblog

Was für Romane soll man denn über eine simple Metallstrebe, denn mehr ist es eigentlich nicht, schreiben? ;)
Nichts für Ungut.

Und ja: Putzen hätte ich sollen, aber den Staub sah ist erst beim aufarbeiten der Fotos. Bei voller Festbeleutung und mit Blitz wäre das nicht passiert. Mit dem Staub müsst ihr jetzt leben. 😜 Und immerhin kann man mich immer noch als abschreckendes Beispiel zitieren. 😱😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Nun, ich hatte mich wegen der Höhenanpassung auf das Gummiteil da eingeschossen und dachte man muss das anpassen. Ich war so darauf fixiert dass ich die linke Seite (die Schrauben) nicht beachtet habe und da die Höhenverstellung erst gesehen habe. Das z.B. hätte noch rein gekonnt in den Artikel. Du siehst, es gibt immer Blinde ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Hm: Daran habe nicht gedacht. Ich ergänze das mal. Danke für den Hinweis.
 
@Darklordx schöner Lesertest zu einer aktuellen Thematik, die viele Anwender betrifft.

Kommt noch heute auf die Startseite.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, BigMidiTower, konkretor und eine weitere Person
DANKE! 🥳

Noch nie war eine Stütze so von Vorteil. Für Grafikkarten... 😅
 
Obwohl ich nur eine GTX 1060 6GB habe, hängt diese auch ziemlich auf dem kleinen Asrock Board durch. Ich denke, die Stütze kann man für alle Grafikkarten verwenden? vielen Dank für diesen tollen Bericht! 👍
 
Hatte ich auch schon im Auge, wird aber vermutlich bei ner Aorus 3080 Master nix werden. Die Stütze würde direkt auf einem der Lüfter sitzen. Kann jemand ne Alternative empfehlen?
 
Dieser Gummiträger lässt sich ja frei positionieren. Meinst du nicht dass du dann da eine Stelle findest?
 
Hab die Halterung seit gut einen halben Jahr in mein System und stützt eine Wassergekühlte 2080 Super, ich muss sagen, sie ist besser, als ich erwartet hatte. Stabil und es hängt nichts mehr durch :)

Den Gummiträger musste ich allerdings etwas einkürzen, da sie sonst zu hoch gedrückt worden wäre, das liegt aber eher daran, das die Karte durch den Custom Wasserkühler insgesamt flacher ist und ich daher die Halterung häher angebracht habe, als vlt normalerweise notwendig.
 
Laut Artikelbeschreibung ist das Ding insgesamt 28cm lang. Die 3080 ist 31,9cm lang. Wenn ich jetzt auf Höhe der Slotblende messe, wird das ziemlich eng...

A3080M.PNG

Bildquelle: caseking.de
 
Ja, ich habe mir eben auch schon Bilder angesehen. Das könnte echt zu knapp werden.
 
Gab ja "früher" mal Grafikkarten die eine Serverhalterung hatten ... und halt auch Gehäuse die das unterstützten .. wird so langsam wieder Mode.
 
Zurück
Oben