Wenn sich Verträge überlappen

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe letztens ein interessantes Angebot (Handy + Vertrag) gesehen und direkt zugeschlagen. Vorher habe ich meinen bisherigen Vertrag gekündigt (1 Monat Kündigungsfrist): Beim Angebot habe ich natürlich auch "Rufnummer mitnehmen" angeklickt.

Wenn das Handy diese Woche zugeschickt und die neue SIM-Karte aktiviert wird, dann habe ich über 3 Wochen beide Verträge parallel. Soweit ich weiß, wird erst nach Ende das alten Vertrages die Rufnummer freigegeben, damit der neue Vertragspartner diese übernehmen kann.

Weiß jemand, was man in so einem Fall machen kann? Vielleicht beim alten Vertrag die letzte Rate zahlen und um eine fristlose Kündigung bitten, damit die Nummer schon früher übertragen werden kann? Hat jemand damit Erfahrung?

Rufnummer beim alten Anbieter zur sofortigen Portierung freigeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, piepenkorn, madmax2010 und eine weitere Person
Du kannst bei deinem Anbieter die Nummer vorher freigeben die ist dann 30 Tage freigegeben.

5 Sekunden googlen:

Die vorzeitige Portierung

Auch aus einem laufenden Vertag kannst Du Deine Rufnummer mitnehmen. Dafür musst Du die sogenannte Opt-In-Option setzen: Du bittest um die Freigabe Deiner Rufnummer. Damit räumt Dein bisheriger Provider dem neuen Anbieter eine Frist von 90 Tagen ein, um die gewünschte Rufnummer anzufordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Was #2, #3 und #4 schreiben.

Bekommst dann, sobald Rufnummer portiert wurde (ggf. schon mit dem erfolgreichen Antrag der Protierung), eine temporäre Rufnummer beim alten Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Für die vorzeitige Portierung wird im Regelfall eine kleine Gebühr fällig, ist aber mittlerweile reguliert. Achte darauf, ob die Kosten jenseits der 10 Euro dafür berechnet bekommst. Manche Provider wollen bei „Altverträgen“ noch zulangen, z. Bsp. Mobilcom-Debitel (jetzt Freenet).

moonwalker99 schrieb:
Weiß jemand, was man in so einem Fall machen kann? Vielleicht beim alten Vertrag die letzte Rate zahlen und um eine fristlose Kündigung bitten, damit die Nummer schon früher übertragen werden kann?
Ganz grundsätzlich: Wenn du beim alten Anbieter eine Kündigung ausgesprochen hast, die in maximal 123 Tagen wirksam wird, dann kannst du in der Regel* beim neuen Anbieter eine Portierung zum Vertragsende beantragen. Dann wird der neue Vertrag erst dann aktiv, wenn der alte ausgelaufen ist. Wenn der Portierungstermin erst nach dem Kündigungsdatum stattfindet, versorgt dich der alte Anbieter bis dahin weiter. Das ist alles durchreguliert und bewährt.

(* Einige wenige Anbieter wie z.B. Blau aktivieren neue Verträge lieber zu sofort und schicken dir eine Karte mit einer vorläufigen Nummer. In deinem Fall würde es helfen, wenn du offenlegst, wer überhaupt dein alter und dein neuer Anbieter ist.)

Die vorzeitige Portierung, die dir hier empfohlen wurde, wäre eine separate Möglichkeit. Die musst du beim alten Anbieter gesondert beantragen. Dann läuft der alte Vertrag mit einer anderen Nummer parallel weiter, bis du fristgerecht kündigst.

Zurück
Oben