News Verträge untergeschoben: Verbraucherzentrale klagt gegen 1N Telecom GmbH

Bruzla schrieb:
Ja, sehr wahrscheinlich hast du Recht, mir kommt das jetzt im Nachhinein auch immer komischer vor alles.
Ganz sicher.
Ich bin Wiesbadener und bei uns rennen öfters mal welche rum die angeblich von der ESWE sind (Versorgungsbetriebe für Strom, Wasser, Bus usw...) sowie angebliche ELW (Entsorgungsbetriebe Wiesbaden).

Nachdem ich mal mit einem Stromableser geredet habe, sagte dieser mir dass jeder Mitarbeiter der ESWE / ELW einen Ausweis immer dabeihaben muss und diesen auch auf Verlangen vorzeigen muss.
Hat er keinen, ist er kein Mitarbeiter.
Genauso verhält sich das mit den angeblichen Telekom Mitarbeitern.
 
Zur Verteidigung (lol) der Ranger bei mir in der Ecke muss ich aber sagen, dass sie sich mittlerweile an der Tür mit "Wir kommen im Auftrag der Telekom" vorstellen.

So'n Stromhansel hatte ich aber auch vor kurzem, der mit mehr oder weniger geschickten Floskeln so getan hat, als käme er vom örtlichen Versorger, was er natürlich nicht tat.

Bei Gelegenheit muss ich mal meine Mitmieterin ein bisschen briefen, die lässt die Leute immer alle schön in die Wohnung und hat sich mal für teuer Geld ein Kabel von ihrem Telefon zum Verteiler unten im Keller durch das Küchenfenster, draußen am Haus baumelnd und unten durch das Kellerfenster wieder rein verlegen lassen, weil der Knilch ihr erzählt hat, dass er da ist, um für besseres Telefon zu sorgen.

Also, mich wundert es nicht, dass Menschen auf sowas wie den Brief in der Nachricht reinfallen. Viele beschäftigen sich gar nicht damit was sie für Verträge haben und bei wem, oder wie Haustürgeschäfte funktionieren. Wenn da irgendwo Telecom (mit C) im Brief steht, wird das halt gelesen, im Kopf entsprechend verarbeitet und dann wird halt damit weiter gemacht. Viele haben auch gar nicht die Zeit und die Lust, sich lange mit sowas zu beschäftigen. Ist halt leider so.
 
Ich glaube die hatte ich in den letzten Monaten auch ein paar Mal am Hörer.
 
mightyplow schrieb:
Ist meiner Schwiegermutter passiert. Hab die Widerspruchs-Vordrucke vom Verbraucherschutz benutzt. Kam nie eine Antwort von N1. Dann alles nochmal der Inkassofirma geschildert und danach kam nix mehr. Das ist nun etwa 3 Monate her. Hoffe, da ist Ruhe.
Meinen Schwiegereltern (beide über 80) ist es auch passiert. Das war Anfang 2022.

Fristgerecht Widerspruch eingelegt und auch die Telekom als eigentlichen Provider, informiert. Auf telefonische Nachfrage hieß es dann, es wäre nie angekommen. Als man dann die Empfangsbescheinigung erwähnte, hieß es plötzlich, es wäre noch nicht bearbeitet usw. Naja das ging dann mehrere Wochen so hin und her.
Merkwürdig war auch, das auf dem Schreiben von N1 als Datum nur "Januar 2022" stand.

Das ganze Theater ging über 1 Jahr. Die haben tatsächlich auch diese 419 EURO abgebucht, die wir zurück geholt haben.

Wir haben uns an die Verbraucherschutzzentrale, die Bundesnetzagentur gewandt. Von beiden Seiten kam die Aussage, man wäre nicht zuständig und könne nicht helfen.
Selbst die Telekom wollte den angeblich vorliegenden Auftrat von N1 nicht entgegenwirken, obwohl wir alles belegen konnten.

Erst als ein Anwalt dazwischen geschaltet wurde, war dann irgendwann Ruhe. Der Anschluss blieb weiterhin bei der originalen Telekom.

Und jetzt lese ich, die Verbraucherschutzzentrale klagt usw.
Auch wieder so scheinheilich. Erst sagte man, man könne nichts tun und man solle sich an den eigentlichen provider usw. wenden, aber dann gehts scheinbar doch.

Naja, wie dem auch sei, wir konnten das Ganze beenden, ohne das ein finanzieller Schaden entstand.

Man kann nur hoffen, dass diese Firma schnellstens verschwindet. Aber solche Geschäftsgebaren sind leider kein Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, warum man nicht versucht die Telekom auf die Klageseite zu ziehen, immerhin wird mit Verwechselung gespielt.

schrht schrieb:
Was ich mich bei sowas immer wieder Frage: Dass jemand auf diese Betrugsmasche kommt schön und gut. Aber wie tief muss ich bitte sinken um mich bereit zu erklären die "Fußvolkarbeit" (wie @Bruzla z.B. beschreibt) zu übernehmen? Das ist auf allen nur erdenklichen Ebenen verachtenswert.
Glaubst Du ernsthaft, das Fußvolk kennt das Vertragswerk bzw versteht was darin steht? Ich wage es zu bezweifeln. Ich arbeite in einem Medtechbereich und kenne nur wenig Außendienstlier, die die AGB kennen.
Wem ich einen großen Vorwurf mache sind die aus der Rechtsabteilung, die die Verträge prüfen. Die sollten wissen wie der Hase läuft und segnen das ab. Denen gehört imho die Erlaubnis juristisch tätig werden zu dürfen entzogen.
 
Den Punkt nehme ich - ich lasse mir einreden, dass du die Vertragsdetails nicht kennst. Ändert aber nichts daran, dass dir bei deinem eigenen Verhalten im Umgang mit potentiellen Opfern Kund:innen klar sein sollte, dass du in dem Moment das Arschloch bist.
 
Muntermacher schrieb:
Ich frag mich, warum man nicht versucht die Telekom auf die Klageseite zu ziehen, immerhin wird mit Verwechselung gespielt.


Glaubst Du ernsthaft, das Fußvolk kennt das Vertragswerk bzw versteht was darin steht? Ich wage es zu bezweifeln. Ich arbeite in einem Medtechbereich und kenne nur wenig Außendienstlier, die die AGB kennen.
Wem ich einen großen Vorwurf mache sind die aus der Rechtsabteilung, die die Verträge prüfen. Die sollten wissen wie der Hase läuft und segnen das ab. Denen gehört imho die Erlaubnis juristisch tätig werden zu dürfen entzogen.
Ich sag zu 100%: Die beiden, die bei mir waren, wussten von Anfang bis Ende, was sie machen.

Sturmklingeln, dann wollen sie sofort in die Wohnung, dann sofort zum Router.

Sie stellten sich als Mitarbeiter der TeleCom vor, haben gelogen und haben versucht, mich unter Druck zu setzten damit ich einen Vertrag unterschreibe.

Zu meinen Großeltern wollten sie auch (die wohnen über mir im gleichen Haus) und die sollten auch unterschreiben, also gleich 2x 419€.

Ich bin mittlerweile so sauer auf diese Bande, dass ich hoffe, nicht daheim zu sein sollten diese Verbrecher nochmal auftauchen..
 
@Bruzla ich denke, dein Fall ist ein anderer, als der in den News beschriebene.
Bei dir waren die Vertreter vermutlich im Auftrag der Deutschen Telekom unterwegs.
Bei dem anderen Fall nicht. Und da sollte die Telekom ins Boot geholt werden.
 
@rallyco

Ich hab im Nachgang versucht, herauszufinden, von wem denn die nun waren.

Die von der Glasfaser-Hotline der deutschen Telekom wussten diesbezüglich nichts.

Die beiden die hier waren taten auch so, als wäre ich Telekom-Kunde obwohl ich seit vielen Jahren Kabel von Vodafone hab.

Ich hab nirgendwo ein Telekom-Logo gesehen, das war bei dem tatsächlichen Telekommitarbeiter der mir damals dazu geraten hat, das gratis Glasfaser verlegen zu lassen, schon der Fall.

Also sollten die beiden WIRKLICH von der echten TeleKOm gewesen sein, dann will ich in Zukunft mit dem Laden auch nichts mehr zu tun haben.

Mein Gratis-Auftrag zum Verlegen des LWL bis in die Wohnungen läuft noch, wird aber voraussichtlich erst 2026 erledigt.

Mir scheint es so, als hätten diese 1N Typen die Situation genutzt des aktiven LWL-Ausbau und versucht, den Leuten irgendwelche Verträge aufzuschwatzen.

Auf jeden Fall:

Das nächste mal, wenn irgendwer kommt, will ich Ausweise sehen und fotografieren, sonst kommt hier niemand rein.
 
Vielleicht waren das auch "altmodische" Diebe?
Die Masche gibts ja auch: Zu zweit unter irgendeinem Vorwand Zugang zur Wohnung/Haus verschaffen, einer laesst sich dann was zeigen, waerend der andere das Wohnzimmer auf der Suche nach Bargeld auf links zieht.
 
@Ranayna das wäre zwar ein "schöner" Gedanke, aber leider ist das Vorgehen nicht unbekannt bei den Rangern. Der Router wird als Vorwand genutzt um in die Wohnung reinzukommen und dann die "Vertragsverhandlungen" zu starten. Sind die Leute nämlich einmal in der Wohnung drin, ist es gar nicht so leicht, die wieder rauszubekommen.
 
rallyco schrieb:
Sind die Leute nämlich einmal in der Wohnung drin, ist es gar nicht so leicht, die wieder rauszubekommen.

Schertz, oder?

110 -> Polizei antanzen lassen die denn die Herren heraus geleiten. Ggf. noch anzeigen.

Wenn die Typen nicht freiwillig gehen nachdem man ihnen höflich und bestimmt gesagt hat sie sollen doch Bitte gehen und die Wohnung verlassen wird halt gewaltfrei via Polizei nachgeholfen. Wofür gibt es denn sonst diese Staatsorgane?
 
@Yiasmat ja klar, Polizei oder Androhung davon funktioniert ja immer/meistens, aber das seh ich jetzt nicht wirklich als "leicht" an :freak: Hast aber natürlich Recht.

Was ich aber meine ist, dass Menschen aus was für Gründen auch immer irgendwie leichter bei sowas zusagen, wenn die Leute erstmal in ihren eigenen vier Wänden drin sind.

Im Übrigen heißt es "Scherz" und nicht "Schertz" (sorry...)
 
DeusoftheWired schrieb:
Hier ist ein CB-Thread eines Mitglieds, das die Schreiben abphotographiert hat
@nlr ich hätte mir eine Verlinkung (oder noch schöner, eine Fortsetzung des Threads dort) gewünscht. So hätten Betroffene, von der Umfrage vielleicht direkt gelesen. Und hier vielleicht ein paar Meinungsaustausche bereits abgehakt gewesen. Die gegenseitige Verlinkung habe ich in dem Fall mal hergestellt.

Aber warum dreht sich dieser Thread hier ab Post #30 nicht mehr um die 1N Telecom sondern nur noch um Ranger Marketing & Vertrieb mit ihrem Nashorn-Logo? Wusste gar nicht, dass die schon seit 2017 zu Ströer gehören. Ströer durfte ja auch T-Online.de endgültig ab-/umwickeln.
 
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