News Verbraucherzentrale Hamburg: Vodafone hat wiederholt Verträge untergeschoben

Chefchen schrieb:
Der Vodafonemitarbeiter war sehr freundlich und hat uns erstmal sofort die FB 6591 versprochen. (Schließlich Zahlt man dafür auch Miete) Okay auf meine Nachfrage ob sich der Vertrag dadurch verlängert hat er es mehrmals verneint. Dies weis mein kunde auch noch.
Das hat doch aber nichts mit dem Artikel zu tun. In deinem Fall hat der Kunde telefonisch eine Bestellung getätigt. Wenn die Auftragsbestätigung hier etwas anderes aussagt, als der Mitarbeiter am Telefon sagte, dann ist das zwar ärgerlich, aber nuja. Muss man den Brief lesen, den man bekommt und ggf. widerrufen.

Hier im Artikel geht es aber um Fälle, in denen nicht im Ansatz eine Bestellung getätigt wurde und es dennoch zu einer Auftragsbestätigung kam. Aber auch da kann man ja eigentlich problemlos widerrufen und wenn man dies ordentlich schriftlich macht, sollte es da im Regelfall auch keine Probleme geben.

Natürlich ist das alles absolut unschön und bei den in den News geschilderten Fällen eventuell auch Vorsatz, aber davor kann man sich im Endeffekt nur schützen, indem man alles schriftlich regelt (außer vielleicht eine Störungsmeldung).
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
@ildottore

Seien wir fair und sagen, wenn einer von 1000 sich hier meldet. Das wäre eine Reklamationsquote von 0.1%.

Damit Du das auch greifen kannst:

Quelle: https://www.vodafone.de/unternehmen/portrait.html

Macht 77.000.000 Verträge.

Hier haben bisher geschätzt 77 Mitglieder den Kotzeimer geformt, beschriftet und reingerotzt.
Passiert das noch tausend Mal, hat potentiell jeder tausendste Vodafone Kunde seinem Mageninhalt freien Lauf gelassen und eine Reklamationsquote von 0.1% ist erreicht.
Wenns so weiter geht wie bisher also irgendwo zwischen Beitrag #15.000-20.000.

Auf geht's...

Wenn es dazu beiträgt, dass sich auch nur ein einziger Kunde weniger für diesen betrügerischen Laden entscheidet, hat sich das Darlegen der Einzelschicksale ja schon gelohnt.
Und ja, Verträge erfinden, fälschen, unterschieben ist betrügerisch.
 
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crustenscharbap schrieb:
Eine Meldung an Alle:
  • Wenn ihr Kündigt, macht das schriftlich, mit Unterschrift,bis zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen
  • Den Brief per Einschreiben hinschicken, Kündigungsbestätigung in der Kündigung anfordern.
  • Wenn ihr Briefe und Anrufe bekommt. Nicht annehmen oder antworten.
  • Briefe mit Anfrage ob die Adresse noch stimmt: NIE NIE NIEEE unterschreiben!. NIE!
  • Wenn die Kündigung raus ist, und jemand Unbekanntes ruft an. Sagt niemals "Ja"
  • Schon beim Höre abnehmen: "Ja, hier Meier." => Neuer Vertrag. Ihr kommt da nie raus.
  • Bei Firmenaufkauf Unitymedia => Vodafone. Das explizit erwähnen und direkt bei beidem kündigen! Schriftlich!

Die ersten beiden Punkte sind völlig normal und nichts Außergewöhnliches. Der Rest ist einfach nur übertriebenes Gerede.

crustenscharbap schrieb:
  • Verkaufen 18GB für 17€. Aber nur für die ersten paar Monate. Dann 2GB, was normalerweise 10€ Prepaid kostet. Also zahlt ihr für die 2 Monate 116€ Aufschlag!!!!! pro Monat!!
Wenn dem so ist, dann ist dem eben so. Vertrag lesen?

crustenscharbap schrieb:
  • Der Empfang bei meiner Freundin ist für die Tonne. Ich habe mit O2 mehr Netz. Warum auch immer?
Und nun? O2 hat überall in DE mehr Netz, als VF oder eher doch nicht so?

crustenscharbap schrieb:
  • Sie zahlt 10€ für 2GB. Ich 8€ für 6GB.
Und nun? Vertrag nicht gelesen?

crustenscharbap schrieb:
  • Ihr müsst fürs WLAN zahlen?!!? VF erkennt jetzt sogar wenn man ein Access Point ran klemmt!!
  • Vodafone WLAN ist dann auch ein öffentlich Hotspot. An einer Haltestelle ist dann euer Router überlastet.

Beides schlicht und ergreifend falsch. Weder musst du für WLAN zahlen, noch passiert irgendetwas, wenn du einen privaten Router/AP hinterm Modem betreibst. Die Hotspotgeschichte ist zudem technisch völlig falsch.

crustenscharbap schrieb:
  • Vodafone DSL war dauernd gestört.
Störungen haben mit dem Artikel genau was zu tun?
 
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Nix neues, die Verträge wurden schon vor 10 Jahren einem untergejubelt, wenn man bei Vodafone nach etwas gefragt hat. In Essen ist die Methodik weiterhin üblich, meine Mutter wurde so übers Ohr gehauen. Nachdem ich die Polizei vor Ort gerufen habe, wurde alles rückgängig gemacht. Komisch...
 
heaton schrieb:
Du hast also die örtliche Polizei gerufen, weil eine Auftragsbestätigung im Briefkasten lag, obwohl kein Vertrag abgeschlossen wurde und der Widerruf fruchtlos war? :confused_alt: Und die sind tatsächlich vorbeigekommen?
 
Das kenne ich von Sky. Jedes Jahr das gleiche Drama wenn ich einen Vertrag verlängern will.

Das alles ist nur möglich seitdem man keine Unterschrift mehr braucht um einen (auch veränderten) Vertrag abschließen zu können.
Ergänzung ()

Reglohln schrieb:
Du hast also die örtliche Polizei gerufen, weil eine Auftragsbestätigung im Briefkasten lag, obwohl kein Vertrag abgeschlossen wurde und der Widerruf fruchtlos war? :confused_alt: Und die sind tatsächlich vorbeigekommen?
Die Polizei kommt auch bei einem Gerücht vorbei. Ein Kind hatte einen Wunschzettel zum Weihnachten, hat aber keinen einzigen davon bekommen. Polizei angerufen und die sind tatsächlich vorbeigekommen um die Lage zu "klären".
 
Nero2019 schrieb:
Das kenne ich von Sky. Jedes Jahr das gleiche Drama wenn ich einen Vertrag verlängern will.
Ich will sowas natürlich nicht gutheißen, aber wenn bei dir jedes Jahr etwas schief geht, dann liegt das entweder an dir, oder du akzeptierst das einfach, weil du ja offensichtlich noch immer Kunde bist.
 
Reglohln schrieb:
Ich will sowas natürlich nicht gutheißen, aber wenn bei dir jedes Jahr etwas schief geht, dann liegt das entweder an dir, oder du akzeptierst das einfach, weil du ja offensichtlich noch immer Kunde bist.
Mein Problem mit Sky sind die Preise im zweiten Jahr. Basis+Bundesliga HD + Sport HD =30€ monatlich im ersten Jahr, 50€ mtl. im zweiten Jahr. Sky Verträge haben immer 24 Monate Vertragslaufzeit, und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr falls man nicht kündigt (und mit den Preisen des zweiten Jahres).
Um das Zweite Jahr zu vermeiden "muss" ich spätestens 3 Monate vor Ende des ersten Jahres kündigen (also jedes Jahr im Mai). Dann findet viele Gespräche im Juni-August mit diesem Drama.
 
Chesterfield schrieb:
Will jetzt nicht in Details eingehen, kann jeder zu genüge im Netz nachlesen, aber O2 Telefonica ist kein deut besser als was Seriösität angeht. Kurz angeschnitten, rufe zwecks Infos wegen anstehender gewollter Kündigung an, nachdem (Achtung !!!12 Mails unbeantwortet blieben. Und nach 154 Minuten in der Hotline wartend ) endlich jemand dran war ...

Ich erzähle, dass ich kündigen möchte und er darauf einfach ohne tschüss nicht mal fragen beantworte einfach auflegt.

Nie wieder was anderes außer Telekom, zwar auch eine Zumutung aber immer noch die Einäugigen unter den ganzen Blinden leider

Bei O2 war ich auch mal und da hab ich sehr gute Erfahrung mit dem Community Forum gemacht. Das Problem mit dem Datenempfang auf Handy dort beschrieben und mir wurde dort recht schnell geholfen.
 
Reglohln schrieb:
Das hat doch aber nichts mit dem Artikel zu tun. In deinem Fall hat der Kunde telefonisch eine Bestellung getätigt. Wenn die Auftragsbestätigung hier etwas anderes aussagt, als der Mitarbeiter am Telefon sagte, dann ist das zwar ärgerlich, aber nuja. Muss man den Brief lesen, den man bekommt und ggf. widerrufen.

Hier im Artikel geht es aber um Fälle, in denen nicht im Ansatz eine Bestellung getätigt wurde und es dennoch zu einer Auftragsbestätigung kam. Aber auch da kann man ja eigentlich problemlos widerrufen und wenn man dies ordentlich schriftlich macht, sollte es da im Regelfall auch keine Probleme geben.

Natürlich ist das alles absolut unschön und bei den in den News geschilderten Fällen eventuell auch Vorsatz, aber davor kann man sich im Endeffekt nur schützen, indem man alles schriftlich regelt (außer vielleicht eine Störungsmeldung).


Hmm Nö. Es ging ja um die nicht gewollte Verlängerung. Das trift diesen Artikel schon sehr genau. Desweiteren wurde ja eben keine Auftragsbestätigung zur Vertragsverlängerung geschickt, nur der Austausch des Routers wurde bestätigt. Wir wussten in keinem Fall von einer Verlängerung des Vertrages. Haben ja auch nachgefragt ob durch den Routertausch sich der Vertag verlängern würde. Dies hat der Vodafone Mitarbeiter mehrmals verneint. Wir erfuhren erst durch den Wechsel zu 1und1, das der Vertrag nicht dieses, sondern nächstes Jahr enden würde. Das war einige Monate später. Der besagte Vertag hat sich immer um 12 Monate automatisch verlängert. da er ja nie gekündigt wurde bis jetzt.

Aus anderen fällen weis ich auch das sohne Auftragsbestätigung nich immer kommt oder erst dann wenn die 14 Tag Widerrufsrecht rum sind.

Du arbeitest nicht zufällig genau dort oder?
 
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Deathless schrieb:
Als privater Bürger wirst du für sowas direkt weg gesperrt.
/QUOTE]

Ne. Als privater Bürger passiert nichts. Bei einem Freund ist eingebrochen worden. Über 25.000 Euro Schaden. Der Täter wurde nachträglich erwischt.
Die Staatsanwaltschaft hat den Prozess gar nicht erst gestartet und die Strafverfolgung eingestellt. Kein öffentliches Interesse.

Wir haben letztes Jahr auch jemanden angezeigt, hatten alles auf Video.
Wurde ebenfalls fallen gelassen.

Das hat mich beides entsetzt.
 
Ins Kundenkonto sollte man regelmäßig gehen und den Auftragsstand überprüfen und ob noch alles beim alten ist. Die Überprüfung des Girokontos nimmt einem auch keiner ab.
 
Casillas schrieb:
...Also nichts ist safe. Nicht mal bei schriftlicher Bestätigung...
Eine Kündigungsbestätigung per Mail oder SMS ist für den Popo. Da kannst Du auch sagen, die Kristallkugel hats Dir verraten.
 
Reglohln schrieb:
Du hast also die örtliche Polizei gerufen, weil eine Auftragsbestätigung im Briefkasten lag, obwohl kein Vertrag abgeschlossen wurde und der Widerruf fruchtlos war? :confused_alt: Und die sind tatsächlich vorbeigekommen?

Ich hatte nur eine Nachfrage zu einem Produkt und damals so um die 20 Jahre alt war, hat mich nach paar Daten gefragt welche auch legitim waren. Als dann paar Tage der Brief kam, dass ich das Produkt gebucht hätte bin ich zum Laden gegangen und habe gefragt was es soll. Dann wollte keiner auf das Thema eingehen, habe dann die Polizei gerufen und plötzlich kamen alle Mitarbeiter raus und wollten das Thema lösen. Die Polizei hat kurzen Prozess gemacht eine Strafanzeige gestellt und der Vertrag wurde wie aus dem nichts gelöscht.

Es kam 1 Jahr später zu einem Gerichtsprozess wegen Identitätsdiebstahl, da aber der Vertrag gelöscht wurde und die Mitarbeiter nicht mehr da waren wurde der Prozess eingestellt. Ende vom Lied, Vodafone musste auf die Forderungen verzichten und jegliche Verträge auflösen.

Die Masche, welche noch betrieben wird ist Alltag im Shop. Die Verkäufer sind dazu angehalten Verträge mit den Kunden abzuschließen und viele Zusatzprodukte zu Verkaufen. Die Masche ist ganz einfach:
Du gehst als VF Kunde in den Laden rein, möchtest eine Info haben z.B. zum VDSL Anschluss, dann schreiben Sie dir alles auf einem weißen Papier zusammen, wie toll das Produkt ist und nur heute gibt es nochmal 10€ Rabatt und weil du so nett bist nochmal 15€. Im Vertrag steht natürlich nichts drin nur das übliche wie z.B. VDSL in den ersten 12 Monaten für 29 Euro und anschließend 39 Euro von Rabatten etc. steht natürlich nichts drin. Rabatt hin oder her. Die Produkte die du nicht haben wolltest hast du dennoch in Rechnung gestellt bekommen.
 
das_mav schrieb:
Bei Briefen schreibst du "Zurück an Absender" auf den verrchlossenen Umschlag und wirfst ihn wieder ein, ein Telefon hat meist die Funktion Rufnummern zu blockieren/sperren.

Ja aber bevor du "nicht abnimmst" oder ne Nummer blockieren willst musst du ja erstmal wissen wer das ist. Und so ein Anruf kann ja von überall her kommen.
 
Chefchen schrieb:
Das trift diesen Artikel schon sehr genau. Desweiteren wurde ja eben keine Auftragsbestätigung zur Vertragsverlängerung geschickt, nur der Austausch des Routers wurde bestätigt.
Ich finde dennoch, dass es hier im Artikel schon um "härtere" Sachen geht.

Zudem wird die Auftragsbestätigung natürlich automatisch erstellt, wenn ein Mitarbeiter auf den "Bestellen-Button" drückt. Und es war ja offenbar sogar ein Mitarbeiter der technischen Hotline. Der kann da mit Sicherheit auch nichts tricksen und die Auftragsbestätigung unterdrücken. Im Paket mit dem Router war zu 99,99% eine Auftragsbestätigung.
 
Alexus6677 schrieb:
@WetMar einfach zur Polizei gehen und anzeigen. Ich hatte so ne Pfeife bei Saturn. Wollte partout nicht (Nachbesserung am Produkt war mehrfach fehlerhaft) mich aus dem Kaufvertrag entlassen. Hab ihm

Konnte alles über Anwalt klären und am ende am die verloren 👍
 
timo82 schrieb:
Ne. Als privater Bürger passiert nichts. Bei einem Freund ist eingebrochen worden. Über 25.000 Euro Schaden. Der Täter wurde nachträglich erwischt.
Die Staatsanwaltschaft hat den Prozess gar nicht erst gestartet und die Strafverfolgung eingestellt. Kein öffentliches Interesse.

Wir haben letztes Jahr auch jemanden angezeigt, hatten alles auf Video.
Wurde ebenfalls fallen gelassen.

Das hat mich beides entsetzt.
Dies ergibt nur Sinn, wenn gegen den Täter bereits ein anderes Verfahren anhängig war, bei dem mit einer höheren Strafe zu rechnen ist. Tritt dies dann wider Erwarten doch nicht ein, wird es wieder aufgenommen.

Abgesehen davon hat er sich hoffentlich über einen Zivilprozess einen Titel für die 25.000€ erwirkt.
 
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