Ich oute mich mal als (wieder) zufriedener VF-Kunde.
Meine Frau hat mich dazu gezwungen, Vodafone zu nehmen weil ihre ganze Familie bei denen ist, mir wars egal also wurde das gemacht.
DSL hat bis zur Umstellung auf Kabel tadellos getan. Gut, der Tarif war vermutlich zu teuer aber es gab keinen Ärger und nur seltenst ne Störung.
Kabel war etwas mehr Drama, weil wir zuerst die VF-Station ausprobieren wollten, aber noch vor dem Anschließen rausbekommen haben, dass mit der VPN nicht geht, was meine Frau für HomeOffice zwingend braucht.. also angerufen und nach etwas hin und her irgendwann doch die KabelFritzbox bekommen zu dem Tarif, der online steht - die ersten 3 menschenähnlichen Wesen am Telefon haben mir weismachen wollen, dass die 8-10€ kosten soll. Jedes Mal nen Vorgesetzten verlangt, einmal wurde aufgelegt, einmal kam ein inkompetenter Vorgesetzter ans Rohr und beim dritten hatte ich dann Glück - und hab mich dann mit Namen über die vorhergehenden Leute beschwert (was vermutlich Null Konsequenzen hat, außer mich zu beruhigen).
Irgendwann war dann die Fritte da, angeschlossen, Kabel läuft.
Dann hab ich die Konfig zerschossen weil ich Daten der alten FB7490 (inkl. alter Telefonnummern) übernommen hab.. joa, erster Anruf bei nem Servicemitarbeiter an nem Sonntag und der konnte mir dann gut erklären, dass ich die FB resetten muss und welche Häkchen ich beim Übernehmen weglassen muss
Zeitgleich kostenfrei von DSLite auf echten DualStack gewechselt wegen VPN und PS4.
Und seitdem rennt das mit 110% Bandbreite.
Ah doch ein kleines Drama gabs noch:
Erste Abrechnung war 40€ zuviel wegen "nicht zurückgeschickter Hardware" - nochmal angerufen, wieder jemand kompetenten erwischt, der nachvollziehen konnte, dass wir nie ne Nachricht oder nen Retourenschein erhalten haben und nen Tag später war der Schein im Briefkasten.
Die Abwicklung der Rücksendung hat jetzt gut 5-6 Wochen gedauert, aber die 40€ werden mit der jetzigen Rechnung verrechnet und damit ist das auch durch.
Unterm Strich zahl ich nun weniger für die x-fache Geschwindigkeit.
Einziger Wermutstropfen ist, dass ich von DLAN auf normale Verkabelung umbauen muss, da die Verbindung aus dem Wohnzimmer raus zu den anderen Räumen schlechter ist als vorher.
Trotz meiner großteils positiven Erfahrungen mit dem Laden finde ich das Urteil (natürlich) gut, denn bei den dargelegten Fällen kann man von Betrug oder Betrugsversuch ausgehen, nach meiner laienhaften Meinung.