News Verbraucherzentrale Hamburg: Vodafone hat wiederholt Verträge untergeschoben

Launebub schrieb:
Haste die Nummer wenigstens noch retten können ?
Nein, die war weg, weil der Vertrag (angeblich) nicht mehr im System ist. War aber in diesem Fall nicht so schlimm.
 
NuminousDestiny schrieb:
Was ich mich hier frage: Ist das wirklich Vodafone/Telekom/Telefonica? Oder sind das entsprechende Subunternehmen?

Klar kann sich auch in letzterem Fall der Mutterkonzern nicht aus der Verantwortung ziehen, aber interessant zu wissen wäre es trotzdem.
Das ist mir im Prinzip egal, ob Haupt- oder Subunternehmer.
Wenn Vodafone das an andere weitergibt, gehört direkt Vodafone (oder eben das betreffende Hauptunternehmen) gestraft. Dann werden Sie auch genauer hinsehen und es ihnen nicht mehr egal sein, wer was wie macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ich weiß ja nicht was so abgeht in diesen Fällen. Aber für mich wäre das sehr „einfach“. Geld das abgebucht wird, buche ich mir zurück. Wenn ich gekündigt habe dann immer mit dem Hinweis dass sie 14 Tage zur Bestätigung haben. Kündige stets 6 Monate vor Ende des Vertrages, mit einem Einschreiben. Kommt dann keine Bestätigung, so steht in der Kündigung dass keiner weiteren „Bedienung“ von Vertragsforderungen nachgekommen wird.
Bisher kam IMMER eine Bestätigung.

Doch in Summe ist Vodafone Dreck beim Thema Service. Ich nutze die nur weil das Kartellamt versagt und dem Kauf von zugestimmt hat - das Kartellamt ist auch nur ein unzuverlässiger Puff für Lobbyisten.

Wie immer: just my 2 cents
 
Einfach mal nen Vertrag an Vodafone schicken. 1Gbit Anschluss für 9,90€ im Monat. Falls keine Antwort kommt, gilt er als abgeschlossen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
D0m1n4t0r schrieb:

Sorglos Strom echt toller Verein, genau wie PlusStrom reden können die viel genau wie unbegründet Mahnung zu senden, aber wenn es darum geht dem Kunden sein zu viel Gezahltes Geld zurück zu geben, machen die faxen ohne Ende. Kommen dann mit Schecks die man bei der Post einlösen muss oder andere dubiose Ideen.
 
Internetprovider und deren Verhalten! Das ist ein echt ernstes Problem, und es scheint zumindest hier eine Menge Leute zu stören.
Ergänzung ()

Mittlerweile is für mich Internet sowas wie Wasser oder Strom. Es muss da sein. Und wir diskutieren hier immernoch über die Unzulänglichkeiten dieser Firmen
Ergänzung ()

Wasser läuft, Strom fließt, aber Internet?
Ergänzung ()

warum muss umgeschaltet werden, wenn ich umziehe? Die Wohnung oder das Haus war doch bereits datentechnisch angeschlossen
Ergänzung ()

die moderne Wohneinheit benötigt Wasser, Daten, Strom.
Ergänzung ()

Und nicht 2 oder 4 oder 8 Standards
Ergänzung ()

Wasser, Strom, Daten, (eventuell Heizung)....das sollte aus dem Boden kommen und überall gleich sein.
Ergänzung ()

sowas wie ein UGA (Universeller Grund Anschluss) :D
Ergänzung ()

Datentechnisch wäre es schon heute möglich, dass meine persönlichen Daten ab einem gewissen Zeitpunkt an eine neue physikalische Grundeinheit gebunden werden. Also wenn ich umziehe. Warum geht das in Deutschland nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Die Verbraucherzentralen & Co. können machen was sie wollen. Es wird sich nicht viel ändern, solange die Regierung nicht dagegen vorgeht.
Ich habe vor 11 Jahren selbst, damals noch Kabel Deutschland, mal für diesen Verein (über ein Sub-Unternehmen) im Shop gearbeitet.
Falsche Angaben in Verträgen (von den MA selbst ergänzt) und Unterschriftenfälschungen waren an der Tagesordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Tzk
jetzt lassen die vodafonbasher wieder die wilde sau raus.
alle anderen anbieter arbeiten ja ganz genau nach vorschrift, haben ein blütenweisses , gestärktes und gebügeltes hemd.
mann, mann, mann blauaugen hoch drei unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Sascha631
Da hier so viele davon sprechen.
Hier in Österreich sind Verträge die nur am Telefon abgeschlossen wurden ungültig und müssen schriftlich bestätigt werden.

Ich dachte das wäre ein EU Recht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Tzk
Vodafone ? Ohne mich !
Unseriös , dreist und anmaßend - never again F.ckshop.:utrocket:
 
Das Problem ist in der Regel, und ich das sage ich auch so.Ist dass dort Dienstleister sitzen die im Auftrag anrufen um Provisionen zu bekommen.
Es gibt auch ein großes Unternehmen das diverse große Unternehmen gleichzeitig Betreut mit diesem Service. Da kann der gute "Servicemitarbeiter" gleichzeitig für die Telekom, aber auch o2 oder Vodafone tätig sein.

Ich kommuniziere mit solchen Unternehmen nur noch per E-Mail, Fax oder Brief per Einschreiben.
 
Oh ja. Vor ca 3 Jahren hab ich ne Internetverbindung bei Vodafone bestellt. Dann kam ein Techniker der die Dose ausgetauscht hat obwohl der garnichts gefehlt hat und hat des Modem erst durch ein Update freigeschaltet indem er per Telefon die Router adresse durchgegeben hat.
Eine rießen Show wo ohne Besuch auch gegangen währe, war mir erstmal egal. Als Entschuldigung für die Probleme kam dann die TV Box mit 3 Monaten gratis. Des Ding wollte ich nie haben. Habs gleich am ersten Tag wieder zurückgeschickt. Die Internet Verbindung 100/50 Mbit zickte am anfang rumm. Kann mich jetzt aber nicht mehr beschweren.
Solange die nicht wieder ne Faule Nummer durchziehen, verbleibe ich erstmal so :D
 
Ja, kenn ich.Allerdings war es damals noch KD und nicht Vodafone.Oder obs nicht der Techniker vom Subunternehmer war um einfach ne Provision zu kassieren..wer weiß..
 
@WetMar einfach zur Polizei gehen und anzeigen. Ich hatte so ne Pfeife bei Saturn. Wollte partout nicht (Nachbesserung am Produkt war mehrfach fehlerhaft) mich aus dem Kaufvertrag entlassen. Hab ihm dann gesagt, dass ich als Student eh zu viel Zeit habe und damit zum Rechtsanwalt gehe und einen Brief an den Vorstand aufsetze. Das Problem war tatsächlich 5 Minuten später zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst. Es ist schon eine Schande, dass regelmäßige Strafanzeigen, Brief-Gefechte und Anwaltsbesuche bzw. Recherchen zu Rechtsthemen heutzutage notwendig sind, wenn doch eigentlich gesunder Menschenverstand reichen würde. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn die Grundversorgung mit Internet oder die eigene Wohnung betroffen sind. Hatte damals mal so einen Fall mit der Telekom, aber das hab ich dann mit der Drohung gelöst, das Ganze über den Bereichsleiter zu klären. Hatte es vorher ein paar Anrufe auf die nette Tour versucht. Bisher habe ich mit der Telekom davon abgesehen nur gute Erfahrungen gemacht und mir ist ordentlicher Service wichtiger als 5€. (bei uns kommt allerdings auch mehr Download /Upload an als bestellt - 116 statt 100 Mbit/s)
 
Vor 3 Jahren über neues Telefon im Shop informiert, nichts unterschrieben oder abgeschlossen. Zu dem Zeitpunkt war sogar die Verbindung zur zentrale gestört, die konnten dort also nichtmal etwas "zwangsabschließen". Nächsten Monat einfach der vierfache Tarifpreis abgebucht, inklusive Smartphone (hab nichtmal eins erhalten). Tolle Nummer. Hat ganze 5 Monate, ca 10 Telefonate und 5 Shopbesuche gedauert bis das wieder rückgängig gemacht wurde. Und das obwohl meinerseits sofort reagiert wurde. Den Joker hat sich dann der Support und das Geschäft hin-und-her geschoben.

Was soll man dazu nur sagen :rolleyes:
 
Cool Master schrieb:
Das ist das Problem! Es sollte min. 250.000 € sein und nicht bis zu.
Besser wäre solche Strafen nicht mit "Pauschalen" zu belegen, sondern mit x% am Jahresumsatz festzusetzen.
Umsatz Vodafone Deutschland 2018/2019: 10,3 Mrd. Euro
Strafe liegt bei 1% d. Jahresumsatzes= 103 Mio Euro.
Das tut dann schon weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Auch wenn die anderen Firmen auch fragwürdige Vertriebswege haben, die Vodafone "Medienberater" hier in der Gegend sind wirklich eine Klasse für sich.

Zweimal im Monat klingeln die an der Haustür, immer wieder die gleichen Leute (man könnte fast sagen "alte Bekannte") immer wieder "bei welchen Internetanbieter sind Sie?" "Wenn Sie jetzt keinen Vertrag unterschreiben dann müssen wir die Vodafone Kabelanschluss aus Ihrer Wohnung ausbauen sowie im Keller deaktivieren"...auf die Aufforderung
"ok gehen wir beide zusammen runter und ich rufe den Hauswart" reagieren die immer etwas verstört. Auch auf die Frage warum sie nach der sechsten Ankündigung immer noch nichts gemacht haben kam nur Schweigen.
 
andi_sco schrieb:
Das hatte Vodafone auch bei uns versucht: es wurde nach einer schriftlichen Kündigung bei uns angerufen und obwohl meine Frau weiterhin auf der Kündigung bestanden hatte, wurde seitens Vodafone der Vertrag einfach verlängert.
Vodafone muss bei einem telefonischen Vertrag aber beweisen, das diesem zugestimmt wurde, sprich, es muss eine Telefonaufzeichnung vorliegen, das diesem Vertrag ganz eindeutig zugestimmt wurde.
In unserem Fall hat sich Vodafone versucht rauszureden, das man ja diese Mitschnitte nur 3 Monate aufbewahrt.
Hätten Sie nicht eingelenkt hätten wir die anderen Verträge sofort annuliert und einen Anwalt eingeschaltet.

Ich hatte mal telefonisch meinen Handyvertrag preislich sehr gut um 2 Jahre verlängert. Handy flat mit 8 GB + Zusatzkarte fürs Tablet mit 6 GB zusätzlich flexibel zwischen beiden Geräten nutzbar für 14,95 Euro. War damals richtig gut verhandelt und sollte selbst heute noch einen guten Preis darstellen.

Der Hotline-Mitarbeiter hat alles ordnungsgemäß aufgezeichnet. Ich war voller Vorfreude, da mein alter Vertrag ausgelaufen war und ich schon seit Wochen kein Internet unterwegs hatte. Und die Post von Vodafone kam und kam nicht.

Ich ruf dort dann nach 10 Tagen an und es existiert kein Vertrag, keine Gesprächsaufzeichnung, keine Anmerkung, nichts. Die haben alle Daten einfach gelöscht und behaupteten, es hätte nie einen Vertag gegeben.

Sicher kann man den Vertag bestimmt irgendwie kündigen, wenn da beim Abschluss was falsch gelaufen ist. Die haben sicher auch sowas wie ein Widerrufsrecht, nehme ich an?

Aber einfach den Vertrag verschwinden lassen, das ist doch mega dreist! Wenn ich mit denen einen für mich ungünstigen Vertrag eingehe, dann hab ich den auch 24 Monate an der Backe kleben und kann den nicht einfach löschen und ignorieren.

Aber wie will man das beweisen? Die haben die „Vertagsunterzeichnung“ als Audioaufzeichnung. Und ich hab, richtig, gar nichts. Eigentlich sollte es nicht rechtens sein, wenn nur eine Vertragspartei den gültigen Vertrag hat und der andere Partner keine Kopie davon unaufgefordert zugestellt bekommt.

Alles andere eröffnet Betrügereien Tür und Tor. Und Vodafone nutzt das schamlos aus.

Für mich sind die damit gestorben, mit Betrügern mache ich keine Verträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben