News Verbraucherzentrale Hamburg: Vodafone hat wiederholt Verträge untergeschoben

Ich war bei Telekom und o2 und beide sind deutlich besser Als VF.
Kabel fällt Häufig aus, bei Telekom DSL hatte ich bis jetzt einmal vor Jahren eine Woche kein Internet mehr bei der Umstellung auf VDSL 100Mbit.
Das Mobilfunknetz von Vodafone ist nicht schlecht aber man sollte niemals direkt dort einen Vertrag buchen, gibt nicht viele Vorteile. Die haben einem Bekannten von mir auch irgendwie einen Vertrag (ohne Handy!) mit 60€ aufgeschoben. Wenn man nicht genau drauf achtet oder wenig Ahnung hat kann das wohl bei dem Laden ganz schnell gehen
 
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Dann passen Unitymedia und Vodafone zusammen wie die Faust aufs Auge. Bei mir hat ein externer Unitymedia Jogi per Handynummer auf meiner Handynummer angerufen. Hat er wohl von der Supportabteilung erhalten, denn nur die kannten diese Nummer.

Wollte mir einen HD Kabelanschluss verkaufen, mehrmals darauf hingewiesen das ich an seiner Handynummer nicht erkennen kann das er wirklich von UM kommt und er doch gefälligst meine Nummer löschen soll. Das war Montags. Freitags kam die Vertragsbestätigung über ein Kabel HD Paket welches ich angeblich gebucht hatte.

Anschließend erstmal über 1 Stunde in der Warteschlange verbracht bis ich mal jemand am Telefon hatte. Immerhin wurde der Vertrag sofort storniert.
 
Die Masche ist alt und bekannt. Neu ist nur, dass der Verbraucherschutz endlich mal dagegen vorgegangen ist, denn für einen Verbraucher alleine ist der Aufwand meist zu groß.
Das Problem ist dass die Drücker/Verkäufer nicht konsequent zur Verantwortung gezogen werden, da der Konzern daran gut verdient.
Es ist ja nicht der VF Konzern der sowas macht, es sind ja die provisionsgeilen Verkäufer. Der Konzern duldet es aber weil er unterm Strich damit Geld verdient... und das tut er auch bei 250.000€ Strafe noch.
 
Toprallog schrieb:
Besser wäre solche Strafen nicht mit "Pauschalen" zu belegen, sondern mit x% am Jahresumsatz festzusetzen.

Jup sehe ich auch so. Bei einigen gehts es ja siehe DSGVO.
 
Robo32 schrieb:
Und nichts. Es geht auch um die die Problem haben/hatten und nicht um die die zufrieden sind...
In meinem Vertrag steht übrigens noch Mannesmann... und es gab auch noch nie irgendwelche Probleme.
Hier in unseren Breitengraden werden Dinge viel zu häufig nur dann thematisiert, wenn etwas schief läuft. Dabei geht Kritik in beide Richtungen - negativ und auch positiv.
 
NuminousDestiny schrieb:
Was ich mich hier frage: Ist das wirklich Vodafone/Telekom/Telefonica? Oder sind das entsprechende Subunternehmen?

Klar kann sich auch in letzterem Fall der Mutterkonzern nicht aus der Verantwortung ziehen, aber interessant zu wissen wäre es trotzdem.

Bei Telefonica ist in diesem Punkt alles ok. Wenn du kündigst, dann klappt das auch stressfrei. Ich kündige schon seit über 10 Jahren alle 2 Jahre.
Bei Vodafone habe ich in der Familie die Erfahrung gemacht, dass grundsätzlich jede Vertragsänderung eine Vertragsverlängerung bedeutet. Ich habe bei vodafone unmittelbar jedes Interesse verloren.
Als unitymedia an vodafone verkauft werden sollte, habe ich schnell gekündigt.

Mir ist es echt ein Rätsel, wie so ein dubioser Laden (vodafone) noch existieren kann. Die müssten eigentlich täglich zigfach von Verbrauchern vor Gericht gezerrt werden.
 
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Leute Leute, dass ist doch so wie immer und überall. Vodafone ist ein Multimilliarden Konzern, wo gewisse Leute in den Vorständen sitzen. Und solche Konzerne wurden und werden IMMER von der Politik beschützt. Weil das genau solche Aasgeier sind wie die im Vorstand. Oder vllt bekommt jemand nach der Karriere, dort auch einen schönen Posten?

Hätte sich das ned so gehäuft mit den Verträgen und die Verbraucherzentrale nicht eingegriffen, gebe es dazu wohl gar keine News.
 
timo82 schrieb:
Als unitymedia an vodafone verkauft werden sollte, habe ich schnell gekündig
Unitymedia war auch schon vorher ein Kackladen. Hatte auch mal reichlich Spaß mit denen. Am Ende ging es nicht ohne Anwalt.
 
Ich hatte bei Vodafone angerufen, weil mein Kabelrouter defekt war. Ich habe deutlich gesagt, dass ich meinen Vertrag behalten möchte. Statt eines Austauschgerätes bekam ich die Bestätigung für die Buchung des teuersten Kombipaketes. Vodafone bekam anschließend Widerspruch und die Kündigung von mir.
Aber ich wollte das überbuchte Kabel ohnehin loswerden.
Beim großen T über den angeblich schlechten Klingeldraht bin ich bisher vollstens zufrieden.:)
 
@ Toprallog: ich hatte überhaupt keine Probleme mit Unitymedia. Es gab nie Ausfälle, mit dem Support hatte ich daher nichts zu tun. Kündigung lief ebenfalls problemlos.

Seit November habe ich DSL über die Telefonleitung und das ist schon 2x ausgefallen.
 
Witzig das ich genau heute wieder die nervigen Anrufe der Vodafone Kundenrückgewinnung bekomme ...
 
Viel Interessanter wäre es wenn man mal dagegen vorgeht wie ehemalige Unitymedia Kunden verarscht werden.

Beispiel:
Vodafon Kunde mit 100 Mbit oder 120 Mbit Vertrag kann die Power Upload 50 Option buchen.
2,99€ pro Monat für "bis zu 50 Mbit" Upload
Ehemalige Unitymedia Kunden können die Option Power Upload auch buchen, erhalten aber nur "das doppelte", sprich von 6 Mbit auf 12 Mbit buchen für aber auch 2,99€ pro Monat.
 
Das machen sie alle. Sky sind auch solche Experten mit denen ich nie wieder zu tun haben will und werde. Mit dem kleinen Bürger kann man es ja machen...
 
Wer bekommt denn nun BIS ZU 250k €, der Geschaedigte oder der Gaertner des Richters auf Malediven?
 
crustenscharbap schrieb:
250 000€Strafe. Das hat sich ja gelohnt, Vodafone. Alle Strafen in Deutschland sind viiiel zu mild!

Eine Meldung an Alle:
  • Wenn ihr Kündigt, macht das schriftlich, mit Unterschrift,bis zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen
  • Den Brief per Einschreiben hinschicken, Kündigungsbestätigung in der Kündigung anfordern.
  • Wenn ihr Briefe und Anrufe bekommt. Nicht annehmen oder antworten.
  • Briefe mit Anfrage ob die Adresse noch stimmt: NIE NIE NIEEE unterschreiben!. NIE!
  • Wenn die Kündigung raus ist, und jemand Unbekanntes ruft an. Sagt niemals "Ja"
  • Schon beim Höre abnehmen: "Ja, hier Meier." => Neuer Vertrag. Ihr kommt da nie raus.
  • Bei Firmenaufkauf Unitymedia => Vodafone. Das explizit erwähnen und direkt bei beidem kündigen! Schriftlich!
Vodafone ist der letzte Drecksladen.
  • Verkaufen 18GB für 17€. Aber nur für die ersten paar Monate. Dann 2GB, was normalerweise 10€ Prepaid kostet. Also zahlt ihr für die 2 Monate 116€ Aufschlag!!!!! pro Monat!!
  • Der Empfang bei meiner Freundin ist für die Tonne. Ich habe mit O2 mehr Netz. Warum auch immer?
  • Sie zahlt 10€ für 2GB. Ich 8€ für 6GB.
  • Ihr müsst fürs WLAN zahlen?!!? VF erkennt jetzt sogar wenn man ein Access Point ran klemmt!!
  • Vodafone WLAN ist dann auch ein öffentlich Hotspot. An einer Haltestelle ist dann euer Router überlastet.
  • Sind unseriös: Siehe Artikel, siehe og. Punkte
  • Vodafone DSL war dauernd gestört.
Aber nur für große Unternehmen sind die Strafen zu mild in unseren Lobbystaat, wo die Unternehmen teilweise machen dürfen, was sie wollen.
Als privater Bürger wirst du für sowas direkt weg gesperrt.
Da reicht es ja schon, wenn man nicht die Zwangsgebühr aka GEZ bezahlt, um in den Knast zu kommen.


250.000 Strafe pro Kunde hätte die Strafe sein sollen, damit der Saftladen das kapiert!
Aber ist ja nicht der einzige Laden mit dubiosen Machenschaften.
 
Tzk schrieb:
Deshalb kündige ich grundsätzlich immer (und überall!) schriftlich per Einschreiben (+evtl. Rückschein). Damit bist du immer safe. ;)

siehe hier.

Casillas schrieb:
ja bei mir war es bei Vodafone der Fall, dass ich dort 2 Verträge laufen hatte. Beide gekündigt, komfortabel per App. Brief wäre sicherlich „besser“ gewesen aber ich dachte mir nichts dabei, da ich die Kündigungsbestätigung für beide Verträge per Mail und sms erhalten habe.

nun war es tatsächlich so, dass die Kündigung in einem Vertrag nicht hinterlegt war und dieser nun schon automatisch verlängert wurde.

wenn ich das hier so lese, glaube ich nicht mehr daran, dass man sich als Kunde sauber und sicher verhalten kann. Nicht mal eine schriftliche Bestätigung, von denen versendet, reicht mehr aus.

und wie hier auch schon geschrieben wurde. Das alles ist doch kein Thema von gestern. Das läuft doch schon Jahre so. Keine Besserung in Sicht.

und so lange weiterhin die schwarze Partei an der Macht ist, wird sich für solche Unternehmen der Betrug am Kunden, über alle Kunden hinweg noch lohnen. Einfach weil es so viele gibt, die sich nicht wehren, nicht wehren können oder dabei nicht erfolgreich sind. ich will gar nicht wissen, bei wieviel „hilflosen“ Menschen in unserer Gesellschaft, da noch irgendwelche ungewollten Verträge laufen.

am Ende duldet doch die Politik. Nicht nur beim Mobilfunk, sondern auch in der Autoindustrie, Stichwort Dieselskandal.


Also nichts ist safe. Nicht mal bei schriftlicher Bestätigung.

Das Schlimme ist ja nicht nur, dass man eventuell noch weiter bezahlt, also weiterhin Kosten auflaufen. Sondern das man noch Rennerei hat, weil z.B. Rufnummernportierungen nicht möglich sind, oder Leitungen / DSL Ports usw. belegt sind.
 
bender_ schrieb:
Dieser Thread ist weitesgehend zu einem größtenteils mit Unterstellungen übelster Sorte angemalten Kotzeimer für Individualschicksale verkommen.
Wie viele Individualschicksale müssen wir sammeln, bevor du ein systematisches Problem erkennst?
 
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D0m1n4t0r schrieb:
dem Anbieter eine Frist setzen um den Fehler zu beheben, danach Vertrag fristlos kündigen weil die Leistung nicht erbracht wird und ab zu nem anderen Anbieter.
Da liegt der Hund begraben. Denn so einfach ist das meist nicht. In vielen Fällen gibt es einfach keine Alternative oder aber der alte Anbieter hält den eigenen Anschluss als Geisel. Dann sitzt man monatelang ohne Anschluss da.
 
@ildottore

Seien wir fair und sagen, wenn einer von 1000 sich hier meldet. Das wäre eine Reklamationsquote von 0.1%.

Damit Du das auch greifen kannst:
Mit über 52 Millionen Mobilfunk-Karten, fast 11 Millionen Breitband-, 14 Millionen Fernseh-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen
Quelle: https://www.vodafone.de/unternehmen/portrait.html

Macht 77.000.000 Verträge.

Hier haben bisher geschätzt 77 Mitglieder den Kotzeimer geformt, beschriftet und reingerotzt.
Passiert das noch tausend Mal, hat potentiell jeder tausendste Vodafone Kunde seinem Mageninhalt freien Lauf gelassen und eine Reklamationsquote von 0.1% ist erreicht.
Wenns so weiter geht wie bisher also irgendwo zwischen Beitrag #15.000-20.000.

Auf geht's...
 
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