News Verträge untergeschoben: Verbraucherzentrale klagt gegen 1N Telecom GmbH

Axxid schrieb:
Die Strafe für sowas muss richtig weh tun
... und darf auch mal Haftstrafe heissen.
Gerade wenn arglose Senioren von solchen Methoden betroffen sind.
Der Gang zum Anwalt kostet die Betroffenen - wenn kein Rechtsschutz besteht - auch wieder Hunderte.
 
schrht schrieb:
Was ich mich bei sowas immer wieder Frage: Dass jemand auf diese Betrugsmasche kommt schön und gut. Aber wie tief muss ich bitte sinken um mich bereit zu erklären die "Fußvolkarbeit" zu übernehmen? Das ist auf allen nur erdenklichen Ebenen verachtenswert.
Ich könnte mir vorstellen, daß das oftmals Leute sind deren Chancen einem einträglichen ehrlichen Broterwerb nachzugehen mangels Ausbildung eher beschränkt sind. Dann kommt vielleicht noch eine Pseudorechtfertigung dazu wie "die Betrogenen haben ja schließlich genug Geld" und schon ist der Drücker unterwegs.

Falls die CDU nach der nächsten Bundestagswahl die Regierung stellt und dann der Druck auf die Bürgergeld-Bezieher stark erhöht wird könnte sich das Problem noch verstärken. Einfach weil vor allem die Leute die keine richtige Ausbildung haben, dann auch in die zwielichtigsten Jobs gepresst werden.
 
Hmm, also nachdem ich jetzt so einen Brief gesehen habe, muss ich mich doch fragen, wie unbedarft die Leute sind, denen das als offizieller Brief der Telekom vorkommt. Deren andere Machenschaften kann man natürlich nicht gutheißen, aber die Briefe stellen sich, zumindest für mich, als ganz normale Briefwerbung dar 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Knut Grimsrud und Sir Gollum
Die Strafe darf hier nur Einstellung des Betriebs und Haftstrafe für die Führungsebene heißen. Unglaublich, dass es sowas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Cyberpunk61
So eine Drückerkolonne gibt es auch für die Telekom, da macht das Ranger Marketing. Die könnten ruhig auch mal verklagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Inkassofirma bei einem Betrugsversuch? Guter Joke.

Einfach nicht zahlen. Wenn die klagen müssten sie beweisen das sie keine Gesetze gebrochen haben. Das wird schwer.
Allein schon das anschreiben ohne das der Kunde es will ist ein Grund für eine Abmahnung. Die Täuschung ist nur noch die Steigerung davon.
 
Meine ü80-Verwandtschaft hat bei denen nie zugesagt, trotzdem einen Vertrag untergeschoben bekommen, sofort Einspruch eingelegt als die Telekom gekündigt hat, was nichts brachte weil die Telekom überlastet ist, und zahlt keine der Mahnungen an n1.
Das Bittere daran: Kein Festnetz mehr und mit über 80 ins Handy einarbeiten, bis die Tränen fließen. Dadurch gehen auch ein paar Kontakte verloren, und das ist im Alter noch bitterer.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hier ist ein CB-Thread eines Mitglieds, das die Schreiben abphotographiert hat:

https://www.computerbase.de/forum/threads/achtung-brief-von-telecom-nicht-telekom.2156466/
Ohne diese Praktiken in Schutz zu nehmen stelle ich mir, wenn die Briefe tatsächlich so aussehen und geschrieben sind, die Frage, ob die Personen, die darauf hereinfallen, überhaupt noch geschäftsfähig sind.
Also das ist ja offensichtlich nicht von der Telekom und auch beim durchlesen wird ganz klar, dass es ein normales Werbeangebot ist und man beim RÜCKSENDEN UND UNTERSCHREIBEN das Unternehmen berechtigt, den bestehenden Vertrag zu kündigen. Grundsätzlich ist das auf den ersten Blick legitim, wenn auch sehr schäbig.

Sofern es aber stimmt, dass Verträge untergeschoben und proaktiv Telekomverträge gekündigt werden, wird natürlich nicht nur die vzbv sondern auch die Telekom ihren Spaß vor Gericht mit denen haben.
Nur bis gerichtlich irgendwas passiert, ist leider schon viel zu viel Schaden entstanden.
 
Chriz schrieb:
Gleiche Farbe (Magenta?)
Alleine die Farbe (RAL-4010 bzw. 255-0-255 in RGB) würde für 1N mehr als unangenehm werden.
 
Bruzla schrieb:
Vor ein paar Wochen waren 2 junge Herren von der Telekom hier und wollten mir einen Glasfaservertrag andrehen.....
Telekom Mitarbeiter kommen IMMER mit einem Ausweis der Telekom welcher offen getragen wird.
Dazu haben sie meistens noch Kleidung mit Telekom Logo drauf.

Ich hatte einen Mitarbeiter hier der sehr freundlich war, der weder gelogen noch mich sonst irgendwie bedrängt hat.
Hätte ich nein gesagt, wäre er ohne Murren gegangen (ich habe ihn nämlich darauf angesprochen).

Kommt ein Telekom Mitarbeiter ohne Ausweis..... ist es keiner.
 
FWSWBN schrieb:
Telekom Mitarbeiter kommen IMMER mit einem Ausweis der Telekom welcher offen getragen wird.
Dazu haben sie meistens noch Kleidung mit Telekom Logo drauf.

Ich hatte einen Mitarbeiter hier der sehr freundlich war, der weder gelogen noch mich sonst irgendwie bedrängt hat.
Kleines Outing zum T 👀 : Also ich hab' meinen Ausweis nur selten an der Arbeitskleidung. Liegt aber eher daran, dass ich mich als Monteur (ehemals "Fernmeldebaubezirk", war vor meiner Geburt geläufig ^^) eher ich den Kabelgruben rumtreibe, bin halt keiner von diesen Servicetechnikern/Weißhemden 🤣(anwesende Kollegen: Sorry, war selbstredend nicht ernst gemeint).
 
Bruzla schrieb:
Vor ein paar Wochen waren 2 junge Herren von der Telekom hier und wollten mir einen Glasfaservertrag andrehen, haben mich angelogen (unwissend davon, dass ich mich in dem Bereich selber gut auskenne) und waren sehr aggressiv, wollten ständig ins Haus und zum Router.
Die hatte ich in diesem Jahr ZWEI Mal hier. Sie müssten was im Router für das Glasfaser umstellen, der Vermieter wüsste Bescheid, ich hatte einen Zettel im Briefkasten (nö, hatte ich nicht). Spielt keine Rolle, dass ich bei Vodafone bin, bla blubb, trallala.

FWSWBN schrieb:
Telekom Mitarbeiter kommen IMMER mit einem Ausweis der Telekom welcher offen getragen wird.
Dazu haben sie meistens noch Kleidung mit Telekom Logo drauf.
Diese Leute, die mit solchen Maschen kommen, sind von Ranger. Zu erkennen an dem Ranger Logo (Büffelhörner oder so) auf dem Ausweis. Die wären im Auftrag der Telekom unterwegs. Sind sie auch, aber die Methoden sind mehr als fragwürdig.

Bei Ranger läuft es im Grunde so ab, du hast ein (recht gutes) Grundgehalt und musst dann halt Verträge abschließen, koste, was wolle. Sonst geht dein Grundgehalt runter. Kannst natürlich auch mehr verdienen, wen du gut verkaufst.
Früher war's so, du machst einen Monat lang den Job, kriegst das erste (normale) Gehalt und hörst dann auf. Gibt aber vielleicht solche, die Blut lecken.

Auf der positiven Seite hatte ich vor ein paar Wochen jemanden von Vodafone vor der Tür, richtig mit gut sichtbarem Ausweis, mit Tablet in der Hadn wo schon meine Daten drauf standen, ging um Modemswechsel, etc. Hat mir auch einen besseren Vertrag angeboten, weil ich meinen TV Receiver nicht nutze und schon ewig Kunde bin. Hat dann auch alles an seinem Tablet eingetragen, ich konnte ihn auf der Vodafone Seite mit seiner Ausweisnummer verifizieren, hat alles okay gewirkt. Hab auch in der Tat am nächsten Tag den Vertrag per E-Mail bekommen (mit Bitte zur Bestätigung, sonst verfällt er nach 14 Tagen) und dann auch eine Woche später neuen Router und alles.
War ich positiv überrascht :freak:

Die Ranger Leute von der Telekom kommen mittlerweile aber oft zu zweit und machen ordentlich Druck. Das ist echt ätzend.
 
Ja, Ranger hatte ich hier auch schon stehen: Siehe Hier.

Seitdem diesbezüglich Ruhe.

Vodafone hatte ich ne Störung, und ..wirklich, ich lüge nicht.. fast jedes Mal wenn ich dort angerufen habe, hatte ich im Nachgang eine Mail mit Bitte um Bestätigung von neuem Vertrag/Zusatz. :D

Da hat es schon sein gutes das selbst ein "ja" am Telefon völlig egal geworden ist, denn auf das bestätigen kommt es an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Axxid schrieb:
Die Strafe für sowas muss richtig weh tun und bitte auch die Geschädigten entsprechend entschädigen inklusive Zeitaufwand.

Aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass es über ein “Dududu, so nicht” nicht hinausgehen wird…

Das ist das Problem in einem Möchtegernrechtsstaat. Es gibt kein Unternehmensstrafrecht. Juristische Personen können sich so einiges erlauben ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen und das wird von Versicherungen, Energieunternehmen ja eigentlich jedem ausgenutzt. Gleichzeitig soll der Bürger sich nicht wehren können, keine Sammelklagen, keinen Deal mit Anwalt nach Erfolg bezahlen usw.

Die sagen am Ende ups Missverständnis, kriegst deinen Schadensersatz und weiter geht's. Gibt ja genug die sich nicht trauen sich zu wehren und einfach zahlen.
 
Bruzla schrieb:
Jo, das wird immer schlimmer.

Vor ein paar Wochen waren 2 junge Herren von der Telekom hier und wollten mir einen Glasfaservertrag andrehen, haben mich angelogen (unwissend davon, dass ich mich in dem Bereich selber gut auskenne) und waren sehr aggressiv, wollten ständig ins Haus und zum Router.
Ich hab ihnen gesagt, ich wäre nicht abgeneigt, zur Telekom zu wechseln aber nicht wenn ich an meiner Türe gelogen und bedrängt werde.
Ja. Die Telekomtürdrucker-Nervsäcke waren bei uns hier auch sehr aggressiv, da wir in der Straße dieses Jahr noch Glasfaser bekommen sollen. Bekloppt nur, dass sich viele Nachbarn, obwohl nach vier fünf Besuchen extrem genervt, trotzdem haben breitschlagen lassen einen Vertrag abzuschließen 🙄. Wenn ich dann höre welche Lügen und Horrorgeschichten über angeblich spätere Kosten bei anderen Anbietern von den Telekomikern hingelogen wurden...das kann nicht rechtens sein 😖. Bei mir waren die Nichtsnutze genau einmal. Dann hatten sie kapiert, dass ich mich durchaus auskenne und mich vorher bei meinem Anbieter erkundigt hatte und ihre Lügen somit widerlegen konnte. Peinlich war's für die Drücker 😄
 
@DagdaMor @rallyco

Schön langsam glaube ich, dass die beiden in meinem Fall nicht mal von der Telekom waren.

Die Masche war: Sofort zum Router irgendwas schauen und eine Unterschrift von allen Parteien im Haus.

Und wenn ich nicht SOFORT unterschreibe, wird mein Glasfaser doch nicht gratis bereitgestellt.

Dabei hab ich bei der ECHTEN Telekom seit einem Jahr schon einen Auftrag laufen bei dem Glasfaser gratis in die Wohnung gelegt wird, im Haus ist es schon und der Status steht auf "Warten bis Techniker-Termin frei ist".

Die beiden jungen Typen hatten nirgendwo ein Telekom-Logo, auf keinem Gerät, auf keiner Kleidung, nicht aufm Auto und auf keinem Zettel.
Ergänzung ()

FWSWBN schrieb:
Kommt ein Telekom Mitarbeiter ohne Ausweis..... ist es keiner.
Ja, sehr wahrscheinlich hast du Recht, mir kommt das jetzt im Nachhinein auch immer komischer vor alles.
 
@Bruzla du kannst aber einen Ausweis verlangen, den haben sie auch dabei (außer, er ist im Auto). Da steht auf jeden Fall das Ranger Logo drauf (mittlerweile sogar ausgeschrieben, wie ich das letzte Mal gesehen habe, früher waren das nur die Hörnchen oben in der Ecke) und ich meine sogar, da steht was von Telekom. Da könnte ich mich aber irren.
Wenn du sie aber direkt auf Ranger ansprichst, merken sie meistens schnell, dass das keinen Sinn mehr hat.
 
Schon lustig, DSGVO und jetzt NIS-2 sehen sehr empfindliche Strafen vor und machen die Geschäftsführung auch persönlich haftbar. Aber wenn man eine kriminelle Organisation betreibt, deren Geschäftsmodel allein auf Betrug basiert, dann kommt man damit durch? Ich glaube, jede Firma lacht über die Verbraucherzentrale, das ist ungefähr dasselbe Niveau wie wenn jemand vom Verfassungsschutz überwacht wird. Denen passiert also nichts.
Unser Rechtsstaat hat schon merkwürdige Gesetze und Prioritäten. Solange den Hintermännern nichts passiert und die fleißig damit Geld verdienen können, werdn diese Geschäftspraktiken nicht verschwinden. Vielleicht ist ja an dem Film The Beekeeper doch mehr dran als man denkt xD
 
St3ppenWoLF schrieb:
Kleines Outing zum T 👀 : Also ich hab' meinen Ausweis nur selten an der Arbeitskleidung. Liegt aber eher daran, dass ich mich als Monteur (ehemals "Fernmeldebaubezirk", war vor meiner Geburt geläufig ^^) eher ich den Kabelgruben rumtreibe, bin halt keiner von diesen Servicetechnikern/Weißhemden 🤣(anwesende Kollegen: Sorry, war selbstredend nicht ernst gemeint).
Also damals im ACTK war ich einer der ganz Wenigen, die den Dienstausweis offen trug. War auch meist nicht nötig, man kam ja zu einem vereinbarten Termin 🤷‍♂️
 
Ist das eine Tochterfirma von Vodafone? Oder ehemalige Mitarbeiter?
Das kommt einem doch alles sehr bekannt vor.
 
Zurück
Oben