News Verbraucherzentrale Hamburg: Vodafone hat wiederholt Verträge untergeschoben

Sind die Urteile online verfügbar? Würde mich mal interessieren. Genau genommen ist das doch eine Täuschung und somit Betrug.

Beim beantragen eines Mahnbescheids kommt noch Dreiecksbetrug hinzu.

Falls Handwerker Fritz mal ein paar Rechnungen in seinem Kaff versendet, ohne Auftrag, wird es schnell richtig lustig für ihn.

Weshalb wird von Vodafone nur eine Unterlassung gefordert?
 
Selber den Fall mit einem kunden gehabt. Ich war vor Ort und eine FB 6490 von Vodafone war total ausgefallen keinen Mux mehr gemacht. Also zusammen mit meinem Kunden angerufen. Der Vodafonemitarbeiter war sehr freundlich und hat uns erstmal sofort die FB 6591 versprochen. (Schließlich Zahlt man dafür auch Miete) Okay auf meine Nachfrage ob sich der Vertrag dadurch verlängert hat er es mehrmals verneint. Dies weis mein kunde auch noch.

Da der Kunde Selbständig ist und mittlerweile CLoud ein riesen Thema ist, gerade wenn ein sync mal nicht abgeschlossen wurde. Weil der upload zu wenig ist, habe ich ihm 1&1 empfohlen mit 40Mbits upload. Und nicht nur 8 mbits.

Vertag wurde bei 1&1 bestellt, Kündigung ging raus. und siehe da jetzt dürfen wir bis nächstes Jahr September warten, den der Vertag hat nun doch, ab dem Anruf wegen der Box, neue 24 Monate erhalten.

Auf Nachfrage bei Vodafone wurden wir herzlichst abgewimmelt.

Vodafone schert es ein Dreck das mein Kunde Seit 20 Jahren dort ist, auch mit Handy und der ganzen Familie. Es ging dem Mitarbeiter bloß um seine Provision.

Hätte mein Kunde nicht so viel um die Ohren wäre schon längst ein Anwalt tätig geworden.
Aber genau darum geht es den. Wir versuchen das erstmal und die wenigen die dann Klagen kann man eh an einer Hand abzählen. Ich kann nur sagen Drecksverein. Und das war nicht das einzige mal wo sie mich reinlegen wollten. Aber das würde jetzt zu weit führen.

Super bericht übrigens.
 
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Der Staat sollte gegen diesen BETRUG seitens großer Firmen endlich mal harter Vorgehen und nicht nur Strafzahlungen ANDROHEN, sondern auch ausstellen - wie es mit dem Normalbürger ja auch gemacht wird.

Ich wette die betreffenden Mitarbeiter arbeiten immer noch in den Läden.

Ich hatte das gleiche mal mit o2 - diesem elendigen Abzockverein - ging lange hin und her und vor Gericht haben sie dann verloren (war von vorne rein klar) und mussten alle Kosten bezahlen.

Danach null Entschuldigung, oder Einsicht.

Das Hauptproblem ist natürlich dass die im Call-Center auf Provision arbeiten - das verleitet natürlich zum Betrug und deshalb muss man den Handyanbietern auch Strafen reinwürgen bis sie es blicken dass das falsch ist.

Genauso gehört der Mist mit den 3 Monaten Kündigungsfrist mal beendet.
 
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Launebub schrieb:
Das sind dann meist Verträge, wo es diesem Tarif nicht mehr gibt. Das ist meist bei den Media Markt/Saturn Tarifen der Fall.
Ne, war direkt bei Mobilcom abgeschlossen. Die Stornierung wurde am Telefon gemacht und fand ehrlich gesagt keine Beachtung mehr...bis das Telefon nicht mehr ging...
 
Ich weiß schon, wieso ich Vodafone als unseriös empfinde...

Klar, auch die Telekom will nur ihre TK-Dienstleistungen verkaufen, aber im Gegensatz zu Vodafone fühlte ich mich bei der Telekom nie verarscht.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich bei denen mal nen LTE-Datentarif abgeschlossen habe und der Stick nur UMTS konnte - auf Nachdruck gabs zwar was LTE-fähiges... Aber naja.
 
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Bei mir haben sie es auch zwei mal versucht. #Schweinerei #Saftladen... Aber leider von der Anbindung bei mir alternativlos.
 
Myki schrieb:
Ne, war direkt bei Mobilcom abgeschlossen. Die Stornierung wurde am Telefon gemacht und fand ehrlich gesagt keine Beachtung mehr...bis das Telefon nicht mehr ging...

Haste die Nummer wenigstens noch retten können ?
 
So oft wie dieser Verbrecherverein mich schon betrogen hat, könnte ich Romane schreiben.
Letztes Beispiel:
Hatte mich beschwert, dass eine der TV-Karten nicht mehr ging.
Paar Tage später bedankte man sich schriftlich für den neuen Vertrag, keine Angabe was für einen Vertrag, kein Widerrufschreiben.
Nichtmal am Telefon konnte mir man sagen was dieses Schreiben bedeuten sollte und mich noch verscheissert warum ich denn nicht einfach widerrufen habe (ja was denn???).
Paar Tage später wurden 30 € zuviel abgebucht wegen dem "neuen Vertrag".
Sowas habe ich echt noch nie erlebt.
 
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ArtVanderlay schrieb:
So oft wie dieser Verbrecherverein mich schon betrogen hat, könnte ich Romane schreiben.
Letztes Beispiel:
Hatte mich beschwert, dass eine der TV-Karten nicht mehr ging.
Paar Tage später bedankte man sich schriftlich für den neuen Vertrag, keine Angabe was für einen Vertrag, kein Widerrufschreiben.
Nichtmal am Telefon konnte mir man sagen was dieses Schreiben bedeuten sollte und mich noch verscheissert warum ich denn nicht einfach widerrufen habe (ja was denn???).
Paar Tage später wurden 30 € zuviel abgebucht wegen dem "neuen Vertrag".
Sowas habe ich echt noch nie erlebt.
Übliche Masche. Wegen Internetproblemen anrufen, keine Hilfe kriegen, und der Callcenter-Agent schließt im Zuge dessen heimlich einen Vertrag ab, damit er am Ende des Monats mehr Geld auf seinen Mindestlohn bekommt.
 
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bin seit 2005 bei Vodafone Mobilfunk-Kunde und seit 2006 bei KabelDeutschland Kunde und hatte mit beiden Unternehmen noch nie so wirklich Probleme. Habe auch schon öfters mal angerufen und es wurde immer alles so gemacht wie ich es wollte. Bei meiner letzten Vertragsverlängerung mit meinem Mobilfunktarif gab es einige Probleme. Da mir nicht weitergeholfen wurde, habe ich ein direktes Schreiben an den Vorstand fertig gemacht und es hat alles geklappt. Man muss halt nur wissen wie man es macht. Problem sind halt die div. CallCenter. Dafür selber kann der Anbieter auch nichts.
 
cru5h3r schrieb:
Dafür selber kann der Anbieter auch nichts.

Der jeweilige Anbieter kauft die CallCenter Kapazitäten. Wenn der Anbieter wollen würde könnte er die Daumenschrauben anziehen dass diese Methoden aufhören. Ansonsten geht der Anbieter halt zum nächsten CallCenter. Da sich sowas aber auf dem Kontoauszug des Anbieters positiv bemerkbar macht, machen die nichts es sei denn irgendein Urteil hindert die daran.
 
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Auch nur schlechte Erfahrungen gemacht bei dem Verein... zum Glück bin ich da weg.

Smartphonetarif über ein billig Anbieter im D1 Netz für knapp 18 € mit 8Gb Volumen, es gibt nichts besseres!
 
Turrican101 schrieb:
Wie soll das denn gehen?

Bei Briefen schreibst du "Zurück an Absender" auf den verrchlossenen Umschlag und wirfst ihn wieder ein, ein Telefon hat meist die Funktion Rufnummern zu blockieren/sperren.

Als "Erfolg" wäre es zu werten wenn sowas mal irgendwann aufhört, nicht wenn Firmen für ihre Bandenmäßige Betrugsstrukturen irgendwann vielleicht mal bestraft werden. Also Danke VBZ, feiert bitte nicht zu doll - passiert ist bisher nämlich garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd schrieb:
Der jeweilige Anbieter kauft die CallCenter Kapazitäten. Wenn der Anbieter wollen würde könnte er die Daumenschrauben anziehen dass diese Methoden aufhören. Ansonsten geht der Anbieter halt zum nächsten CallCenter. Da sich sowas aber auf dem Kontoauszug des Anbieters positiv bemerkbar macht, machen die nichts es sei denn irgendein Urteil hindert die daran.
hast du mal in einem CallCenter gearbeitet? Habe 5 1/2 Jahre Erfahrung damit und so ist es nicht. Klar die schauen natürlich schon nach aber die CallCenter selber schauen wo sie bescheißen können ohne das es auffällt! Das ist das Problem. Viele CallCenter sind auch nicht ohne Grund in Rumänien oder in der Türkei. Auch auf Malle gibt es div. CallCenter! Somit unterliegen die halt auch nicht den deutschen Gesetzen und leider sind auch hier die Auftraggeber mit dran schuld. Ohne Grund suchen die solche CallCenter nicht aus. Es wurde ja erst letztes Jahr ein größeres CallCenter in der Türkei eröffnet und die arbeiten für Vodafone!
 
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Diese ausländischen Callcenter sind die letzte Grütze. Bei uns in der Firma sitzt der IT-Support auch irgendwo in Rumänien. Die Leute am Telefon versteht man oft garnicht richtig - also fragt man die Kollegen um Hilfe bei PC-Problemen.
 
Vor x Jahren bei meinen Eltern mal mitbekommen: Vertrag gekündigt, Rückholanruf, “ja, schicken sie mir das Angebot mal schriftlich zu“, zack, „vielen Dank für ihren Auftrag“. Ich saß zumindest bei dem Gespräch daneben.

Das war so lächerlich, dass ich mir dachte, dass man sich theoretisch überhaupt nicht regen sollte, auch nicht widerrufen sollte, da man ja nichts widerrufen kann, das man nicht abgeschlossen. Irgendwann wurde der Vertrag dann noch storniert, aber ich erinnere mich noch an ein Hotline-Telefonat mit der Information, dass man den Vertragsabschluss ja am Telefon aufgezeichnet habe.

Noch besser bei md.de:
Anrufer: „Möchten sie ganz besonderen Service...?“
Ich halte kurz inne und denke an die Drückerbanden und dass die einem gerne mal kostenplichtige Optionen einbuchen.
Ich, exakt und nur diese Worte: „Ich möchte auf gar keinen Fall irgendwas abließen, was nicht etwas kostet“
Anrufer: „Dankeeeeeee, tschüüüüüss“.

Option für 2,99€ gebucht :D
 
Robo32 schrieb:
Die Straffe ist an sich schon OK, hätte aber einen kleinen Verbesserungsvorschlag...
  • erstes Vergehen 250.000€
  • zweites Vergehen 500.000€
  • drittes Vergehen 750.000€
  • ...
Davon 250.000€ immer an den Geschädigten zu zahlen.
noch viel zu lasch.
  • erstes Vergehen: 5% des letzten Jahresumsatz
  • zweites Vergehen: 10% des letzten Jahresumsatz
  • drittes Vergehen: 15%
usw.

nach 20 Vergehen wäre der Laden Pleite.
 
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Fairerweise mussman sagen, dass die Telekom sowas auch macht. Musste meine Oma da schon aus 2 ungewollten Verträgen rausboxen. Und sie achtet sehr darauf was sie sagt und bestellt.
War jedes mal kein Problem und es wurde sich entschuldigt ABER es zeigt, dass man es mit dieser Zielgruppe gerne mal versucht. Absolut scheiße sowas.
 
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Viele lassen sich halt leider einschüchtern und zahlen dann trotzdem, anstatt hart zu bleiben.

Und genau deshalb haben die Konzerne auch kein Interesse daran, dass sich etwas ändert.
 
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