News Verbraucherzentrale Hamburg: Vodafone hat wiederholt Verträge untergeschoben

Hier ist aber auch der Gesetzgeber gefragt.

Ein einfaches Gesetz in dem drin steht "Telefonisch abgeschlossene Verträge zwischen Privatpersonen und Unternehmen sind nichtig wenn diese Verträge nicht innerhalb von 30 Tagen schriftlich durch Unterschrift der Privatperson bestätigt werden."

Das würde auf einen Schlag ALLEN Telefonabzockerfirmen die behaupten, man hätte irgendwas am Telefon bestellt den Geldhahn zudrehen, da die Unternehmen so in der Beweispflicht wären dass der Kunde einen Vertrag mit denen hat. Und sollten die Firmen Geld abbuchen weil sie irgendwoher die Kontonummer des "Kunden" haben, kann man das dann problemlos zurückbuchen lassen.

Ist ja nicht nur Vodafone die sich dubioser Callcenter bedienen um Leuten Verträge unterzuschieben. Richtig schlimm sind die Firmen die sich darauf spezialisiert haben alte Leute am Telefon zu betrügen und diesen irgendwelche Gewinnspiel- oder Zeitschriftenabos anzudrehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Sascha631, WetMar und 6 andere
Das Problem sind die exteren Callcenter, wo die Mtarbeiter angehalten werden 20 Takes von Tarif A und 30 von Tarif B in der Woche abzuschliessen.
Sollte das Ziel nicht erreicht werden ist der Mitarbeiter wieder Kunde bei der Arge. Der Nachschub wird wieder durch die Arge via Zeitarbeit bereitgestellt.

Daher ist jede Firma im Mobilbereich ein absoluter Drecksladen und man sollte keine Verträge machen.
Also geniesst Euere Internet/Telefonfreie Zeit.

P.S. ich vergass die Klinkenputzer von Ranger...genauso ein Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und tidus1979
D0m1n4t0r schrieb:
Hier ist aber auch der Gesetzgeber gefragt.

Was soll da der Gesetzgeber machen, wenn kein Vertrag zustande gekommen ist? ;-) Die Beweislast, dass ein Vertrag zustande gekommen ist, liegt beim Verkäufer. Und in den hier genannten Fällen kann Vodafone dies nicht beweisen, weil es keine Einverständnis gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Bonanca
D0m1n4t0r schrieb:
Ein einfaches Gesetz in dem drin steht "Telefonisch abgeschlossene Verträge zwischen Privatpersonen und Unternehmen sind nichtig wenn diese Verträge nicht innerhalb von 30 Tagen schriftlich durch Unterschrift der Privatperson bestätigt werden."
Eine meiner Hirnzellen meint sowas gabs mal? Oder war schonmal in Plaung?
 
@calluna, das wissen aber viele Kunden nicht und es gibt genug Leute die einfach bezahlen und sich denken "dumm gelaufen".
Daher wäre es schon sinnvoll dafür zu sorgen dass diese Unternehmen beweisen müssen dass sie auch wirklich einen Vertrag mit dem Kunden haben.
Denn die meisten Leute würden wohl keinen per Post zugeschicken Vertrag einfach so unterschreiben und zurückschicken.
 
Diese Probleme hatte ich vor vielen Jahren auch bei Vodafone, nach ca 20 Anrufen und 1er geschriebenen Mail, lies man mich aus diesen Betrugsverträgen raus, die ohne meine Zustimmung einfach geschlossen wurden.
Ich verlangte am Ende per Mail das aufgezeichnete File meines Anrufes auf dem "BackOffice" erst, als dies mir nicht zugesendet werden konnte, war der Spuk vorbei und Vodafone und ich waren Geschichte.
 
D0m1n4t0r schrieb:
...das wissen aber viele Kunden nicht und es gibt genug Leute die einfach bezahlen und sich denken "dumm gelaufen.

Ja, aber dieselben Leute werden dann auch nicht wissen, dass ein Vertrag nur gültig ist, wenn er innerhalb von 30 Tagen schriftlich bestätigt wird - falls es so eine Gesetzesänderung einmal geben sollte. D.h. diese Personen, die allgemein wenig über ihre eigenen Rechte wissen, kann man dann immernoch abzocken.

Das Problem ist also weniger die tatsächliche rechtliche Situation, sondern das Wissen vieler Menschen um ihre Rechte und wie sie sich verhalten sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
D0m1n4t0r schrieb:
Hier ist aber auch der Gesetzgeber gefragt.

Ein einfaches Gesetz in dem drin steht "Telefonisch abgeschlossene Verträge zwischen Privatpersonen und Unternehmen sind nichtig wenn diese Verträge nicht innerhalb von 30 Tagen schriftlich durch Unterschrift der Privatperson bestätigt werden."

Das würde auf einen Schlag ALLEN Telefonabzockerfirmen die behaupten, man hätte irgendwas am Telefon bestellt den Geldhahn zudrehen, da die Unternehmen so in der Beweispflicht wären dass der Kunde einen Vertrag mit denen hat. Und sollten die Firmen Geld abbuchen weil sie irgendwoher die Kontonummer des "Kunden" haben, kann man das dann problemlos zurückbuchen lassen.

Ist ja nicht nur Vodafone die sich dubioser Callcenter bedienen um Leuten Verträge unterzuschieben. Richtig schlimm sind die Firmen die sich darauf spezialisiert haben alte Leute am Telefon zu betrügen und diesen irgendwelche Gewinnspiel- oder Zeitschriftenabos anzudrehen.


Du vergisst da etwas.
Der Staat wird nie etwas tun, ohne auch die Wirtschaft zu vertreten 😉
Anwälte und Co wollen ja auch beschäftigt werden.
 
Ich bin seit 8 Jahren Vodafone-Kunde und bin rundum zufrieden. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Hardstyle89 und Fernando Vidal
Bin seit Dezember Vodafone Kabel Kunde und hatte auch plötzlich irgend eine mobile EU Flat in der Rechnung, was dann glücklicherweise auch von allein wieder verschwunden ist mit einem Hinweis weil der Vertrag nicht zustande gekommen wäre.
 
Nach Abmahnungen und Gerichtsurteilen darf Vodafone nicht mehr den Abschluss von Verträgen über bestimmte Produkte bestätigen, wenn diese nicht bestellt wurden.
O RLY? Warum muss ein Gericht feststellen, dass etwas verbotenes auch wirklich nicht erlaubt ist?
Sollte ich mal geblitzt werden möchte ich dasselbe Vorgehen. Es wird nur festgestellt, dass es wirklich falsch war zu schnell zu fahren und erst beim nächsten Mal dann Bußgeld. :rolleyes:
Dass Verträge nicht einseitig geschlossen werden dürfen gilt ungefähr so lange wie es Verträge gibt.
 
SilvanV schrieb:
Ich bin seit 8 Jahren Vodafone-Kunde und bin rundum zufrieden. Und jetzt?

Und nichts. Es geht auch um die die Problem haben/hatten und nicht um die die zufrieden sind...
In meinem Vertrag steht übrigens noch Mannesmann... und es gab auch noch nie irgendwelche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
Ich finde es witzig das hier so auf Vodafone sich ausgelassen wird obwohl alle anderen Provider genau das gleiche machen.

Meine persönliche Erfahrung :

Ich hab mal mehrere Rechnungen von Tele2 bekommen obwohl ich noch nie bei denen Kunde war.
Hatte im nachhinein irgendwie etwas mit meinem Vormieter (nein, er hatte nicht den selben Nachnamen!) zu tun.

Doppelt/ dreifach abgebuchte Telefonrechnungen von der Telekom.

Habe auch schon diverse Rechnungen / Mahnungen bekommen ich solle doch meinen 2. Kabelrouter an
- Kabel Deutschland zurückschicken. Ich hatte aber nur einen. War ein interner Fehler seitens KD.

- Meine Mutter hatte kurz nach der Wende 1989 blauäugig ein Festnetztelefon auf Raten bei der Telekom gekauft. Wurde fröhlich 2 Jahre länger abgebucht als vereinbart. Gab hinterher nen Rechtsstreit mit denen.

- Klarmobil hatte mir letztens gratis 2 GB für umsonst extra angeboten. Haben mir aber 15 € mehr abgebucht.
Dort habe ich auch wieder widerrufen. Hat sich über 2 Monate gezogen bis das rückgängig gemacht wurde.

Mit Congstar hab ich mich auch schon rechtlich angelegt. Üble Geschichte, würde hier den Rahmen sprengen.

Mit Vodafone hatte ich bisher keinen Ärger. Bin seit 2008 Kabel Deutschland Kunde und nun eben Vodafone.
Naja der Telefon Support ist unterirdisch. Aber das können die anderen Provider auch nicht besser.

Und da sind jetzt noch nicht die ganzen Anruf Geschichten dabei wo mir irgendwer was andrehen will.

@ Topic: Was da beschrieben wird sind in der Regel irgenwelche Subunternehmen die für Vodafone arbeiten und mit Top Abschlüssen / Statistiken beim großen Provider glänzen wollen.
Hatte mal mit nem Techniker zu tun.
Der arbeitete für nen SubSub-IT Unternehmen in Nürnberg und hat die Aufträge von Vodafone abgearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Launebub schrieb:
Mobilcom Debitel hat solche Dinge übrigens auch drauf. Verträge einfach trotz Kündigung verlängern, oder irgendwelche Packs aktivieren ohne Einverständnis. Ich kann darüber nen Buch schreiben.
Ich habe letztens bei denen eine Kündigung storniert, weil der Vertrag doch weitergeführt werden sollte, mit dem Ergebnis, dass der Vertrag am Ende fristgerecht gekündigt und nicht mehr reaktivierbar war. Eigentlich unfassbar, dass sowas geht.
 
Gleiches Problem hier... hab vor ein paar Wochen von KabelBW/UnityMedia/Vodafone auf Gigabit-Kabel gewechselt und bekomme seitdem regelmäßig (alle 3-5 Tage) Anrufe, dass ich noch ein Problem mit KabelTV hätte und dafür ein Techniker schon dagewesen sei. - Also gleiches Schema. Ein Widerspruch mit Hinweis, nicht mehr angerufen werden zu wollen, blieb ohne Erfolg. Na hoffentlich ist jetzt Ruhe. :S

Regards, Bigfoot29
 
Myki schrieb:
Ich habe letztens bei denen eine Kündigung storniert, weil der Vertrag doch weitergeführt werden sollte, mit dem Ergebnis, dass der Vertrag am Ende fristgerecht gekündigt und nicht mehr reaktivierbar war. Eigentlich unfassbar, dass sowas geht.

Das sind dann meist Verträge, wo es diesem Tarif nicht mehr gibt. Das ist meist bei den Media Markt/Saturn Tarifen der Fall.
 
Wird eh Zeit, dass für die Telekommunikationsinfrakstruktur sowas kommt, was im Bereich der Stromversorgung als Netzregelverbund bekannt ist.
 
Nie wieder Vodafone. Dieser Laden zockt ab, wo es nur geht.
Rechnungen trudeln regelmäßig ein. Will man aber mal eine Info, kann man ewig warten.
 
Bin auch gezwungenermaßen bei Vodafone (Unitymedia wurde ja von denen übernommen).

Heute einen Anruf gehabt von Vodafone:
„Da ihr rabattierter Vertrag ab Juli teurer wird möchte ich Ihnen heute ein neues Angebot machen.“

Wie gut das ich meinen Vertrag auf 24 Monate rabattiert verlängert habe. :D Darauf habe ich die Dame dann am Telefon hingewiesen und sie meinte das würde sie dann noch mal überprüfen. ;)
Richtig gut... habe das dann lieber noch mal selber mit dem Kundenservice abgestimmt und es war wirklich ein unnötiger Anruf. Was soll so ein Mist?

Letzten Monat gab es einen neuen Router (einfach so). Einen Tag nachdem der Router geliefert wurde kam ein Brief das die alte Router immer noch nicht eingegangen ist und ich 40€ Strafe zahlen muss wenn dieser nicht innerhalb von 14 Tagen versendet wird.
Muss sagen, seit dem Vodafone Unitymedia übernommen hat ist das alles nur noch dubios und nicht sehr kundenorientiert. Würde gerne zur Telekom wechseln - hier gibt es aber leider nur Telekom Magenta Regio und „nur“ max. 100 Mbit für 45€ (habe derzeit 250 für 30€).
 
"Diese verdammte Verbraucherschutzzentrale! Mischen sich überall ein. Das muss der Markt regeln!" Christian Lindner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und Fritzler
Zurück
Oben