Wer benutzt AVG Free?

dcom

Cadet 3rd Year
Ich benutze AVG Free in der aktuellen Version und mir ist aufgefallen, dass ein Bitcoin miner nicht mehr blockiert wird. Vorher wurde immer eine Meldung angezeigt, dass der Zugriff auf Coinhive unterbunden wurde, aber jetzt nicht mehr. Das System und AVG wurden heute neu installiert. Wenn ich einen manuellen Scan von meinem System mache, dann findet AVG den Miner in dem Chrome Ordner. Vielleicht kann das jemand der auch AVG Free hat ja mal testen.
Ich habe schon im AVG Support nachgefragt, aber da wird nur gesagt, dass es kein Fehler ist, sondern der Miner gewhitelisted sein kann.

wenn er gewhitelistet wäre würde er bei einer manuellen Suche aber auch nicht gefunden werden.

Oder hast du AVG so eingestellt das nicht die Internetseiten durchsucht werden sondern
nur deine Festplatte zB bei Datei-Ausführung!

Ich habe nichts eingestellt. Und AVG hat ja einen Echtzeitschutz, oder sollte diesen zumindest haben.
Wer kein AVG hat braucht hier auch nix antworten...

dcom schrieb:
Wer kein AVG hat braucht hier auch nix antworten...
nach dem Spruch wird dir hier eh keiner mehr antworten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo, Physikbuddha und JAIRBS
Warum? Wer kein AVG hat kann das eh nicht testen. Und Kommentare wie "Ich benutze es nicht" helfen mir auch nicht weiter, auch wenn diese schon von Moderatoren gelöscht wurden.

Recht hast du.

Zum Thema: schmeiß doch mal die AVG free Version runter und Pack einen anderen free Scanner drauf u d schau ob das dann immer noch so ist.

Sir_Sascha schrieb:
Zum Thema: schmeiß doch mal die AVG free Version runter und Pack einen anderen free Scanner drauf u d schau ob das dann immer noch so ist.
Das würde ich gerne vermeiden, weil ich heute erst das System neu installiert habe. Das 1803 Update hat mein System geschrottet. Wenn ich jetzt mit den AV Programmen rum installiere, dann gibts bestimmt wieder neue Bugs und ich bin froh, dass erstmal alles wieder läuft :S.
Ich habe auch schon im AVG Forum nachgefragt, aber bis jetzt keine brauchbare Antwort bekommen und daher wolle ich mal hier nachfragen.

Ehrlich jetzt?
Wer antwortet denn bitte nur auf einen Titel, ohne sich den Text durchzulesen?
Bei 507 Beiträgen hätte ich schon etwas mehr erwartet.

Ehrlich jetzt?
Bei knapp 8 Jahren Forenzugehörigkeit hätte ich schon einen etwas sinnvolleren Threadtitel erwartet.

Wenn man sich Gedanken machen muss ob die Antivirensoftware alles richtig macht ist es wohl die fasche Wahl . Ich nutze " Bitdefender Free " und kümmer mich nicht weiter darum .
Wenn du vor jeder entscheidenden Installation ein Wiederherstellungspunkt setzen würdest könntest du dein System wieder zurück setzen . Nur mal so als Hinweis .

Ich habe deine Beitraäge gelesen, ich würde dir trotzdessen empfehlen beim Windows Defender zu bleiben, vorallem da du ja eh 1803 nutzt, hier ist der Defender sehr gut, und ist auch ansonnsten unproblematisch. Die Drittanbieter Antivirenlösungen bringen keinen wirklichen Sicherheitsvorteil im Vergleich zum Defender, und sind auch sehr oft negativ in den Schlagueilen gewesen und werden von immer mehr Experten auch zurecht kritisiert.

Defender nutzen, Ublock Origin im Browser installieren, eventuell noch Umatrix (Wenn man sich auskennt) und bisschen aufpassen worauf man so klickt, dann wird dir in Zukunft nichts mehr im Wege stehen, der Defender sowieso am wenigsten.

Was_denn schrieb:
Wenn du vor jeder entscheidenden Installation ein Wiederherstellungspunkt setzen würdest könntest du dein System wieder zurück setzen . Nur mal so als Hinweis .
Ein Wiederherstellungspunkt hat mir bei dem 1803 Fehler auch nicht geholfen, weil nicht mal der Rollback noch ging. Den Fehler habe ich aber nicht allein. Darum geht es hier aber nicht. Ich nutze AVG Free schon viele Jahre und hatte nur sehr wenig Probleme damit. Den meisten wird es nicht mal auffallen, wenn die CPU Last für ein paar Minuten, oder wie lange das Script auch immer aktiv ist, bei 100% ist und ein Miner im Hintergrund läuft.

CMDCake schrieb:
Ich habe deine Beitraäge gelesen, ich würde dir trotzdessen empfehlen beim Windows Defender zu bleiben,
Der Windows Defender ist bei mir schon immer aktiv gewesen und läuft mit AVG. Allerdings blockiert auch der Defender das Coinhive Script nicht.
Eigentlich suche ich nur jemanden, der auch AVG Free benutzt und das auch mal testen will .... Sollte ja eigentlich nicht sein, dass ein AV Hersteller einfach mal irgendwelche Bitcoin Miner Whitelisted.

Für scripte die über den Browser ausgeführt werden, sind Ublock und Umatrix die erste Anlaufstelle.

Dein AVG bringt Dir in der Hinsicht keinen Vorteil gegenüber dieser Addons, außer das es mehr Löcher in dein System reißt und ein potentielle Fehlerquelle bei zukünftigen Updates ist.

Wie gesagt, wurde das schon von AVG blockiert, seit kurzem aber nicht mehr und ich will nur wissen, ob das nur bei mir so ist.
Ublock ist doch quasi das gleiche wie Adblock, oder? Ich hab nichts gegen Werbung auf Webseiten, die müssen sich ja auch finanzieren und benutze schon Adblock. Bei Umatrix muss man doch bestimmt JS für jede Webseite einzeln aktivieren/deaktivieren, oder auch generell für alle, was ich nicht will. Ohne JS geht zu viel nicht mehr.
Welche Software jetzt sicherer, oder Besser ist kommt wohl immer auf die Programmierer und den User an.

Wäre es nicht sinnvoller, den coinhiver im chrome Ordner zu löschen, statt dafür den virenjäger zu bemängeln?

Wahrscheinlich wurde bei der „Neuinstallation“ von avg die userdefinition (whitelist), also das was du zulassen willst, nicht sauber gelöscht oder stattdessen zu den „Ausnahmen“ missinterpretiert.

Deswegen avg-remover-Tool benutzen, vorher chrome komplett reinigen.!

Übrigens: auch ich benutze kein avg, trotzallem antworte ich, und bitte, ändere dein Ton. Hier darf jeder antworten...., vorselektieren wer antworten darf, ist nicht und wirft grosse Schatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
chrigu schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, den coinhiver im chrome Ordner zu löschen, statt dafür den virenjäger zu bemängeln?
Es ist ein Script, das auf einer Webseite ausgeführt wird. Der Miner wird dann auch im Chrome Ordner abgelegt. Bei einem Manuellen Scan wird dieser auch von AVG entdeckt und kann entfernt werden. Es dürfte aber gar nicht erst ausgeführt werden.
chrigu schrieb:
Wahrscheinlich wurde bei der „Neuinstallation“ von avg die userdefinition (whitelist), also das was du zulassen willst, nicht sauber gelöscht oder stattdessen zu den „Ausnahmen“ missinterpretiert.
Ich habe das System und AVG gestern frisch installiert. Das sollte also nicht das Problem sein.
chrigu schrieb:
Übrigens: auch ich benutze kein avg, trotzallem antworte ich, und bitte, ändere dein Ton. Hier darf jeder antworten...., vorselektieren wer antworten darf, ist nicht und wirft grosse Schatten.
Das sollte man nicht falsch verstehen. Nachdem ich hier geposted habe, sind schon einige Antworten erschienen, wie "Ich benutze es nicht", "Ich nicht" und diese wurden nach kurzer Zeit wieder von einem Mod gelöscht, weil sie einfach nur sinnlos sind. Und meine Aussage bezog sich auf genau diese Antworten. Da sie gelöscht sind wurde das etwas aus dem Kontext gerissen und wird jetzt wohl falsch Verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Befolge doch mal den Rat von Neronomicon:
Benutz uBlock Origin und/ oder uMatrix. Man kann auch Coin- Filter bei den beiden hinzufügen: https://filterlists.com
und schau was dann ist.
Ich habe das System und AVG gestern frisch installiert. Das sollte also nicht das Problem sein.
Wenn dein System frisch ist und du dein augenscheinliches Problem mit AVG gelöst hast, würde ich an deiner Stelle mit Systemsicherungen auf eine externe USB Festplatte anfangen mit zum Beispiel Aomei Backupper Standard: https://www.backup-utility.com/de/free-backup-software.html

Avg ist aber kein scriptblocker. Dafür gibt es für chrome passende addons die ähnlich heissen.
Oder du vermeidest diese Website, die es nötig hat, dir deinen Strom und dein cpu-power zu stehlen um Geld zu scheffeln.

Zurück
Oben