Wer benutzt regulär welche Maus Art ?

Wer benutzt primär welche Maus Art ?

• Umfrageteilnehmer
    71
Ja, das stimmt. Das hatte ich ja schonmal erwähnt, dass es kaum noch Thumb-Trackballs gibt.

Aber man nutzt die ja im Endeffekt nicht unbedingt nur mit dem Zeigefinger, sondern mit drei Fingern oder zwei oder so. Vielleicht bekommt man das auch irgendwie mit dem Daumen hin. Da kann man auch kreativ sein, aber ich zweifle an der Gaming-Tauglichkeit.

Wie auch immer. Ich denke, der Trackball stellt eine Alternative dar, aber ist eben nicht in der Masse anerkannt, was sicher auch an der Verbreitung liegt. Wenn jemand seine erste Rechnererfahrung mit einem Trackball macht, sieht er es sicher anders als jemand, der wie der Großteil als erstes eine Maus in der Hand haben.

Die ersten Shooter wurden mit Tastatur gespielt. Die richtigen Freaks mussten sich da sicher auch mal kräftig umgewöhnen, als sie dann von Wolfenstein 3D auf Duke Nukem 3D umgestiegen sind.

So ist das nunmal. Wenn du von klein an lernst, nach links zu lenken um rechts zu fahren, wird das völlig normal.

Ich nutze auf der Arbeit den Space Pilot von 3D Connexion. Ich habe fast alle Achsen invertiert. Damit stehe ich ziemlich alleine da und meine Kollegen bekommen ne Krise an meinem Rechner. xD
Ich empfinde das dreidimensionale Denken irgendwie anders. Die stellen sich vor, dass sie das Drehen des Teils mit dem Space Pilot nachempfinden.
Ich komme mir wirklich vor wie ein Weltraumpilot und navigiere mein Schiff quasi um das Modell. Eigentlich überrascht es mich, dass viele das anders sehen.
Das nur mal als Beispiel für eine natürliche Empfindungssache, bei der ich mich auf neuem Terrain bewusst für eine Möglichkeit entschieden habe, mit der ich am schnellsten zufriedenstellende Ergebnisse liefern konnte, die sich im Einklang mit meinen kognitiven Fähigkeiten befinden.

Die Moral der kleinen Geschichte: Wenn ich jemanden, der noch nie an einem Rechner gearbeitet hat, die Wahl zwischen Trackball und Mouse geben könnte, ganz unvoreingenommen, hätte ich ein Ergebnis für die persönliche Präferenz.

Du kennst beides. Dein Weg hat dich irgendwie zu einer der beiden Möglichkeiten geführt.
Die Essenz des Ganzen: Nur du kannst dich im Endeffekt - um damit die Brücke zu dem anderen Thread zu schlagen - sicher beurteilen, ob diese Art der Eingabeform für dich am geeignetsten ist.

Zurück
Oben