Wer hat eine GTX 560 mit Spulenfiepen?

Spulenfiepen?

• Umfrageteilnehmer
    196
  • Umfrage geschlossen .
Welche Karte hast du denn jetzt? Ich überlege welche ich bestelle. Aber man hat hier ja schon von Gainward, Palid und MSI gelesen dass diese Spulenfiepen haben...was ist denn mit dieser Club3D Green Edition? Empfehlenswert? Die ost sogar 20€ günstiger. Mir ist es auch wichtig dass sie leise ist...

Kann ich eigentlich einfach eine TI gegen die andere tauschen? Oder muss ich da iwas beachten bzgl. Treiber oder ähnliches?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einen zertifizierten Gigabyte-Händler angeschrieben. Das ist einer der die Karten testet bevor er sie an Kunden schickt und auch schon ein 30% Lüfter-Bios aufspielt falls gewünscht, also durchaus jemand der in der Materie drin ist. Der antwortet mir folgendes:

1. Ja, passiert bei allen grafikkarten mal leise oder lauter
2. Kann ne leisere liefern
3. Nein (siehe 1.)

Frage 3 war danach ob andere Hersller das Problem NICHT haben.

Habe ne 570 von MSI und wie schon gesagt, sie fiept. Im Netz gibts ja sicher Reviews zu der Karte von Club 3D, da kannste dann nach lesen wie sie so ist im laufenden Betrieb. Eine non-TI Karte ist langsamer als die TI-Version, falls dich dass nicht stört, könntest du problemlos zugreifen, bei den Treibern brauchst du nichts beachten, sind für beide Versionen die gleichen.

Phantom 560 Ti, fiept, zwar leise, aber fiept. Allerdings nur in wenigen Anwendungen, eher weniger störend. Zum Beispiel Heaven Benchmark. Bei BFBC2 und GTA IV ist sie leise.Nerviger ist da das Lüftergeräusch im Leerlauf, wegen der zwei Lüfter die sich überlagern.

mfg

Ich dachte die Phantom soll so leise sein? Naja, whatever...habe mir jetzt eine Club3D GE bestellt und bin gespannt...

Laufen die Karten eigentlich problemlos afu 900mhz so wie die Gigabyte oc Variante? Oder muss man mit der Leistungseinbuße leben?

leise ist sie ja, aber ich bin überempfindlich. :)

900 MHz sollten mit einer GTX 560 Ti keine große Hürde darstellen, sind ja auch "nur" ~10% mehr. Aber eventuellmusst du halt etwas mehr Spannung zugeben.

mfg

Also die Club3D Green Edition 560TI fiept auch. Wenn auch etwas leiser als die Gigabyte, aber sie fiept.
Ergänzung ()

An die Spulenfiepen-Geplagten: Von welchem Hersteller ist euer NT?

Hallo zusammen, meine aktuelle Club3D Green Edition 560TI fiept kein bisschen die zuvor gekaufte Karte ebenfalls ne 560 Ti von Sparkle flötete sich hingegen eins ab das es zum Weinen war, bereits beim starten vom Rechner fiepte es in Unterschiedlichsten Tönen mal mehr mal weniger.

Ich finde das sind große Probleme aktuell mit dem gefiepe da mein Rechner zum Beispiel relativ Leise ist stört es umso mehr wenn man dann in Windows surft und selbst da fiepen hat

Was für ein Netzteil hast Du?

Hast du mal Crysis probiert?

Offenbar scheint es so zu sein dass es reine Glückssache ist ob und wie laut die Karte fiept. Ich weise nochmal auf die Aussage des Gigabyte Händlers hin der meinte, das haben alle Karten und alle Hersteller, nur die Intensität ist sehr unterschiedlich.

Ich weiß jetzt noch nicht was ich tun soll. Solange neue Karten kaufen bis ich mal eine habe die erträglich ist? Was sind das denn für Zustände?

Eine Schweinerei ist das aber ich habs so gemacht, so lange neu bestellt bis ich eine hatte die still war.

EDIT Netzteil: Enermax 520Watt Pro82+

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlichi mal neue Erkenntnisse??? Ich komme mir vor als hätte ich eine Grille im Zimmer sitzen. Super nervig.

Meine MSI GTX 560 TI Twin Frozr 2 OC (neuere mit Kühlkörper auf den Spannungs Wandlern)
Fiept 0,0.

Extra auch nochmal ältere Benchmarks 3Dmark 2000 + GL Excess installiert max. fast 3000FPS absolute Ruhe.

In Games wie Crysis, Half Live (alle), usw usw nix.

Insgesamt haben ich 3 der besagten karten bestellt und alle sind frei von fiepen oder sonstigem Rattern.

Wenn sie gefiept hätte währe sie sofort zurück gegangen da ich bei so einem ton wohl Wutausbrüche und augenzucken bekäme:freak:.

Bist Du dir sicher? Mal das Ohr an die Karte gehalten im 3D-Betrieb?
Kannst Du mir einen Link zu deiner Karte geben bitte?

@Sephirio

Na klar kein ding.

http://www.alternate.de/html/product/MSI/N560GTX-Ti_Twin_Frozr_II-OC/807036/?

Wie gesagt als ich den kühler auf den Spannung´s Wandlern sah war auch ich erst mal überrascht MSI hat das wohl stilschweigend verbessert.

Da für mich eh nur diese 560TI in Frage kam warum( PCB der 460Hawk, 6Phasen Strom Versorgung, der Verwendete Samsung speicher + der Geile Kühler kein Plastik Fantastik, hochwertige bautteile, und weiteres OC wenn’s nötig wird) Werbung aus:D

Mal ein Bild ohne zusatz kühler.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...1&ndsp=28&ved=1t:429,r:4,s:0&biw=1664&bih=814

Und ein Bild von mir wo man ihn sehen Kann im Anhang.

Kein Fiepen egal welsches Game oder wie viel FPS auch nicht im 3Dmark11. Es Fiepen ja auch nicht alle 560TI. Und wenn einfach zurück damit. Meine seitenwand ist offen. Da der rechner eh nicht laut ist würde mir das Ge Fiepe sofort auffallen.

Die 3 Karten haben es nicht die ich bestellt habe.

Wenn du aus der Nähe kommst kannst auch gerne anhören kommen kein Prob.

MFG

Edit:

So habe mich jetzt nur um 100% sicher zu sein das auch nicht das leiseste fiepen kommt,
während des 3Dmark11 mit dem Ohr neben die Graka gehangen.

Nix zu hören außer der 2 Lüfter wuuuuuuuuuuhhhhhhhh:evillol:

Anhänge

• MSI 560TI.jpg
    MSI 560TI.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ist mir schon klar was spulen fiepen ist:D.

Wie gesagt komm vorbei Angebot steht.

Naja leise ist für jeden anders unter Windows ist sie leise, auf keinen Fall störend.

Unter last wird sie deutlich hörbar aber auch nicht schlimm da gehen mir die Reference kühler viel mehr auf den … und Temperatur seitig ist sie dank dem Twin Frozr immer im Grünen Bereich.

Wie gesagt für mich einfach nicht nur eine sondern die 560TI( Gründe dafür habe ich ja schon erläutert). Auch wenn MSI sie sich gut bezahlen lässt.

MFG

Habe eine neue Gainward 560 Ti Phantom (schwarzes PCB) geliefert bekommen.

In normalem Betrieb und bei Spielen kann ich kein Spulen Fiepen hören, aber eine sichere Methode um das zu reproduzieren ist bei mir die Windows Leistungsbewertung, wenn die Direct3D Fähigkeiten ermittelt werden.

Das gibt ein schönes Konzert von mal leiser dann wieder lauterem Fiepen.:freak:

Also Karte wiede raus und die alte Sparkle 9600GT (Passiv) eingebaut, Windows Leistungsbewertung aktualisiert und die fiept auch :eek:
Das ist mir vorher nie aufgefallen!!!

Also alle die sagen es fiept nicht, bitte prüft eure Karte mal mit der Windows Leistungsbewertung und gebt Bescheid...

Willkommen im CB Forum Duky77,

so habe die Bewertung laufen lassen und immer noch nix.

Wenn ich es bei irgendwas hören sollte bin ich sofort hier und sage wobei es zum fiepen kahm.

MFG

Zurück
Oben