wer hat einen P4 C1 ?

M

mospider

Gast
Hallo,
nachdem ich nach 2 Jahren wieder zu Intel gewechselt habe bin ich begeistert wie hoch die CPU's gehen. Im Moment läuft der 2,4er C1 mit 3,01 GHz auf einem Asus P4PE absolut stabil. Auch 3,25 Ghz sind ohne VCore erhöhung mit dem Boxed Kühler möglich. Nur die Temperaturen machen mich nachdenklich nachdem ich viele Foren durchstöbert habe (andere Intels liegen angeblich weit unter 50°C). Idle habe ich ca.44°C und unter Belastung bis zu 60°C. Mit Standart Takt sinken die Temperaturen gerade mal um 2 Grad.
Sollte ich mir Sorgen machen oder haben noch andere ähnliche Temps?

PS: Kühler ist richtig drau und nur hauchdünn Leitpaste ohne Leitpad.

Frohes Leben

Ich habe eine 2,66GHZ C1, auf Standard Vcore macht das Teil 3,3 GHZ mit [ 166 FSB], nur leider mein Ram nicht =( naja, Temps habe ich folgende Idle: 45°C, Last 56 °C

Ja, normaler Boxed Lüfter... Unter "hardcore-Anwendungen" habe ich maximal 58°C, darunter verstehe ich die ganze Nacht Seti und dann 4 Stunden UT 2003;)

2.8er @2980/142FSB/Standart-Vcore (C1-Stepping), Intel-Boxed-Kühler, Windows : ~45Grad, Vollast : 52Grad 1Stunde Prime95-Stresstest

Hab allerdings auch das dumme,schwarze Wärmeleitpad vom Kühler vorsichtig mit nem Holzstück abgeschappt und stattdessen Coolermaster-Premium-Paste draufgehaut :D

Hat bei Vollast etwa 4 Grad die Temp gesenkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Arctic Silver 2 Wärmeleitpaste =)

Ich hab nen 2.4 c1 @ 3.01 GHz leider läuft der nur mit 1.7V stabil, hatte mit dem Intel stock cooler auch 60°C unter Volllast , hab mir dann ne silent heatpipe und arctic silver3 zugelegt, das hat unter Volllast 2°C weniger gebacht... kann man sich also sparen!

Habe nen P4 2,4 Ghz @ 2,8 Idle 36 °C Vollast 44 °C.
Gekühlt mit Coolermaster Fujiyama Heatpipe. Arctic Si 3.

Mit Boxed Lüfter (Total Laut unter Vollast 56 °C)

@Beckz:
Habe gehört, dass sich die Coolermaster Heatpipe fürn P4 eigentlich nicht richtig montieren lässt, und daher die Kühlleistung dementsprechend schlecht sein soll. Deine Zahlen widerspechen dem ja, hast du irgendwelche Änderungen am Kühler und/oder Board vorgenommen, damit das Teil bei dir so gut funktioniert?!?

Thnx
CK

Das ist absolut richtig. Damit er richtig Press aufliegt habe ich unter die Klammern Kunstoff untergelegt. Beim anschließenden verriegeln presst er nun mit voller Kraft darauf.
Guck dir dieses Bild mal an vielleicht sieht du es was ich meine (das kleine blaue Stück bei der Verriegelung)
http://claus.guckenberger.bei.t-online.de/DSCF0043.JPG

Ich muss noch anmerken, dass ich den Standard Lüfter in meinem alten Chieftech Tower hatte. Da waren meine Platten drin die sehr warm waren. Da war die Umgebungstemp im Gehäuse ca. 43°C. Jetzt beim Lian Li ca. 28 °C (Zimmertemp 21°C)

NACHTRAG:
Die Coolermaster IHC-L71 Silent Heatpipe hatte das gleiche Problem wie die Titan Kühler: die glatte Bodenplatte ohne längsseitige Einfräsungen lag auf allen Testmainboards nicht richtig auf der CPU auf. Während Titan den Aluminium-Kühlkörper einfach nachfräsen konnte, war das bei der Heatpipe leider nicht möglich. Da zudem das linke Rohr der Heatpipe zu tief saß, lag es bei zwei Mainboards auf dem Rahmen des Retentionmoduls auf. Die Befestigung der Heatpipe war aufgrund dieser Probleme nur mit Gewalt möglich, dennoch war die Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper nur mangelhaft. Daß die Kühlleistung dennoch ganz ordentlich war, zeigt das Potential dieses Kühlers. Bevor Coolermaster das Design nicht gründlich überarbietet hat, kann ich die Heatpipe jedoch absolut nicht empfehlen!
------------------------------------
Dieses Prob habe ich nicht da meine Cpu in einem Adapter sitzt und dadurch höher ist als der Sockel und somit auf der gesamten Fläche aufsitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben