Wer hat Erfahrung mit Klebe wlan Antennen?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.670
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht mit solchen Antennen
IMG_4138.jpeg
Sind intern auf der m.2 Karte angeschlossen aber ich glaube das bluetooth irgendwie nicht so funktioniert.
Habe solche bestellt wegen der cleaneren Option hinter der Front Abdeckung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt damit, aber hilfsweise mit einer aus einer alten Fritzbox ausgebauten flachen "Platinenantenne":
https://www.computerbase.de/forum/t...ls-laptop-ersatz-fragen.2210736/post-29792460
Taugte bei meinem Fall nichts.


Ansonsten gibt es aktuell noch einen anderen Thread für eine externe Antenne:
https://www.computerbase.de/forum/t...enne-inkl-wandhalterung.2211172/post-29804541


Jedenfalls dürfte eine Lösung mit Stabantenne(n) vermutlich bessere Ergebnisse erzielen.

Ähm, Bluetooth-Eignung, da war glaube ich auch mal was mit zusätzlicher Airgain-Antenne (die findet man tw. ebenfalls in Fritzboxen und ist dort sogar mit "airgain" beschriftet, zumindest da wo ich mal eine ausgebaut hatte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt mit mal mit slotblende gemacht, da werden bluetooth geräte gefunden, mit den klebeantennen hat er nur mein iphone gefunden

dachte sowas wäre besser da es an der front ist vom rechner und nicht dahinter
 
Wenn die Antennen nicht explizit dafür gebaut sind, dass sie auf ein geerdetes Blech geklebt werden, dann ist es ein Wunder, dass da überhaupt irgend eine Verbindung zustande kommt. Das ist in etwa das Schlimmste an Antennenplatzierung was ich dieses Jahr gesehen habe. o.O

Grundlegend Antennen sollten möglichst weit von Metalloberflächen entfernt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentino87, ropf und up.whatever
Echt? Warum ist dann da so erdungsfolie dran? Oder ist das Alu Zeug was anderes? Aber wo an den Tower soll man die denn sonst kleben?
Ist ja alles stahl?
Komisch ist das der wlan Empfang mit den Antennen besser war als mit den Stabantennen hinten, hat auch schön mit 11mbs runtergeladen, nur BT geht nicht.

Aber jetzt geht bt dafür ziemlich gut
Ergänzung ()

Mit den 5dbi Stabantennen hinten hat’s nur noch 3 Balken und 40mbit, davor über 100mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Laptops hatten bisher meistens immer echt guten Empfang deswegen dachte ich das wäre ne gute Lösung
 
@Zocker311 @Cardhu
Ich habe schon mit Absicht geschrieben, dass wenn es NICHT dafür ausgelegt ist eine schlechte Lösung ist, was aber auch bedeutet, dass bei entsprechender Auslegung da durchaus Lösungen existieren, die funktionieren. Gerade in Notebooks, Smartphones würde ich davon ausgehen, dass man sich da Mühe gibt passende Antennen zu wählen. Pauschal irgend eine Antenne kaufen, irgendwohin kleben und eine brauchbare Charakteristik zu erhalten ist aber schon sportlich.[1]

Die Alufolie die da dranhängt liegt auf Gnd (Erde), aber auf dem GND des Wifi Modems bzw. dem Mantel des Koaxkabels. Der Klebstoff wird nicht leitend sein und daher keine Verbindung zum Gnd (oder Vielmehr NE vom Schutzleiter) herstellen. Die Alufolie ist ansonsten dazu da, mit der PCB-Antenne eine Resnonanz aufzubauen:
Screenshot from 2024-09-28 17-56-02.png

Quelle: https://www.infineon.com/dgdl/Infin...N.pdf?fileId=8ac78c8c7cdc391c017d073e054f6227


Wobei die Resonanz sich dann nochmals verschiebt, wenn man so eine Antenne mit einem Gehäuse aus Kunststoff umgibt:
Screenshot from 2024-09-28 18-00-51.png

Quelle: https://www.infineon.com/dgdl/Infin...N.pdf?fileId=8ac78c8c7cdc391c017d073e054f6227

Naja und wenn eine solche Antenne, die im Zweifelsfall nicht dafür ausgelegt ist direkt auf Blech zu kleben sich in der Charakteristik nicht soweit verschiebt, dass man überhaupt noch verwertbare Signale erhält verwundert mich.[1]


[1]Bedingt, was moderne RF-Modems aus dem schlimmsten Rauschen herausholen können ist beeindruckend.
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Mit den 5dbi Stabantennen hinten hat’s nur noch 3 Balken und 40mbit, davor über 100mbit
"hinten", "vorn" sind so Angaben die nur etwas bringen, wenn man weiß, wie, wo, was angeordnet ist.
Im Zweifelsfall hast du mit deinen Klebeantennen und der Platzierung Glück gehabt und eine recht gute Richtwirkung zu deinem Wlan Accesspoint, wohingegen die Stabantenne vorher verdeckt war oder in einer ungünstige Interferenz stand.

Beim Wifi wäre dann auch die Frage welches Band/welche Frequenz du nutzt. Wenn 5GHz Wifi geht, heißt das ja noch lange nicht, dass deine Antennen mit der Platzierung bei 2,4GHz immer noch brauchbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und ropf
Mein halt hinterm Rechner, was später ja zwischen Gehäuse und Wand ist, und die Front vom pc zeigt ja immer in den Raum.

Aber hab das mit dem so weit weg von Metall wie möglich mal probiert.
IMG_4139.jpegIMG_4140.jpeg
 
Liegt bei den Klebeantennen eigentlich eine Anleitung dabei, ob man die Antennen gleichartig oder verschieden ausrichten soll?
 
Die waren nur in einem durchsichtigen Beutel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben