wer hat Erfahrung mit TPM?

malwin

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

ich habe das Asus Q87M-E mit TPM + Win 8.1 Pro + SSD Samsung 840 EVO für Daten + Programme zusammen). Der Plan ist, mit TPM + Bitlocker die SSD zu verschlüsseln und jeden Tag / Woche eine unverschlüsselte Kopie auf einer externen Festplatte nach dem Großvater-Vater-Sohn-Prinzip zu speichern. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, TPM zu aktivieren, weil ich in ein paar Wochen (wenn mehr Erfahrung) Win 8.1 pro und den ganzen Rechner neu aufsetzen will. Gibt das Probleme? Was muss ich beachten, wenn ich TPM einsetze? IÄst das Konzept okay?
Schon mal 1000 Dank für Eure Tipps!

Full Disk Encryption wird i.A. für SSDs nicht empfohlen und ist für die Samsung auch nicht erforderlich, solange dein Notebook ein Festplattenkennwort unterstützt.

@ MJ12: Danke für Deinen "erfahrungsbericht" + beide Links waren mir unbekannt und sind mir nützlich
@ miac: >Full Disk Encryption wird i.A. für SSDs nicht empfohlen< Was dann, Verschlüsselung einzelner Verzeichnisse (programme und / oder Dokumente)? Meine Überlegung war, dass bei full encryption der böse Feind mir keinen keylogger o.ä. auf die Festplatte schmuggeln kan.

@ miac: 1000 Dank für die Links. Jetzt verstehe ich Dein Argument natürlich. Aber mein PC ist ein Eigenbau, da ist im Moment noch gar nichts verschlüsselt.
Inzwischen habe ich auch die Links gelesen und kann nur allen anderen, die ungefähr mein Wissensniveau haben, empfehlen, miac's Links zu beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben